Hallo Zusammen,
Über das Buch:
Die letzte Sommerfähre ist abgefahren und die Inselbewohner haben ihre Insel wieder für sich. Doch als die Elfjährige Larkin mit ihrer Familie nach Hause kommt, steht in der Einfahrt ein Korb mit einem Findelkind. Die kleine Sophie hat es gut getroffen in einer liebevollen Familie mit einem Vater, der Abends für sie auf dem Marmortisch tanzt und das Fingerspiel "Schere,Stein,Papier" mit ihr spielt. Doch alle wissen, dass ihre Mutter sie eines Tages wieder abholen wird. Bis dahin wird sich vieles ändern im Leben von Larkins Familie- auch zum Guten, denn es gibt etwas in der Vergangenheit, wörüber sie jetzt erst sprechen können.
Auswahlliste Deutscher Jugendliteraturpreis 1995
Meine Meinung:
Also erst war ich etwas skeptisch, aber als ich das Buch dann doch zur Hand genommen hab, hat es mir sehr gut gefallen. Es st lustig, traurig und nachdenklich. Aber es hat ein sehr schönes, etwas melankolisches Ende.
Als man von dem verschwiegenen geheimnis erfährt, hab ich richtig mit Larkin und ihren Eltern mitgefühlt, weil mir soetwas auch passiert ist. Aber bei uns ist es von meinem Vater und seiner Frau nicht totgeschwiegen worden, wir haben darüber oft geredet.
Der Name Larin ist mir vorher nch nirgends begegnet, aber ich hatte mich recht schnell daran gewöhnt. Am Anfang hab ih überlegt, ob das ein MÄdchen ist oder doch ein Junge.
Auf jeden Fall für Kinder gut geeignet, aber eher nicht für die ganz kleinen.