Kreditkarten???

• Hallo liebe Eulenschaft...

mir liegt seit Monaten meine Mutter in den Ohren, ich solle mir doch endlich mal eine Kreditkarte zu legen. Ich kann bisher den Sinn noch nicht ganz erkennen, denn bisher fahre ich mit meiner EC-Karte ziemlich gut.

Also Eulen, habt ihr so eine Karte? Wofür nutzt ihr sie? Warum habt ihr sie? Welche habt ihr?

*neugierig*
    Jane

• Nö, ich hab keine solche Karte. Wofür auch?
    Ich meine, wenn man häufig im Ausland ist, dann ist eine Kreditkarte praktisch, weil in manchen die EC Karte nicht genommen wird.
    Aber nur um hier einzukaufen? Neeee. Das find ich unnötig.

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Ich habe keine und möchte derzeit auch keine.

Ein einziges Mal wollte ich Theaterkarten reservieren, was aber nur mit einer Kreditkarte ging. Da hat mir dann ein Freund mit seiner ausgeholfen.

Für mich hätte sie keine wirklichen Vorteile. Für andere hat sie die mit Sicherheit. Kommt halt auch darauf an, welche Vertragsbedingungen man hat, sprich, was sie kostet und wie hoch die Zinsen auf dem Kreditkartenkonto evtl. sind. Wie viel Geld man verdient und wie oft man größere Ausgaben tätigt und sie erst einige Zeit später vom Konto abgebucht haben möchte.

• Ja, ich hab eine, weil ich sie für eine Amerika-Reise brauchte. Danach hab ich sie aber nicht gekündigt, sondern benutze sie selten, meistens für Internet-Käufe, wie Konzerttickets, Hotelzimmer, o.ä.

Meine Freundin zahlt alles mögliche damit, weil sie damit auch Payback-Punkte sammelt, d.h. beim Tanken, beim EInkaufen, usw.

Der Vorteil ist außerdem, dass Du Deine Ausgaben auf einer Liste hast, auf dem Kontoauszug ist ja auch noch anderes, wie Daueraufträge oder Geldeingänge dazwischen.

Aber ob man hier wirklich dringend eine braucht? :gruebel

• Weil die Mama es sagt??

Wenn du bis jetzt noch keine Kreditkarte gebraucht hast, dann ist es doch okay..mit der EX Karte kommt man heutzutage auch überhall hin.
    Bei Leuten, die weit weg reisen ist ne Kreditkarte natürlich unerlässlich, aber nur dann.

• Ich traue diesen Karten einfach nicht. Mit meiner EC-Karte komme ich überall gut zurande und benötige deshalb keine Kreditkarten. Aber es ist schon schwierig, keine zu haben, denn die Kreditinstitute versuchen einem diese Dinger direkt aufzudrängen. Aber mir kommt keine ins Haus.

Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

• Habe eine Mastercard, weil ich viel im Internet kaufe, buche etc., und das geht in vielen Fällen vorerst nur mit Kreditkarte. Aber die arbeiten dran.

Nicht zu verachten ist auch die super Gelegenheit, sich selbst zu veräppeln: Ich tanke zB. mit der Karte, abgebucht wird aber nicht wie bei EC sofort, sondern erst am Monatsende :-) Es bringt nix, ist total hirnrissig, am Ende musst ja doch bezahlen, aber es macht Spaß sich zu behumsen :grin

• Eine Kreditkarte hab ich auch nicht, kam aber schon einige Male in die Verlegenheit mir für Zug- oder Flugbuchungen jemanden mit solch einem Dingens zu suchen. Aber auch da kann man langsam mit normaler EC-Karte zahlen. ;-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Wir haben uns vor Jahren auch wegen unseren Urlaubsreisen eine Kreditkarte zugelegt. Zuerst Visa, später sind wir dann zu MasterCard gewechselt. Für Mietwagen und Hotelbuchungen im Ausland, vor allem Amerika, ist sie unerlässlich. Zudem ist der Wechselkurs meist besser. Für Leute, die wenig reisen, ist sie wahrscheinlich nicht so nötig.

Ich benutze sie aber auch, wo immer es geht, für Online-Bestellungen. Sie ist verhältnismäßig sicher, da ich falsch abgebuchtes Geld wieder zurückfordern kann (hab ich schon erfolgreich getan). Ähnlich geht es aber auch mit der Einzugsermächtigung.
    Ich schätze auch die monatliche Auflistung meiner Ausgaben, da mir im Wust des Kontoauszuges, schon mal etwas entgeht. Und seidem ich gemerkt hab, das ich "Webmiles" ansparen kann, hab ich mir schon das ein oder andere nette Luxusteil erspart :grin

• Meine Kreditkarte brauchte ich schon für div. Geschäftsreisen.
    Ausserdem habe ich sie schon bei Bahnreservierungen, Ticketbestellungen und bei Amazon benutzt.
    Also hauptsächlich im Internet.

• Ich habe Kreditkarten, und ich zahle fast alles damit, weil gesammelte Rechnungsübersichten am Monatsende kommen und nur einmal im Monat abgerechnet wird, man also günstigstenfalls über 4 Wochen nach dem eigentlichen Kauf zahlt. Darüberhinaus nutze ich einige Zusatzangebote, die bestimmte Kreditkartenfirmen anbieten (Reise- und Reservierungsservices, kostenlose Zimmer-Upgrades usw.). Internet-Bestellungen von amazon bis iTunes werden per Kreditkarte beglichen. Kreditkarten sind bei mir schon seit über zwanzig Jahren im Einsatz, und es gab noch nie Probleme.

Wer Angst vor Manipulationen o.ä. - vor allem im Internet - hat, sollte sich vergegenwärtigen, daß man erstens jeder Abrechnung widersprechen kann und die Kreditkartenfirmen dann in der Beweissituation sind. Außerdem hinterläßt man bei jeder Zahlung mit EC-Karte (oder einfacher Angabe der Kontonummer auf dem Briefpapier) ebenfalls Daten, die mißbraucht werden können, weil Betrüger das Lastschriftverfahren nutzen, was weitgehend - inhaltlich - einem Kreditkartenbetrug entspricht. Ich prüfe übrigens fast täglich online die entsprechenden Buchungsstände, um sofort sehen zu können, ob irgendwo was im Busch ist. War es aber noch nie.

Die Anmietung eines Autos ist ohne Kreditkarte kaum möglich, und die Zahlung einiger Leistungen im Internet auch nicht. Und in Amerika geht ohne Kreditkarte nur sehr wenig. Die Zahlung ist m.E. weitaus bequemer als mit EC-Karte und PIN.

• Ich habe sogar zwei.

Eine über die Firma, für Geschäftsreisen. Kriegt bei uns jeder, auch wenn er nur sehr selten unterwegs ist. Ist eigentlich ganz praktisch gelöst. Da werden dann die Reisekosten erstattet, bis die Kreditkarte abbucht und so muss man nichts selbst auslegen.

Und privat habe ich auch eine, weil die bei meinem günstigen Konto bei der Kreissparkasse mit dabei ist. Und ab einem gewissen Jahresumsatz kriegt man 20,- Euro gutgeschrieben.
    Die nutze ich eigentlich recht oft, nur ärgere ich mich bei größeren Beträgen immer, wenn z.B. Möbelhäuser keine Kreditkarte akzeptieren.
    Und im Ausland ist es praktisch!

• Vielleicht ein paar Sätze von mir, da ich kürzlich von meinem Freund beauftragt wurde, mich nochmals mit diesem Thema und bestimmten Karten auseinanderzusetzen.

Vorweg, wir beide besitzen eine VisaCard. Diese Kreditkarten hatten wir uns zugelegt, bevor wir uns kannten. Würden wir als Paar vor der Entscheidung stehen, uns Kreditkarten anschaffen zu müssen, dann würde einer eine Visacard und der andere eine Mastercard nehmen.
    Das erleichtert nach unseren Erfahrungen den Einsatz der Kreditkarten bei Reisen.

Mit dem Thema Kreditkarte und deren Rahmenbedingungen durfte ich mich jetzt erneut beschäftigen, weil sich bei meinem Freund im Geschäftsbereich einiges mit Hotel-, Mietwagen-, Flugabrechnungen geändert hat und er sich eine spezielle Firmenkreditkarte zulegen möchte. Nach Prüfung von mehreren Geschäftsbedingungen (u.a. für die Miles & More Kreditkarte, da waren es nur 18 Seiten PDF-Dokument)durfte ich feststellen, dass die Versicherungspakete reine Geldschneiderei sind. Dazu sollte erwähnt werden, dass der Versicherungsschutz bei den meisten Kreditkarten nur funktioniert, wenn vorher mit der jeweiligen Karte bezahlt worden ist. Die im Paket enthaltene Auslandsreisekrankenversicherung halte ich für nicht ausreichend und bei der Haftpflichtversicherung für Mietwagen sind Versicherungsleistungen in Höhe von circa 50.000,00 Euro ein Witz. Im übrigen tritt die Haftpflichtversicherung für Mietwagen erst ein, wenn die für den Wagen eigentliche Haftpflichtversicherung nicht greift. Zudem sind etliche Fälle ausgeschlossen.

Die Gepäckversicherung ist auch nur begrenzt interessant, da die Fluggesellschaften für den Verlust/Beschädigung von Gepäck haften. Zwar nur begrenzt, aber wer seine Armani-Anzüge versichert wissen will, kommt sicherlich günstiger mit einer Reisegepäckversicherung davon.

Mein Fazit: bei Kreditkarten mit Angebot zu erweitertem Versicherungsschutz(ich meine den, der extra bezahlt werden darf) würde ich auf den Versicherungsschutz verzichten.

Eine Auslandsreisekrankenversicherung kostet nicht die Welt; die Jahresprämien liegen um und bei 8,00 Euro; diese Versicherung sollte man sich vor jeder Auslandsreise holen.
    Hierbei unbedingt auf den Rückholtransport achten, der am besten nicht durch eine Hchstsumme begrenzt wird.
    Beamte sollten vor der Reise prüfen, ob dieser Schutz nicht bereits in ihrem Ergänzungstarif enthalten ist.
    Da Polizisten Heilfürsorge bekommen, aber inzwischen auch für ihre Krankenversicherung im Alter vorsorgen müssen, weiß ich nicht, ob in den Versicherungsverträgen für Anwartschaften bzw. in den Zusatzversicherungen Auslandsreisekrankenversicherungen enthalten sind.
    @ BJ: da informiere dich bei deinem Versicherungsvertreter deines Vertrauens.

Zu den Kosten einer Kreditkarte:
    Hier ist das Spiel offen. Von kostenlos bis zu 70-80 Euro pro Jahr ist alles drin.
    Von der kostenlosen Kreditkarte zum kostenlosen Gehaltskonto (manchmal mit Mindestumsatz), von der kostenlosen Kreditkarte von Karstadt bis zu den teuren Karten von Miles and More und anderen.
    Sofern sich der Privatnutzer für eine kostenlose Karte von einem x-beliebigen Anbieter entscheidet, sollte vorab auf die Kosten bei Einsatz der Karte geachtet werden. Also BJ, wenn du dir eine Karte zulegst und du setzt sie zweimal im Jahr ein, dann dürfen die Kosten dafür etwas höher sein. Bei zwanzigfachem Einsatz wirst du dir die Kosten schon überlegen.
    An diesem Punkt solltest du dir Gedanken machen, wofür du die Karte brauchst.

Zu einem Punkt, den Tom angesprochen hat:
    Wer viel Umsatz mit der Kreditkarte hat, für den ist die monatliche Auflistung der Abrechnung sehr interessant. Das machen aber nicht alle Banken, wie ich aus persönlicher Erfahrung weiß. Ich empfehle, vor Abschluss bei dem jeweiligen Kreditinstitut nachzufragen.

Zum Thema Einsatz der Karte im Internet:
    Trotz der Möglichkeit, Rückforderungen geltend zu machen, setze ich meine Karte nicht gerne im Internet ein. Wenn es nicht anders geht, ok. Allerdings ist mir bei vielen Seiten im Internet aufgefallen, dass die Verbindungen nicht verschlüsselt sind. Ich denke, dass viele Benutzer nicht darauf achten, ob bei der Übertragung der Kartennummer eine Verschlüsselungstechnik angewandt wird oder nicht.
    Bei Tom kann ich mir ausrechnen, dass er um Risiken bei der Übertragung weiß, bei BJ oder anderen kann ich den Kenntnisstand nicht einschätzen. Es lohnt sich aber, wenn man die Kreditkarte im Internet einsetzt, sich mal mit der Materie Verschlüsselung und den Sicherheitsinformationen der jeweiligen Webseite auseinanderzusetzen.

Mein Fazit:
    Der Besitz einer Kreditkarte ist auch für den Privatnutzer eine lohnenswerte Angelegenheit. Wieviel der Besitz einer solchen Karte einem Wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Man hat es in der Hand, sich durch den Berg an Geschäftsbedingungen durchzuwühlen und die für sich geeignetste/kostengünstigste Karte zu finden.

• Danke für die Antworten... speziell für die sehr ausführliche von Salaonlöwin....

Da ich bislang keinen größen Urlaub im nicht europäischen Ausland plane, werde ich wohl weiter bei meiner EC-Karte bleiben.

Ich weiß hab allerdings noch ein sehr positives Erlebnis zu berichten...

Ich war 2001 auf Mallorca im Urlaub. Bereits am Flughafen entwendete man mir meine EC-Karte. (ich weiß bis heute nicht, wie sie das angestellt haben, mein Portemonnaie befand sich in meiner Tasche und war verschlossen, die Tasche hing unter meinem Arm, bzw. stand auf meinem Schoß. Es fehlte weder Geld noch ähnliches, sondern nur meine EC-Karte)

Die ersten paar Tage bin ich locker mit dem so mitgeführten Bargeld ausgekommen, dann wurd es eng. Und da hat dann ein einziger Anruf meines Vaters bei American Express genügt und man brachte mir, obwohl ich selbst ja keine Karte besitze 1000 DM ins Hotel, ohne Extrakosten oder ähnliches, die 1000 DM wurden lediglich vom Konto meines Vaters abgebucht, OHNE Zinsen.
    Das fand ich einen mehr als genialen Zusatzservice.......ich weiß allerdings nicht, ob das mit der Art der Amex zusammenhängt. (Papa hatte damals so ein Platindingelchen....)

• Zitat

Original von GastRedner
    Ich habe ne Karte und nutze die auch regelmäßig... hauptsächlich zum Tanken, da hab ich dann meine monatlichen Tankkosten auf einen Blick.
    Hat mir aber auch schon den Zahlungsverkehr im Ausland .... erleichtert.

Genauso ist das bei mir auch.
    Hatte sie mir ursprünglich für einen Urlaub besorgt.
    Nutze sie überwiegend für Tankrechnungen.
    Da hab ich meinen Verbrauch schön im Blick.
    Und wenn ich fett essen gehe, dann zahl ich gerne damit.
    (Vor allem wenn das Konto grad nicht so prall ist,
    denn die buchen bei mir geschickterweise immer so ab,
    dass der Lohn noch recht frisch drauf ist...)
    Und es spart Zinsen (wenn auch maginal...)

• Hallo, Melkat.

Zitat

Von kostenlos bis zu 70-80 Euro pro Jahr ist alles drin.

Eine Amex Platinum (nächste Stufe nach der Gold, ab 100.000 Euro Nettoeinkommen pro Jahr) kostet 400 Euro im Jahr, die nur auf Einladung ausgestellte und weltweit geschätzt etwa zwanzigtausend Mal ausgegebene Amex Centurion kostet tausend. American Express ist übrigens die einzige limitfreie Kreditkarte, wohingegen MasterCard und Visa meistens einen Verfügungsrahmen haben.

Es ist also noch weit mehr möglich. :grin

• Zitat

Original von Tom
    Eine Amex Platinum (nächste Stufe nach der Gold, ab 100.000 Euro Nettoeinkommen pro Jahr) kostet 400 Euro im Jahr, die nur auf Einladung ausgestellte und weltweit geschätzt etwa zwanzigtausend Mal ausgegebene Amex Centurion kostet tausend. American Express ist übrigens die einzige limitfreie Kreditkarte, wohingegen MasterCard und Visa meistens einen Verfügungsrahmen haben.

Es ist also noch weit mehr möglich. :grin

Da sieht man wieder wer hier Geld hat :grin

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner