Hallo Zusammen,
Über das Buch:
Lotta und ihr Freund Prinz Neumann finden in Opa Schultes Schuppen einen Hund. Der hat vom Alleinsein die Schnauze voll- deshalb fängt er an zu erzählen. Denn war erzählt, beommt Essen, einen Schlafplatz und wird gestreichelt. Und so erfahren die Kinder von G.Ott, dem großen Erfinder in seinem schönen Garten und von Lobkowitz, seinem besten Freund, der aus dem Garten vertrieben wurde. Der Hund will Lobkowitz unbedingt zu G.Ott zurückbringen, und die Kinder beschließen ihm dabei zu helfen.
Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 1999.
Über die Autorin:
Jutta Richter, 1955 in Westfalen geboren, studierte katholische Theologie, Germanistik und Publizistik. Seit 1978 lebt sie als freie Schriftstellerin im Münsterland und in Lucca in der Toscana.
Meine Meinung:
Ich fand das Buhc total schön.
Eigentlich ist es die Schöpfungsgeschichte, nur mal ganz anders erzählt, sehr gut verständlich erzählt. Der Erfinder G.Ott mit seinem großen Buch in dem alle seine "Erfindungen gezeichnet und mit Namen versehen sind. So auch der Hund, der einen Blick in das Buch werfen darf. Der paradisische Garten, rein und ohne das Böse. Lobkowitz, das für Adam und Eva und dann für die Vertreibung aus dem Paradies steht. Und seine Versuche, die Versuche aller Menschen, den Weg zurück ins Paradies zu finden.
ich denke, dass das Buch sehr gut von Kindern verstanden werden kann. Eine Altersangabe finde ich dennoch schwierig. Vielleicht ab 8 Jahren, oder so ?