Ich bestelle einiges im Ausland. Gerade bei Konzertickets und ausländischen Onlinehändlern finde ich eine Kreditkarte unschlagbar.
Online nutze ich eigentlich nur die Kreditkarte oder wahlweise Paypal.
Ich bin schon ein Betrugsopfer geworden (von der Seite eines großen deutschen Tickethändlers wurden mal Kreditkartendaten gestohlen und mit den Daten Mißbrauch betrieben), aber hier hat sich für mich die unschlagbare Vorteil von einer Kreditkarte gezeigt.
Während ich auf meinem normalen Konto diese Bewegung erst sehr viel später bemerkt hätte, ist hier die Zahlung mit der Mastercard sofort auffällig geworden und Mastercard ist an mich herangetreten per Telefon und schriftlich um sich zu vergewissern ob die Zahlung tatsächlich von mir geleistet wurde. Wurde sie nicht - und die Damen am Telefon waren sehr hilfreich, haben die Sperrung vorgenommen und meinen Widerspruch entgegengenommen. Gutschrift für den Betrag war sofort gebucht - und ich hatte damit keinen Ärger.
Die Kreditkartenunternehmen haben recht gut funktionierende Sicherheitssysteme, die auffällige Zahlungen und Bewegungen direkt auswerfen und weisen von sich aus, auf Auffälligkeiten hin.
Da fühle ich mich ganz ehrlich gut beraten und gut aufgehoben.
Meine Bank würde sich dagegen bei keiner Lastschrift erkundigen und sich erst mucksen, wenn das Konto dick überzogen ist und das Kind in den Brunnen gefallen.
Ich nutze gelegentlich eine Kreditkarte schon auch, um Zahlungen in den nächsten Monat zu verschieben, wenn es mal Not tut.
Da ich wie gesagt, die Kreditkarte häufig nutze, entfallen für mich auch die Gebühren, die bei meiner Mastercard ab einem bestimmten Umsatz jährlich entfallen.