Aber wer weiß, vielleicht entdeckst Du dadurch wieder neue Seiten an dem Buch? Ich sehe, es wird sicher auch interessant werden, auszutauschen, wie's Dir mit der Leserunde so geht!
Die Kinder des Gral - Peter Berling ab 15. März
-
-
Hat schon jemand die Leserunde eingeteilt?
@ Grisel
Das kann ich gut nachvollziehen, aber wir werden sehen, wie es wird, oder? -
Zitat
Original von Babyjane
Hat schon jemand die Leserunde eingeteilt?
Bis jetzt noch nicht, mach einfach mal, BJ -
ok... ich blätter mal eben und gucke, was sinnvoll erscheint.
Ok habe abgeschickt:
Ich habe ein Bertelsmann-Clubtaschenbuch, aber ich hoffe mal, daß die Kapitelaufteilung bei allen anderen die gleiche ist.1. Teil:
Anfang bis 240
(Prolog und die Kapitel I-IV)2. Teil:
241 bis 470
(Kapitel V - VIII)3. Teil:
471-Ende
(Kapitel IX - XIII + Anhang) -
Zitat
Original von Pelican
Ich sehe, es wird sicher auch interessant werden, auszutauschen, wie's Dir mit der Leserunde so geht!Ich bin auch sehr gespannt auf eure Runde, denn um die Berling-Bücher habe ich bisher immer einen großen Bogen gemacht. Bin mir einfach nicht schlüssig, ob die etwas für mich sind. Demnächst bin ich wenigstens darüber ein wenig schlauer.
Viele Grüße
Kalypso -
Hi!
Ich habe nicht gesagt, daß ich mich nicht darauf freue.
Und natürlich liest sich gerade so ein Buch jedes Mal anders. Bin selbst schon gespannt, wie es mir diesmal damit gehen wird. Ich habe es ja erst zweimal gelesen.Morgana: Ich habe auf S. 2 einen Aufteilungsvorschlag gemacht, mit ein bißchen mehr Aufteilungen. Hat Fride ihn nicht eingeschickt?
Grundsätzlich ist es egal, ist halt eine sehr dichte Geschichte mit vielen Personen und Handlungssträngen. Ich plädiere nur für einen Extrateil für die Anhänge und zusätzliche historische Informationen, weil es so vielleicht übersichtlicher wird. Ich habe schon ein bißchen was über ein paar Personen zusammengeschrieben, was vielleicht nützlich sein kann. Kann es aber auch für mich behalten um die Sache spannender zu machen. Denn ich wurde nur dadurch zum Mittelalterjunkie, weil mir eben keiner gesagt hat, wo die Trennlinie zwischen Geschichte und Geschichte verläuft. Wenn Ihr das nicht wissen wollt - überall bin ich mir eh nicht sicher - ist es auch gut.Allerdings fällt mir gerade mit Entsetzen ein, daß ich wohl frühestens am Fr einsteigen kann. Mit lesen beginne ich wohl schon heute, zum Posten werde ich aber Mi und Do wahrscheinlich nicht kommen.
Bye,
Grisel
PS: Seht Ihr, es fängt schon an, ich plappere ...
-
Zitat
Original von Grisel
Ich habe schon ein bißchen was über ein paar Personen zusammengeschrieben, was vielleicht nützlich sein kann. Kann es aber auch für mich behalten um die Sache spannender zu machen. Denn ich wurde nur dadurch zum Mittelalterjunkie, weil mir eben keiner gesagt hat, wo die Trennlinie zwischen Geschichte und Geschichte verläuft. Wenn Ihr das nicht wissen wollt - überall bin ich mir eh nicht sicher - ist es auch gut.Mir ist das auf jeden Fall wichtig! Halt ja nicht hinterm Berg damit!
-
Zitat
Original von Grisel
Prolog, Kapitel I - III (10-160)
IV - V (161-300)
VI - VIII (301-470)
IX - XI (471-620)
XII - Ende (621-737)
und vielleicht noch eines für historische Info? Um die Anhänge in historisch und Berlingfantasie zu zerpflücken und für Zusatzinfo? Oder hättet Ihr das lieber im Text?
Hi Grisel,
die Einteilung hatte ich überlesen, übernehme sie aber gerne -
Auch wenn ich das Buch nicht mitlesen werde, bin ich schon sehr gespannt auf diese Leserunde
-
Das unterschreibe ich sofort. Ich habe das Buch vor ein paar Jahren mal gelesen und werde sicher öfter mal in die Leserunde reinschauen.
-
@ Grisel
Sorry, deine Einteilung ist mir komplett durchgegangen, ich hab halt grob nach Lesemenge eingeteilt... und schließe mich daher dann lieber der griselschen Einteilung an, als auf meine zu beharren...Ich freu mich schon, ich weiß zwar, daß ich den Jonathan Strange & Mr. norell vorher nicht mehr fertig bekommen werde, aber das macht nichts, ich finde ihn zur Zeit sowieso ein wenig fad. (*flüstert das nur, damit sie nicht erschlagen wird*)
-
@BJ: Ich habe es aber auch nur rein seitenanzahlmäßig geteilt. Inhaltlich geht das schwer. Habe halt versucht, immer so ca. 150 Seiten zu erwischen.
Zu Clarke, ich hatte mich schon gewundert, als Du wenige Tage vor der Leserunde meintest, jetzt lese ich mal das.
Ich habe das Buch geliebt, aber sicher auch zwei Wochen oder so daran gelesen. -
Naja ich liege hier ja krank herum und kann wenig tun außer Lesen, da sind 300-400 Seiten am Tag schon realistisch, es fesselt mich aber leider gar nicht, daher krebse ich auf Seite 200 herum...
-
Jetzt dachte ich schon Du redest von Berling!
Ups, seht Ihr, geht schon los. Andererseits bin ich wohl wegen schwerer geistiger Störung entschuldigt. Als ich mein Büchlein, das ich wegen mangelnder Lesezeit eben heute schon beginnen werde - dafür gibt es keinen passenden Smiley - eben aus dem Regal gezogen habe, habe ich es doch glatt erst mal an die Brust gedrückt. Und mit Entsetzen gesehen, daß die erste Seite langsam etwas entgegenkommend wird. Trotzdem, mein zerlesenes TB gebe ich nie her.
Gute Besserung auf jeden Fall!!!
-
Zitat
Original von Babyjane
Naja ich liege hier ja krank herum und kann wenig tun außer Lesen, da sind 300-400 Seiten am Tag schon realistisch, es fesselt mich aber leider gar nicht, daher krebse ich auf Seite 200 herum...
Hoffentlich gefällt es mir besser. Ich freue mich schon so auf das Buch. -
Zitat
Original von Babyjane
(*flüstert das nur, damit sie nicht erschlagen wird*)Pelican geht schon mal die Keule rausholen...
-
Zitat
Original von Pelican
Pelican geht schon mal die Keule rausholen...
Kleine Auswahl gefällig? -
Die gefällt mir ziemlich gut. Da kann man zur Not noch die Hörner einsetzen...
-
Zitat
Original von Grisel
und vielleicht noch eines für historische Info? Um die Anhänge in historisch und Berlingfantasie zu zerpflücken und für Zusatzinfo? Oder hättet Ihr das lieber im Text?
Ich habe euch die Leserunde jetzt für morgen angelegt. Möchtet ihr einen weiteren Thread, wie Griesel ihn im Zitat vorgeschlagen hat, oder möchtet ihr die Hintergrundinformationen in den jeweiligen Threads schreiben?
Einen weiteren Thread kann ich euch jederzeit noch gerne anlegen. Ihr müßt es nur sagen. -
Ich sehe gerade mit Freude, daß seine offizielle Seite neu gestaltet wurde. Vielleicht ganz interessant als Einstimmung.