Die Physiker - Friederich Dürrenmatt

  • Für den Deutschunterricht brachte Snake die Lektüre mit nach Hause, und so musste ich ihn bei seinen Ausarbeitungen unterstützen, und las so auch das kleine Büchlein!


    Hier mal kurz der Klappentext aus amazon:


    "Dürrenmatt hat versucht, die paradoxe Situation darzustellen, in die das fortgeschrittenste Wissen, das der Kernphysik, geraten ist. Es gilt uns als Gipfel menschlicher Erkenntnis. Seine Formulierung hat auch die Hinrichtung der Welt möglich gemacht. Was machen die Entdecker, wenn sie Verantwortung für die Welt spüren? Gibt es Bewahrung der Welt vor dem Wissen? Bewahrung des Wissens vor dem Zugriff der Macht? Die Lösung der Frage führt- auf das Theater. Zum Versteckspiel, zur Maskerade. Dürrenmatts Kernphysiker Möbius, der Entdecker der furchtbaren Formel, flüchtet, seine Familie preisgebend, ins Irrenhaus. Er spielt Irrsinn, er fingiert die Heimsuchung durch den Geist Salomos, um das, was er entdeckte, als Produkt des Irrsinns zu diffamieren. Maskerade wird da zu einem moralischen Akt." Frankfurter Allgemeine Zeitung "Dürrenmatt führt seine Geschichte mit unerbittlicher Konsequenz zu einem Ende, welches die Türen dieses Irrenhauses aufsprengt, tödlich gefährdenden Expolivstoff aus den eben noch schützenden Mauern entläßt in eine schutzlos preisgegebene Welt, und kein Zuschauer entzieht sich tiefster Betroffenheit. Was Dürrenmatt hier aus den Maskierungen gewinnt, wie er etwa das Geigenspiel Einsteins einsetzt, wie er die Positionen fortlaufend vertauscht: das ist nicht nur virtuos, es ist einzigartig. Dürrenmatts Komödie "Die Physiker" wird im Theaterleben der Gegenwart Epoche Machen." Irma Voser / Neue Züricher Zeitung


    Meine Meinung:


    Ein kleiner Krimi, der für Überraschungen gut war. So im grossen und ganzen bietet er alle Spannungselemente, die in so manchem "grossen" Roman fehlen. Doch was mir gefallen hat, ist die philosophische Frage über den Segen der Wissenschaft. Da ich gerade parallel dazu ja "Medusa" von Thomas Thiemeyer gelesen habe, haben mich hier erstaunliche Ähnlichkeiten erstaunt! Doch sonst kam ich in den Schreibstil der Komödie eigentlich nicht so richtig hinein. Der Aufbau als Schauspiel, mit Drehbuchkarakter ist einfach nicht so mein Ding. Doch ich denke, für die Kiddies in der Schule eignet er sich ganz gut, da er von der Länge überschaubar ist, und auch über die Rollenverteilung gut zusammen zu lesen ist. Ausserdem bietet er bestimmt genug zum Diskutieren.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Zitat

    Original von Wolke
    Ich habe die ISBN nachgetragen, bitte nächstes Mal daran denken :wave


    Vergessen, Danke! :wave

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Wir werden des auch noch lesen;-)(wie du von uns sprichts;-) )
    #
    Gruss
    DENY

    "Rettet Robert- bewahrt den kleinen Robert nur als kleine Nebenrolle zu enden"
    (Rubinrot- Kerstin Gier) Macht mit! :lache

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von deny ()

  • Ich habe es damals auch in der Schule gelesen und war begeistert, vor allem in Erinnerung geblieben ist mir wie Absurdität, "Verrückt-Sein" und Normalität vertauscht werden, einfach toll! :anbet Leider ist mein Exemplar irgendwie auf der Strecke geblieben, ich werde es aber ganz sicher noch einmal kaufen & lesen :-]

  • Ich war damals in der Schule absolut begeistert von diesem Buch und bin es immer noch. Erst kürzlich habe ich es meiner kleinen Schwester als Referats-Thema vorgeschlagen und ihr dann meine Hilfe angeboten, die sie als brave Schülerin natürlich erst in den letzten Stunden angenommen hat. :lache


    Auch konnte ich Jahre später noch einen wichtigen Satz aus diesem Buch in einer Deutsch-Schulaufgabe als Zitat verwenden: "Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden."


    Und: Ja, es eignet sich hervorragend zum Lesen mit verteilten Rollen. Wir hatten damals eine Menge Spaß und haben mindestens genauso viel gelernt.

  • Zitat

    Original von deny
    Wir werden des auch noch lesen;-)(wie du von uns sprichts;-) )
    #
    Gruss
    DENY


    Na, isch bin doch Grufti mit zwei von dieser Sorte, denen man nur imponieren kann, wenn man die gleiche Sprache spricht!!! :-]

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Ja, "Die Physiker" das ist ein ganz phämomenales Buch!


    Was wie ein Krimi beginnt endet in einer sehr komplexen Abhandlung über Ethik, Moral, Verantwortung und Umgang mit den neuesten Erkenntnissen der Wissenschaft.


    Aktueller denn je, denn neben der Atomfrage kann man die Thematik genauso auf Gentechnik, Ausbeutung der Rohstoffe, usw. ummünzen.


    Mich hat vor allem die Frage der Verantwortung der Wissenschafter interessiert. Wer trägt die Konsequenzen für die Erfindung? Der Wissenschafter? Die Menschheit? Die Politiker? Wer entscheidet über den Umgang und den Einsatz der neuen Erkenntnisse?


    In den dem Drama angehängten "21 Punkten" gibt Dürrenmatt selber einige Denkanstöße und auch Erklärungen.
    z.B.

    Zitat

    Punkt 6 "Der Inhalt der Physik geht die Physiker an, die Auswirkung alle Menschen."


    oder

    Zitat

    Punkt 18 "Jeder Versuch eines Einzelnen, für sich zu lösen, was alle angeht, muss scheitern"


    Ist der Mord an einen Menschen (hier der Krankenschwester) gerechtfertigt, wenn dadurch die Menschheit von einer Katastrophe verschont bleibt?


    Auf alle Fälle ist es ein Buch, dessen Nachbesprechung und Nachdenken länger und langwieriger ist als das Lesen selber.


    ABSOLUT EMFPEHLENSWERT!!

  • Ich habe das Buch damals verschlungen, obwohl wir es in den Osterferien lesen mussten. Aber schließlich kam es nach den Ferien in unserem Klassenzimmer zum ersten Mal zu einer richtigen Diskussion über Literatur... Einfach phantastisch! :anbet


    Wenn man das Buch liest, sollte man aber immer versuchen es in drei Akten zu bekommen! Dann ist die Einführung in die Geschichte noch besser...
    Als ich es mir vor einigen Jahren gekauft habe, fehlte der erste Akt!!! :fetch Ich konnte es nicht fassen als mir die Buchhändlerin erklärte, dass viele Ausgaben auf den ersten Akt verzichten!!!

  • @ Glücksfee
    Viele Ausgaben?
    Hast du eine ISBN zu einer Fassung mit drei Akten? Bei Amazon gibt es nur die obige Fassung, ich habe eine ältere ohne ISBN, auch nur zwei Akte.

  • beowulf


    Genau das ist ja das Problem! In der Schule hatten wir noch eine uralte Ausgabe, die drei Akte umfasste. Als ich mir das Buch dann später kaufte, stellte sich heraus, dass kein Verlag den ersten Akt mit abdruckt.
    Für den Inhalt des Stücks ist er nicht ganz so wichtig, aber um die klassische Form einzuhalten schon... Gut, dass Dürrenmatt dieses Drama nicht miterleben muss!

  • Hallo Eulen !!!


    Um die "Physiker" zu verstehen müsste man am besten auch das Theater-
    stück gesehen haben !!!


    Denn als Buch ist es schon verdammt schwer die "Aussagekraft" zu
    begreifen . Immerhin handelt es sich auch nicht um "leichte Kost "


    Ich war damals (VOR 5 Jahren) unwahrscheinlich vom Theaterstück
    faszinierend und habe anschließend das Buch gelesen !!!


    Die Zusammenhänge und die Handlung des Buches kamen wesentlich
    besser zum Vorschein !!!


    Trotzdem viel Spaß beim lesen ( die Physiker - Friedrich Dürrenmatt )


    :wave :wave

  • Ich habe das Buch vor einigen Jahren im Deutschunterricht gelesen.
    Es ist ein Buch zum nachdenken. Das Buch ist super und nachdem ich das hier gelesen habe würde ich doch gerne mal den "eigentlichen" ersten Akt lesen.
    Den Film dagegen fand ich nicht so klasse. Er zog sich, viele Pausen während den Gesprächen. Also besser das Buch lesen.

  • Ich wusste gar nicht, dass das Buch verfilmt worden ist! Es existiert wohl auch ein Hörspiel dazu...
    Aber im Theater kann ich es mir sehr gut vorstellen. Da würde ich auf jeden Fall hingehen!

  • Das Problem beim Theater ist dann die Phantasie der Inszenierung ersetzt die Phantasie de Lesers und die Regie streicht Stellen, die der Leser in seine Bewertung einbeziehen kann. Theater ist in dem Fall nicht anders als Film.

  • Aber wenigstens kommt dort meist durch das Ambiente die richtige Stimmung auf... :-)

  • ich habe dieses Buch in der Schule gelesen ist sehr Interessant aber manchmal verwirent besonderst dann als einer der patienten seine familie vertreib und es zum schulss rauskommt das er das nur gemacht hat weil er seine erfindungen der Menschheit zurück halten will und das zum schluss herauskommt das sie gar nicht verrückt sichnd sonder die heimleiterin.

  • Nachdem wir in der Schule "Der Richter und sein Henker" von Dürrenmatt gelesen hatten, habe ich das Buch "Die Physiker" endlich letzten Samstag bestellt, heute abgeholt und ausgelesen (Leider ist es ja ziemlich kurz.)


    Die Geschichte der verrückten Physiker ist amüsant geschrieben und schon am Anfang, habe ich über den verzweifelnden Polizeibeamten geschmunzelt. Die ernste Thematik, die Angst vor einem Missbrauch von Entdecktem, ist durch die liebevollen Charaktere abgemildert, tritt jedoch zum Ende hin immer stärker in den Vordergrund.


    Der Theatercharakter des Buches hat mich, obwohl ich noch (fast) nichts in dieser Richtung gelesen habe, keinesfalls gestört, sondern passte sehr gut.


    Ein tolles Buch! :-]