Kreditkarten???

• Ich sage mal spontan: Eine Kreditkarte ist eine "echte" Kreditkarte. Du zahlst damit, das Unternehmen geht erst mal in Vorlage und bucht Dir die Beträge erst im Nachhinein einmal im Monat gesammelt ab.

Bei einer Prepaid Kreditkarte hast Du kein Dispolimit (oder evtl. nur ein geringes) und kannst nur gegen ein vorher einbezahltes Guthaben abbuchen lassen. Oder möglicherweise mußt Du auch regelmäßige Ratenzahlungen leisten, da kenne ich mich nicht so genau aus.

Online bestelle ich nach Möglichkeit nur gegen Rechnung, da vertraue ich längst nicht jedem Unternehmen meine Kreditkartendaten an. Ich zahle aber beim Einkaufen viel mit der Karte... vor allem beim Tanken! :cry

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• So, hab heute meine Kreditkarte beantragt. Ne Mastercard. Sogar ne goldene, weil die Spaßkasse so ne Aktion hat, dass sie momentan nur soviel kostet wie die normale (20€).

• @ BatCat: du hast Recht, man sollte auf jeden Fall Verantwortung zeigen, was man wo angibt und sich das halt überlegen, ich kaufe auch nur bei Shops ein die ne gute Reputation haben oder ich buche halt auch Flüge! Zu der Fluggesellschaft hab ich dann schon das Vertrauen!
    Und wegen der prepaid KK: hab ich das richtig verstanden, man kann nur das ausgeben was man vorher aufbucht? Und wie - per Überweisung?

• Krahnerich : Bei der Prepaidkarte hast du die Möglichkeit einen Betrag deiner Wahl (ist aber glaube ich auch teilweise mit Limit begrenzt) aufzuladen - durch Überweisung. Und du kannst dann auch nur diesen Betrag ausgeben, mehr nicht.

Ich habe eine normale Kreditkarte. Ursprünglich hatte ich die mal für den Urlaub beantragt. Nachdem wir letztes Jahr auf einer kleinen dänischen Insel festsaßen, das Boot getankt werden musste, unser Beutel mit Kronen rapide abgenommen hatte.............. Kreditkarte hätten sie das genommen. So hatten wir einen ganz lieben Hafenmeister der sich auf ein Geschäft in Kronen und Euronen eingelassen hat. :anbet
    Mittlerweile schaue ich dann auch mal nach günstigen Flügen (für einen "Testflug" mit meinem Mann). Mein Mann muss sich, wenn zur Fortbildung fährt, teilweise selbst um ein Hotel kümmern. Das kann er dann vorher auch Online buchen. Das geht allerdings fast nur mit Kreditkarte.

• Zitat

Original von Krahnerich
    Den eigenen Überblick sollte man bei Finanzsachen immer wahren, das ist auch mein Grundsatz! Mehr ausgeben als man hat - das führt zu Schwierigkeiten.
    Darf ich mal eine vielleicht blöde Frage stellen: was ist der Unterschied zwischen einer prepaid KK und einer KK?
    Bestellt ihr wirklich so vieles online oder bucht so viel? Ich bin da wohl eher im guten Mittelfeld...

Es gibt keine blöden Fragen im Eulenland!
    ("Wer nicht fragt, bleibt dumm!" - Sesamstraße)

Bei einer Prepaid-Kreditkarte kannst du nur das ausgeben, was drauf ist. Das ist wie beim Handy-Gesprächsguthaben. Du buchst dir ein Guthaben auf die Karte auf und kannst dann damit einkaufen. Der Bezahlvorgang funktioniert wie bei einer "normalen" Kreditkarte.

Ich hab so eine Prepaid, weil es für mich die günstigste Möglichkeit ist, an eine Kreditkarte zu kommen. Deshalb hab ich mir so eine genommen. Aber nicht, um der Versuchung des maßlosen Shoppens zu widerstehen. Damit hab ich kein Problem! Ich hab das ganz gut im Gefühl, wieviel ich ausgeben kann und wann Schluss ist.

Kreditkarte find ich fein zum Zahlen im Internet und im Urlaub und so. Ob die Karte nun eine Prepaid ist oder nicht, spielt dafür dann keine Rolle.