ZitatDa sieht man wieder wer hier Geld hat
Aha.
Leider habe ich keine Amex Centurion. Aber ich warte täglich auf die Einladung.
ZitatDa sieht man wieder wer hier Geld hat
Aha.
ZitatOriginal von Tom
Aha.
Na stimmt doch, 400 € im Jahr sind für mich ne Menge Kohle...
Ja, Tom und wenn du in den güldenen Kreis der HON Circle Members aufgenommen worden bist (d.h. zwei Jahre hintereinander jeweils 600.000 Milen geschafft hast), dann ist auch die Kreditkarte kostenlos :-].
ZitatNa stimmt doch, 400 € im Jahr sind für mich ne Menge Kohle...
Für mich auch.
Hab eine Visa und bin zufrieden damit. Nutze sie aber nur für Internet-Einkäufe und im Urlaub. Hatte mal das Pech, dass meine Daten durch einen Einbruch in einen Online-Shop geklaut wurden. Hatte dann auch direkt unerwünschte Abbuchungen. Die Kreditkartenfirma wurde aber sofort ohne mein zutun aktiv und ich hab mein Geld wieder bekommen.
*freu* ich hab so ein schickes schwarze Centurion Dingelchen sogar schon mal in der Hand gehabt........ zum Nachteil des Inhabers konnte ich mit dem Teilchen damals aber irgendwie gar nichts anfangen und habe wohl nicht ausreichend gestaunt, naja wenigstens hat er das Essen gezahlt.....
Huhu, BJ.
Zitatzum Nachteil des Inhabers konnte ich mit dem Teilchen damals aber irgendwie gar nichts anfangen und habe wohl nicht ausreichend gestaunt
Ein ehemaliger Bekannter von mir hatte auch eine Platin-Amex und war superstolz darauf, und er hat extra vor dem Spiegel geübt, das Portemonnaie so zu öffnen, daß die Karte als erstes zu sehen ist. Aber niemand hat Notiz davon genommen. Dann waren wir eines abends in einer größeren Gruppe essen, und er schmiß, als es ans bezahlen ging, sein Kärtchen auf den Tisch. Sein Nebenmann legte gleichzeitig eine Gold-Amex hin. Keiner nahm von der platin(eigentlich ja silber-)farbenen Karte Notiz, aber zwei Mit-Esser staunten: Mensch, Du hast ja ne Gold-Karte! (Das war allerdings zu Zeiten, als die Kreditkartenfirmen Gold-Karten auch nur an Leute ausgestellt haben, die Einkommen deutlich über dem Durchschnitt hatten.)
Tom...tja unsere Gesellschaft hat halt schon nen leichten Knacks weg...
Huhu Tom,
hoffentlich hat dein Bekannter vor dem Spiegel auch geübt ein halbwegs ordentliches Pokerface hinzukriegen und es sind ihm angesichts der schäbigen Mißachtung seines Platinstatus die Gesichtszüge nicht entgleist.
Ich nutze meine Kreditkarte seit meinem ersten Amerikaurlaub. Da geht es wirklich nicht ohne und inzwischen benutze ich sie auch häufiger in Inland. Dort aber hauptsächlich für internet-Einkäufe. Ich gucke schon, ob die jeweiligen Anbieter etwas zum Thema Sicherheit der Datenübermittlung sagen, kann aber nicht genau beurteilen, ob das nun nur Schall und Rauch ist, oder ob der Sicherheitsstandard wirklich eingehalten wird. Weiß jemand, ob man das irgendwie kontrollieren kann?
Ich würde die Karte hier auch noch öfter einsetzen, viele Geschäfte nehmen die aber wegen der hohen Kosten für die Läden nicht an. Schade eigentlich, so bleibt neben Restaurant- und Hotelgewerbe doch nur das Buchungs- und Internetgeschäft.
Idgie
: Fürchte so leicht kann man das nicht überprüfen - fast jede Software hat irgendwo eine Sicherheitslücke (und wenn nicht das Anwendungsprogramm, dann das Betriebssystem). 100%-ig ist man denk ich nirgendwo vor Missbrauch sicher. Meine Daten wurden bei einem großen US-DVD-Händler entwendet.
Allerdings war ich positiv von den Sicherheitsvorkehrungen der Kreditkartenfirma (in meinem Fall Visa) überrascht.
Ich hab eine Visa und eine Mastercard, ohne die ich mir mein Leben kaum vorstellen koennte.
Es erlaubt Zahlungen in Internet, telefonische Zahlungen fuer Hotelbuchungen oder Sportkurse der Kinder, Autoverleih ohne Karte fast unmoeglich, Flugbuchungen .... Ohne Mastercard haette ich keinen Versuch fuer WM Tickets starten koennen (ob ich welche bekomme steht natuerlich immer noch in den Sternen). Bol.de nimmt keine Kreditkarte, was fuer mich inzwischen bedeutet hat, dass sie mich als Kunden verloren haben, weil alle anderen Versuche fehlgeschlagen sind. Gerbers.de ist dagegen reibungslos fuer mich, ebenso amazon.com oder amazon.ca . Tickets bei der Bahn kann man auch gut online mit kreditkarte bekommen.
Und sehr wichtig: mit Kreditkarte kann man gut Kreditwuerdigkeit erstellen, damit man bei Kreditantraegen was vorzuzeigen hat. Auch z.B. wenn man eine Hypothek zum Hauskauf braucht.
Ich hab eine Mastercard ohne jegliche jaehrliche Gebuehr. Meine Visa kostet mich 80 Euro/Jahr, damit sammel ich allerdings auch Flugpunkte und hab inzwischen schon genug fuer einen Transatlantikfreiflug. Gerade bei denen muss man allerdings aufpassen, da die damit verbundenen Restriktionen oft ziemlich aetzend sind - wie ich gerade feststelle. Aber man kann wirklich gut hier damit Punkte sammeln, wenn man einfach alles mit Visa bezahlt, also nicht nur tanken, auch die telefonrechnung, Lebensmittel, ein Latte bei Starbucks ...
allerdings fall ich bei Besuchen in Deutschland oft auf die Nase, wenn ich mal wieder zu wenig Cash mitgenommen hab, weil die Karte bei weitem nicht so akzeptiert wird
Hallo Beatrix,
diese credit-history brauchst du in Deutschland nicht. Von meinen amerikanischen Freunden weiß ich aber, dass dort ohne rein gar nichts läuft. Man ist erst dann ein ernstzunehmender Geschäftspartner oder Kunde, wenn man seine Kreditwürdigkeit als Kartenbesitzer nachweisen kann. Meine Freundin hat anfangs nicht mal einen cell-phone-Vertrag bekommen, weil sie keine Sozialversicherungsnummer und Kreditkarte hatte.
Die in Deutschland übliche Schufaauskunft bei Hypotheken oder Kreditgeschäften regelt zwar auch hier die Kreditwürdigkeit, allerdings nicht für jeden so offensichtlich, wie eine fehlende Kreditkarte in USA. Da bist du schon beim Tanken an der Kasse der loser. So offensichtlich wird das hier im täglichen Leben (noch) nicht.
Idgie,
Kreditwuerdigkeit und Kreditgeschichte braucht man auch in Deutschland. Es gibt aber unterschiedliche Wege diese positiv bei Schufa bzw. den vergleichbaren amerikanischen/kanadischen Organisationen aufzubauen. Kreditkarte ist dabei EINE Moeglichkeit, eine sehr einfache sogar, aber natuerlich nicht die einzige.
Probleme gibt es oft bei Frauen, die traditionel nicht unbedingt eine Kreditwuerdigkeit unter ihrem eigenen Namen aufbauen, weil viele Rechnungen etc. unter den Namen der Ehemaenner laufen. Wenn man dann noch kein eigenes Einkommen hat, wird es u.U. schwierig Kaufvertraege/Hypotheken mit dem Ehepartner mit zu unterschreiben. Eine Kreditkarte unter eigenen Namen kann dann ein Weg sein finanzielle Selbstaendigkeit aufzubauen - vorausgesetzt natuerlich man missbraucht es nicht und ist in der Lage die Rechnungen jeden Monat VOLL zu bezahlen.
Ich habe eine EC- und eine Kreditkarte und nutze beides regelmäßig für Einkäufe ab ca. 15 EUR, da ich nur ungerne viel Geld einstecken habe.
Die Kreditkarte habe ich mir mal vor Jahren für einen Urlaub zugelegt. Ich finde sie dafür auch heute noch praktisch, besonders fürs Tanken und für meine Amazon-Shopping-Anfälle...
Praktischerweise werden die Kreditkartenbuchungen auch immer fast zeitgleich mit dem Gehaltseingang gebucht.
ZitatOriginal von GastRedner
Ich habe ne Karte und nutze die auch regelmäßig... hauptsächlich zum Tanken, da hab ich dann meine monatlichen Tankkosten auf einen Blick.
Ich habe ein Haushaltsbuch. Da habe ich die Ausgaben im Blick. Aber keine Kartengebühren...
Wenns nur wegen des Tankkostenüberblickes wäre, wäre es arm...
Zu den Tankkosten: wir führen ein Fahrtenbuch, damit wir die Benzinkosten leichter von der Steuer absetzen können (weil wir sonst alles immer zusammensuchen müssten). Da sammeln wir alle Tankbelege und tragen die Kilometer usw. ein. Das gibt auch einen guten Überblick von Monat zu Monat.
Matthias und ich waren gestern am Flughafen n bischen bummeln und nach Last Minute flügen zu gucken.
Da hat uns auch gleich eine von der Citibank angequatscht. Sie will uns eine Kreditkarte "schenken". Sie hat nur die personalien von Matthias gehabt wollte aber unser beiden Gehalt wissen. Obwohl er ledig angegeben hat. Hat noch nicht mal gefragt, ob wir zusammen wohnen. Auf alle fälle wären wir somit in die Goldcart gerutscht mit 66 € Gebühr im Jahr. Tz... vergiss es. Machen wir ganz bestimmt nicht! Die normale würde auch noch 30 € kosten. Von der Arbeit weiß ich, dass es auch welche für 20 € gibt.
Ich hab mir schon mal gedanken drüber gemacht. Ganz besonders, wenn wir eben in Urlaub fliegen wollen. Bräuchten dann wahrscheinlich auch n Mietwagen etc. Und wie schon erwähnt wurde, geht das ohne Kreditkarte kaum noch. Ebenso wird gern in Internetshops eine Kreditkarte verlangt. Oder Nachname oder Vorkasse. Und das gefällt mir zum Beispiel noch weniger.
Und wenn ich es jetzt richtig im Kopf hab, kann man bei Amazon nur verkaufen wenn man eine Kreditkarte hat. Ohne geht das net...
Ich weiß nicht, ob die Punkte jetzt dafür sprechen können, dass man sich ruhig eine holen kann oder es lieber lassen soll? Sonst sind wir auch immer irgendwie durch gekommen.
Für unseren letzten Urlaub (Gadasee) mussten wir halt einen Teil des Betrages vorab schon überweisen. Für die als Buchungssicherheit. Oder Kreditkarte ^^.
Mehr als 20 € Jahresgebühr würde so wie so nicht in frage kommen.
Karte oder keine Karte?
In einem der Beiträge hab ich was von einer kostenlosen Kreditkarte gelesen. Wo gibts denn die? Im Net find ich nur welche, wo das erste Jahr kostenlos ist. Aber ab dem zweiten Jahr etwas kostet.
Und wie sollte denn der Soll und Habenzins aufgeteilt sein?
Das neue System der Prepaid Kreditkarte finde ich auch sehr interessant. Aber die eine hätte wieder n Jahresgebühr von 39 €. Oder 99 € für zwei Jahren.
Hat damit einer Erfahrung?
Edit:
Unterschied Visa und MasterCard?
Meine Kreditkarte ist kostenlos, sofern ich im Schnitt 250 Euro im Monat damit umsetze ...
Bei den Spritpreisen und meinen Shopping-Exzessen ist das kein Problem
Außerdem bin ich mit meiner Karte zusätzlich versichert (Reiserücktritt, Autoauslandsschutz und noch irgendwas ...)
ZitatOriginal von Seestern
Meine Kreditkarte ist kostenlos, sofern ich im Schnitt 250 Euro im Monat damit umsetze ...
Wow, so viel setze ich im ganzen Jahr nicht mal um...ich bin ein schlechter Kunde
ZitatOriginal von Tjorvensmum
Wow, so viel setze ich im ganzen Jahr nicht mal um...ich bin ein schlechter Kunde
Na dann schäm Dich jetzt mal ordentlich ...