Beim Leben meiner Schwester
Von Jodi Picoult
Zur Autorin
Jodi Picoult, geboren 1967 auf Long Island, New York, zog nach ihrem Studium in Princeton und Harvard die Schriftstellerkarriere einer akademischen Laufbahn vor. 1992 veröffentlichte sie ihren ersten Roman, der sofort zu einem großen Erfolg wurde. Für ihre Romane wurde sie 2003 mit dem New England Book Award ausgezeichnet. Sie lebt zusammen mit ihrem Mann und drei Kindern in Hanover, New Hampshire. Zuletzt erschien auf deutsch ihr Roman »Beim Leben meiner Schwester«, der wochenlang auf den Bestsellerlisten stand und ihr großer Durchbruch in den USA war.
Zum Inhalt:
Annas Schwester Kate hat Leukämie und Anna ist der perfekte Spender für ihre Schwester, denn nur zu diesem Zweck wurde Anna gezeugt, um ihrer Schwester Kate das Leben zu retten.
Was am Anfang nur eine einmalige Nabelblutspende sein sollte, entwickelt sich zum einen
„ Knochenmarkspende-Marathon“ den Kate erleidet immer wieder rückfälle und von Anna wird erwartet das sie ihrer Schwester das Leben rettet.
Als Anna 13 Jahre alt ist, versagen Kates Nieren und in den Augen ihrer Mutter Sara , ist es selbstverständlich das Anna ihre Niere spendet, doch Anna ist nicht weiter dazu bereit und nimmt sich einen Anwalt , er soll dafür sorgen das Annas Eltern nicht mehr über ihren Kopf hinweg entscheiden dürfen, nur noch Anna soll über ihren Körper verfügen....
Die Geschichte wird aus mehreren „ Ich-Perspektiven“ geschrieben, was es dem Leser möglicht macht sich in alle Beteiligten hinein zu versetzen und jeden Standpunkt zu verstehen.
Meine Meinung:
Ich bin von diesem Buch absolut begeistert, am Ende hab ich geheult wie ein Schlosshund.....
Die Autorin versteht es meiner Meinung nach jeden Blickwinkel gut darzustellen und niemanden der Familie als „ böse“ oder rücksichtslos darzustellen, außerdem regt das Buch die Frage an wie wir in Zukunft mit solchen moralischen Konsequenzen , die uns die moderne Wissenschaft beschert, umzugehen haben.