Die Kinder des Gral - Peter Berling ab 15. März

• Hallo liebe historisch interessierten Eulen,

Hier entstand der Wunsch nach einer Leserunde für "Die Kinder des Gral" von Peter Berling.

Peter Berling ist dafür bekannt, gut recherchierte, historisch fundierte Romane zu schreiben.

"Die Kinder des Gral" ist der erste Teil der sogenannten Gralspentalogie und wurde hier auch schon von BloodyMary rezensiert.

Noch einmal eine kurze Inhaltsangabe laut Amazon:

Im Jahre des Herrn 1244. Vom fernen Sizilien aus herrscht Friedrich II., der Staufer, über das Heilige Römische Reich. Im ewigen Rom regiert Innozenz IV. eine Kirche, die sich immer mehr in weltliche Politik verstrickt. In dieser Lage folgt Ludwig IX. von Frankreich dem Ruf des Papstes und sendet ein Heer gegen den Montségur, die unbezwingbare Ketzerburg im Languedoc. In einer dunklen und stürmischen Nacht werden zwei Kinder an Seilen an der Mauerkrone herabgelassen. Sie sind die Erben des Gral. Ihr Königtum könnte die Weltreligionen vereinen - doch können zwei Kinder eine solche Krone tragen, ohne davon erdrückt zu werden? Einen Schutzengel indes haben sie: William von Roebruk, ein dralles Bauernschlitzohr. Als Held wider Willen gerät der kleine Franziskaner in eine tödliche Auseinandersetzung zwischen Kaiser und Kurie, zwischen christlichen Rittern und islamischen Assassinen um imperiale Machtinteressen und einen großen Plan ...

Bisher interessieren sich folgende Eulen für die Leserunde:

Babyjane
    Grisel, als Expertin :-)
    Pelican
    Melanie
    (Buttercup)
    Heike
    Laila
    Friderike

Wer möchte sich noch anschließen?

Terminlich bat Wolke darum, daß wir nicht den 1., den 10. oder den 20. eines Monats nehmen, da diese Tage für Autoren-Leserunden reserviert sind.

Wie wäre es mit dem 15. März als Starttermin?

Lieben Gruß,

die Fride. :wave

• Da ich noch bei anderen Leserunden eingetragen bin, wäre mir dann eher Mitte März lieber. Dann läge das genau zwischen Barbara Pym und Andreas Wilhelm. :-) Oder ich trage mich halt bei Barbara Pym wieder aus (Ja Grisel, man macht schon einiges, um mit Dir Berling zu lesen! :grin)

• Dann peilen wir mal Mitte März an. So um den 15.?

Buttercup, vielleicht kannst Du Dich dann ja etwas später anschließen?

Ich vermute, daß wir mit den "Kinder des Gral" eine Weile beschäftigt sein werden....

Lieben Gruß,

• Hallo Grisel,

darf ich Dich bitten, "Die Kinder des Gral" in sinnvolle Abschnitte einzuteilen, damit wir dann die Leserunde bei Wolke anmelden können?

Ich habs ja noch nicht gelesen und auch noch nicht hier, aber die Bestellung ist schon raus. :-)

Lieben Gruß,

• Hi Fride!

Klar, ich habe gesehen, daß die typische Aufteilung ca. je 150 Seiten sind. Schauen wir mal, wie wir das bei KdG sinnvoll hinkriegen. Die Seitenzahlen sind aus der TB-Ausgabe von 1991, als Richtwert. Ich kann es aber auch in kleinere Dosen aufteilen.

Prolog, Kapitel I - III (10-160)
    IV - V (161-300)
    VI - VIII (301-470)
    IX - XI (471-620)
    XII - Ende (621-737)
    und vielleicht noch eines für historische Info? Um die Anhänge in historisch und Berlingfantasie zu zerpflücken und für Zusatzinfo? Oder hättet Ihr das lieber im Text?

Bei den Anhängen muß man selbst den richtigen Rhythmus finden. Ich lese meistens alle zu einem Unterkapitel im voraus und schlage bei mangelndem Gedächtnis noch mal nach. Ständig nach hinten blättern bringt nichts.

Bye,

Grisel

• Hallo Grisel,

danke für die Einteilung. Ich denke fünf Unterteilungen sind genug.

Die Idee mit dem historischen-Info-Thread finde ich gut. Da kann man dann auch die allgemeinen Informationen parken, die vielleicht zum Verständnis erforderlich sind....

Wenn bis Donnerstag kein Widerspruch kommt, würde ich sowohl den Termin 15.03.2006 als auch die vorgenommene Einteilung von Dir als Leserundenformular an Wolke schicken.

Lieben Gruß,

• Morgen,

wird sich dann wohl etwas mt der anderen Leserunde überschneiden, aber egal. Wozu kann man schließlich parallel lesen. :-) Also ich bin dabei.

Eh, wann genau ist denn nun der Starttermin ? 5. oder 15. März ?

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von melanie ()

• Zitat

Original von Friderike

Buttercup, vielleicht kannst Du Dich dann ja etwas später anschließen?

Ich glaube nicht, dass das was wird, denn ich komme erst am 14.04. aus dem Urlaub zurück.
    Aber ich freue mich darauf eure Kommentare zu lesen, wenn ich mich denn endlich mal zu einem zweiten Versuch an dem Buch durchringen kann.

• Verschoben aus "Der Eroberer" von Georgette Heyer.

Hi Pelican!

Zitat

Original von Pelican

Wieso? :wow

Weil ich das Buch heiß und innig liebe. Da ist es immer ein bißchen schwieriger zu akzeptieren, daß Leute das Recht haben, es eventuell nicht zu mögen. :rolleyes

Bye,

Grisel