Hallo Zusammen,
Über das Buch:
Ein junger Student aus Deutschland verbringt in den 20er Jahren den Sommer in einem kleinen ungarischen Dorf und verliebt sich Hals über Kopf in Piroschka- das siebzehnjährige und vor Temperament nur so sprühende Töchterchen des bahnhofvorstehers.
"Eine turbulent-heitere Liebesgeschichte, die seit dem Erscheinen Millionen von Lesern begeistert hat."
Meine Meinung:
Also ich liebe den gleichnahmigen Film mit Lieselotte Pulver ! Den etwas älteren unter euch viellelicht ebenfalls bekannt.
Und als ich dann dieses Buch in einem Wühlkorb entdeckt habe, musste mit ! Ich war sehr gespannt, die Geschichte, die ich eigentlich inn und außwenidg kenne, endlich auch zu lesen.
Und ich wurde nicht enttäuscht ! Das Buch ist so lebendig geschrieben, da kommt wirklich urlausstimmung auf.
Ich kene Ungarn selber, ein wunderschönes Land, und während des Lesens hab ich es wirklich und leibhaftig vor mir gesehen. Die weiten der Puszta, die Menschen, ach einfach alles. Allerdings kenn ich Ungarn nicht aus den 20er Jahren, sondern aus den 80er und 90er Jahren, was wahrscheinlich nochmal einen Unterschied macht.
Probleme hab ich immernoch beim Aussprechen des Ortsnamens, der letzte teil geht aber der Anfang: Hodmezövasarhelykutasipuszta. Aber ich übe.