Beim Leben meiner Schwester - Jodi Picoult

  • Beim Leben meiner Schwester
    Von Jodi Picoult


    Zur Autorin
    Jodi Picoult, geboren 1967 auf Long Island, New York, zog nach ihrem Studium in Princeton und Harvard die Schriftstellerkarriere einer akademischen Laufbahn vor. 1992 veröffentlichte sie ihren ersten Roman, der sofort zu einem großen Erfolg wurde. Für ihre Romane wurde sie 2003 mit dem New England Book Award ausgezeichnet. Sie lebt zusammen mit ihrem Mann und drei Kindern in Hanover, New Hampshire. Zuletzt erschien auf deutsch ihr Roman »Beim Leben meiner Schwester«, der wochenlang auf den Bestsellerlisten stand und ihr großer Durchbruch in den USA war.



    Zum Inhalt:
    Annas Schwester Kate hat Leukämie und Anna ist der perfekte Spender für ihre Schwester, denn nur zu diesem Zweck wurde Anna gezeugt, um ihrer Schwester Kate das Leben zu retten.
    Was am Anfang nur eine einmalige Nabelblutspende sein sollte, entwickelt sich zum einen
    „ Knochenmarkspende-Marathon“ den Kate erleidet immer wieder rückfälle und von Anna wird erwartet das sie ihrer Schwester das Leben rettet.
    Als Anna 13 Jahre alt ist, versagen Kates Nieren und in den Augen ihrer Mutter Sara , ist es selbstverständlich das Anna ihre Niere spendet, doch Anna ist nicht weiter dazu bereit und nimmt sich einen Anwalt , er soll dafür sorgen das Annas Eltern nicht mehr über ihren Kopf hinweg entscheiden dürfen, nur noch Anna soll über ihren Körper verfügen....


    Die Geschichte wird aus mehreren „ Ich-Perspektiven“ geschrieben, was es dem Leser möglicht macht sich in alle Beteiligten hinein zu versetzen und jeden Standpunkt zu verstehen.



    Meine Meinung:
    Ich bin von diesem Buch absolut begeistert, am Ende hab ich geheult wie ein Schlosshund.....
    Die Autorin versteht es meiner Meinung nach jeden Blickwinkel gut darzustellen und niemanden der Familie als „ böse“ oder rücksichtslos darzustellen, außerdem regt das Buch die Frage an wie wir in Zukunft mit solchen moralischen Konsequenzen , die uns die moderne Wissenschaft beschert, umzugehen haben.

  • Das Buch hat mich auch total begeistert. Ich fand die Erzählweise zusammengesetzt aus allen Familienmitgliedern sehr gelungen, weil es fließend geschehen ist. So hatte man die Möglichkeit bei allen Familienmitgliedern mal "hinter die Fassade" zu schauen und die verschiedenen Einstellungen zum Thema zu beleuchten.


    Das Ende kam total anders, als ich es vermutet hatte. Damit hatte ich nun überhaupt nicht gerechnet, möchte aber auch nicht näher darauf eingehen, da es sonst allen die Spannung am Buch nehmen würde.


    Das Buch ist absolut empfehlenswert!

  • Zitat

    Original von Sylta
    Wisst ihr ob das Buch auf einer wahren Geschichte basiert?


    Ich denke es handelt sich um einen Roman.

    Zitat

    und wann es als Taschenbuch erscheint?


    Das HC erschien erst im August 2005, auf das Taschenbuch wirst du sicherlich noch länger warten müssen. In den Ankündigungen bis Oktober 2006 ist das Buch noch nicht als TB dabei :wave

  • Ich denke, zu diesem Roman gibt es schon eine Reihe von Parallelen aus dem 'wahren' Leben. Zwar enden sie nicht so spektakulär mit einem Anwalt gegen die eigenen Eltern, aber es gibt auch hier Kinder, deren Existenz in erster Linie auf dem Gedanken basiert, als lebendes Ersatzteillager für ältere Geschwister zu fungieren.


    Das Buch kenne ich nicht, aber es interessiert mich schon aufgrund des Hinweises, dass die Autorin die Beteiligten ohne die erwartete Wertung zu Wort kommen lässt und nicht jedes Klischee in dieser Richtung zu bedienen scheint.


    Und schon landet es dank der schönen Rezi auf meiner Wunschliste. :anbet

  • Gestern abend habe ich mit dem Buch hier angefangen und bisher gefällt es mir sehr gut... Ich bin wirklich gespannt wie die Geschichte sich entwickeln wird. Ist ja keine leichte Entscheidung die Anna da gefällt hat. Schön finde ich auch, dass die Geschichte aus Sicht von jedem Familienmitglied erzählt wird. Das macht es sehr interessant. So erfährt man gut, was in den Köpfen der anderen so vorgeht...

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Der Originaltitel hiervon ist My Sister's Keeper und wurde gestern bei einer Umfrage in einem kanadischen Forum am meisten genannt, als nach dem besten Buch von Jody Picoult gefragt wurde. Ich hab es auch auf meinen virtuellen SUB gesetzt. Ich bin nun Nr. 63 in der Warteliste der Buecherei (sie haben aber auch 20 Exemplare im Umlauf).

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Meine Meinung:
    Anne ist 13 Jahre alt und wurde als genetische Spenderin ihrer Leukämiekranken Schwester gezeugt. Seit kurz nach ihrer Geburt musste sie auf Veranlassung ihrer Eltern Knochenmark und anderes spenden, damit es ihrer Schwester besser geht. Jetzt soll sie ihrer Schwester eine Niere spenden. Anne nimmt sich einen Anwalt, um in medizinischen Fragen aus der elterlichen Entscheidungsgewalt entlassen und selbst über sich und ihren Körper entscheiden zu dürfen...


    Ein wirklich tolles Buch, welches aus den Perspektiven der verschiedenen Familienmitgliedern, des Anwalts und der Verfahrensbetreuerin geschrieben wurde. Das macht es ungemein interessant, da man so Einblick in die Sichtweisen der verschiedenen Personen bekommt... Das Buch ist sehr gut geschrieben und spannend zu lesen... Das Ende ist gaaanz anders, als man es sich denkt und so traurig, dass ich wirklich Rotz und Wasser geheult habe...

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Hab's verschlungen.. wahnsinnig toll erzählt, die Geschichte ist interessant und die Umsetzung gefällt mir - diese verschiedenen Sichtweisen, dadurch kommt nie dieses "Warum macht diese Person das- wie kommt sie darauf"-Gefühl auf. Das Ende trifft natürlich sehr ins Herz, hab die Seiten nass geweint..


    Ach und es ist auf jeden Fall fiktiv.. in der englischen Ausgabe (oben irgendwo auch angegeben..) beantwortet die Autorin ein paar interessante Hintergrundfragen zum Buch..


    Lest es :wave

  • Also ich habe dieses Buch in 1 1/2 Tagen verschlungen, es ist einfach so emotional geschrieben, das ich es nicht aus der Hand legen konnte!


    Dieses Buch zeigt wie völlig unvorbereitet aus kleinen Kindern Erwachsene werden, die mit Fachbegriffen wie Ärzte um sich werfen und Eltern hilflos wie kleine Kinder werden, weil sie mit dieser Situation nicht umgehen können.
    Das alles immer aus der Sicht des einzelnen Familienmitgliedes erzählt, ist manchmal sehr schwer zu lesen.
    Szenen wo die Mutter mit ihren beiden Töchtern kahlköpfig ins Kaufhaus geht um ihrer Tochter mitleidige Blicke zu ersparen und sie es so in der Gemeinschaft besser ertragen kann haben mir schon die ein oder andere Träne ins Auge getrieben......davon gibt es noch sehr viel mehr und der Schluß war ganz schlimm.
    Ich möchte aber nicht zuviel erzählen, lest es lieber selber, es ist absolut empfehlenswert.
    Nach diesem Buch kann man das Zitat ( Lebe jeden Tag ,als währe er dein letzter!) nachvollziehen.
    Liebe Grüße sonja :wave

  • sonja,
    ...schon notiert und so gut wie auf meinem SUB gelandet :grin
    Wo ersteigerst du die Bücher? Auf dem Weg zum Technikfreak liegen, wie es scheint, noch ein paar Steine... :lache
    Demnächst auf der Jagd nach J. Picoult. Eli

  • Zitat

    Original von Eli
    sonja,
    ...schon notiert und so gut wie auf meinem SUB gelandet :grin
    Wo ersteigerst du die Bücher? Auf dem Weg zum Technikfreak liegen, wie es scheint, noch ein paar Steine... :lache
    Demnächst auf der Jagd nach J. Picoult. Eli


    hallo eli,
    bei ebay,da hab ich schon echte Schnäppchen gemacht!
    Den Picoult habe ich für 12,35 Euro statt 19,90 ersteigert aber viele ältere Bücher schon für einen Euro!
    Wenn du weitere Fragen hast, schicke mir einfach eine PN....und dieses Buch ist nicht lange auf deinem SuB das weiß ich genau. :grin


    Liebe Grüße an den Technikfreak,


    sonja :knuddel1

  • soo jetzt hab ich das buch endlich ... ( nagut , meine mutter hat es ,
    aber kein grund es nicht zu lesen :grin ) wir ham schon abgemacht , wenn
    sie fertig ist , darf ich es haben :-)