Jutta Richter: Der Hund mit dem gelben Herzen oder die Geschichte vom Gegenteil [10 - 12 Jahre]

• Hallo Zusammen,

Über das Buch:

Lotta und ihr Freund Prinz Neumann finden in Opa Schultes Schuppen einen Hund. Der hat vom Alleinsein die Schnauze voll- deshalb fängt er an zu erzählen. Denn war erzählt, beommt Essen, einen Schlafplatz und wird gestreichelt. Und so erfahren die Kinder von G.Ott, dem großen Erfinder in seinem schönen Garten und von Lobkowitz, seinem besten Freund, der aus dem Garten vertrieben wurde. Der Hund will Lobkowitz unbedingt zu G.Ott zurückbringen, und die Kinder beschließen ihm dabei zu helfen.

Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 1999.

Über die Autorin:

Jutta Richter, 1955 in Westfalen geboren, studierte katholische Theologie, Germanistik und Publizistik. Seit 1978 lebt sie als freie Schriftstellerin im Münsterland und in Lucca in der Toscana.

Meine Meinung:

Ich fand das Buhc total schön.
    Eigentlich ist es die Schöpfungsgeschichte, nur mal ganz anders erzählt, sehr gut verständlich erzählt. Der Erfinder G.Ott mit seinem großen Buch in dem alle seine "Erfindungen gezeichnet und mit Namen versehen sind. So auch der Hund, der einen Blick in das Buch werfen darf. Der paradisische Garten, rein und ohne das Böse. Lobkowitz, das für Adam und Eva und dann für die Vertreibung aus dem Paradies steht. Und seine Versuche, die Versuche aller Menschen, den Weg zurück ins Paradies zu finden.

ich denke, dass das Buch sehr gut von Kindern verstanden werden kann. Eine Altersangabe finde ich dennoch schwierig. Vielleicht ab 8 Jahren, oder so ?

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Ich hab es grad mal schnell dazwischen geschoben, Ulysses überforderte mich irgendwie.

Es ist wirklich schön in einer sehr leichten Sprache geschrieben und schön bildhaft.
    Bis ich allerdings gerafft habe wer G. Ott ist, hat es etwas gedauert. SEufz... da stand ich echt auf dem Schlauch. :lache
    Die Altersangabe würde ich noch ein wenig herunterschrauben, ich denke auch ganz kleine Kinder haben Freude an dem Buch, wenn es ihnen vorgelesen wird.
    Ganz durch bin ich noch nicht, aber sind ja auch nur 100 Seiten, das schaff ich heute noch.

• Eines meiner allerliebsten Kinderbücher... einfach schön. Liegt meistens zum immer-wieder-lesen und als Einschlaflektüre auf meinem Nachttisch.

Bei der Altersangabe bin ich mir nicht so sicher... ich habe es meiner Schwester vorgelesen (sie wird in drei Tagen sechs), die überhaupt nichts damit anfangen konnte.. aber ich denke, das kommt darauf an.. als ich es geschenkt bekommen habe, war ich vielleicht sieben und hab es von Anfang an geliebt.

• Meine Meinung:

In klarer, einfacher und warmherziger Sprache erzählt Jutta Richter eine Geschichte, die uns nur allzu bekannt ist, aber in dieser Variation ihren ganz eigenen Reiz hat. Der Hund, der Hund heißt, weil ihm außer dem großen Erfinder noch keiner einen Namen gegeben hat, bedankt sich bei seinen neuen Freunden, indem er ihnen die Geschichten von G. Ott und seinem ehemals besten Freund Lobkowitz, erzählt. Eine wunderschöne kindgerechte und doch tiefgründige Geschichte, zum Vorlesen und Selberlesen geeignet!