Hugo Hartung: Ich denke oft an Piroschka

• Hallo Zusammen,

Über das Buch:

Ein junger Student aus Deutschland verbringt in den 20er Jahren den Sommer in einem kleinen ungarischen Dorf und verliebt sich Hals über Kopf in Piroschka- das siebzehnjährige und vor Temperament nur so sprühende Töchterchen des bahnhofvorstehers.

"Eine turbulent-heitere Liebesgeschichte, die seit dem Erscheinen Millionen von Lesern begeistert hat."

Meine Meinung:

Also ich liebe den gleichnahmigen Film mit Lieselotte Pulver ! Den etwas älteren unter euch viellelicht ebenfalls bekannt.
    Und als ich dann dieses Buch in einem Wühlkorb entdeckt habe, musste mit ! Ich war sehr gespannt, die Geschichte, die ich eigentlich inn und außwenidg kenne, endlich auch zu lesen.
    Und ich wurde nicht enttäuscht ! Das Buch ist so lebendig geschrieben, da kommt wirklich urlausstimmung auf.
    Ich kene Ungarn selber, ein wunderschönes Land, und während des Lesens hab ich es wirklich und leibhaftig vor mir gesehen. Die weiten der Puszta, die Menschen, ach einfach alles. Allerdings kenn ich Ungarn nicht aus den 20er Jahren, sondern aus den 80er und 90er Jahren, was wahrscheinlich nochmal einen Unterschied macht.

Probleme hab ich immernoch beim Aussprechen des Ortsnamens, der letzte teil geht aber der Anfang: Hodmezövasarhelykutasipuszta. Aber ich übe. :-]

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• :wave an alle,

ich liebe dieses Buch: amüsant, sehr bildhaft geschrieben, man kann das was er beschreibt, (z.B. Landschaft) sehen, Gerüche riechen.

Die Menschen beschreibt er sehr plastisch, man sieht und hört sie, kann sie sich gut vorstellen (vielleicht auch, weil man den Film kennt).

Man denkt sich die ganze Zeit: "Laber nicht dumm rum Idiot",
    bis dann zum Schluss endlich....

Naja, auf jeden Fall hat mich das Buch voll überzeugt, so dass ich mir noch ein paar andere Bücher von ihm gekauft hab. Doch die finde ich ziemlich öde und ziehen sich wie Kaugummi in die Länge (z.B. so ´ne seltsamme Zwillingsgeschichte).
    Die Geschichten sind nicht schlecht geschrieben, handwerklich gut, aber überzeugen mich nicht.

:wave

regen-sonne

• Ich verstehe absolut nicht wieso die Frauen über Sparks und Co. schmachten und dieser absolute Klassiker aus den 50ern so in Vergessenheit gerät. Liegt es etwa an diesem wirklich ausnahmlos blöden Cover? Bestimmt auch, aber völlig zu unrecht. Denn hier hat man heile Welt ohne TV und Internet, wunderschöne Landschaften und eine hach, seufz, sooo herrliche Liebesgeschichte, die ihresgleichen sucht.
    Mädels, lest dieses Highlight der Lovestorys unbedingt in der Badewanne, denn es wird feucht... schneuz... garantiert!
    Verdiente 10 von 10 Punkte!!!

• Tatsächlich, ein super Buch. Wer auf diese absolut dämliche Idee gekommen ist, Ponys auf der Wiese auf das Cover zu drucken - er gehört auf jeden Fall geschlagen, und damit kommt er noch glimpflich weg. Dieser bekloppte Kitsch hat überhaupt nix mit dem zu tun, was sich zwischen den Buchdeckeln abspielt. Das Buch ist unbedingt lesenswert, keineswegs kitschig und stellenweise zum Brüllen komisch. Dieses Buch ist bei mir - männlich 42 - erst kürzlich in meine Top 10 gerückt.