Tipps gegen Winterdepression?

  • Ich habe ja mal in irgendeinem Buch eine sehr schöne Inuit-Legende über den Winter gelesen. Da das schon eine Weile her ist und ich nicht mehr weiß in welchem Buch das war, erzähle ich sie mal so grob aus dem Gedächtnis:


    Die Sonne kämpft immer gegen den Winter, aber immer wieder siegt der Winter und Schnee und Kälte werden immer bitterer. Doch eines Tages gelingt es der Sonne dem Winter das Rückgrat zu brechen. Der Winter ist zwar noch nicht endgültig besiegt und bäumt sich noch ein paar Mal auf, was Frost und Eis mit sich bringt, aber es ist zu spüren, dass seine Tage gezählt sind. Es dauert dann nicht mehr lange, bis die Sonne wieder die Vorherrschaft übernimmt und Kälte und Dunkelheit zurückdrängt.

    Diesen Tag "an dem die Sonne dem Winter das Rückgrat bricht", feiern die Inuit. Und das Witzige ist, dass ich, seit ich die Geschichte gelesen habe, jedes Jahr an einem Tag plötzlich das Gefühl habe: Heute ist dieser Tag!
    Und wenn es dann nochmal kalt wird oder schneit, denke ich, das ist der Winter, der sich jetzt nochmal aufbäumt, aber seine Macht ist gebrochen.
    Woran ich diesen Tag erkenne, weiß ich auch nicht, aber an diesem Tag erinnere ich mich plötzlich daran, wie sich der Frühling anfühlt.
    Dieses Jahr war für mich der Tag, an dem dem Winter das Rückgrat gebrochen wurde, vor vier Tagen, am Donnerstag. Also Geduld, der Winter ist besiegt, auch wenn er es noch nicht wahrhaben will.


    Saskia

  • Ich fahre am Montag dahin : http://www.mediterana.de/


    und ich werde da dann mit meiner Freundin unseren Winterdepressionsfluchturlaub planen....
    Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaab in den Süüüüüüüüüüüüüüüüüüüden..........heyho was geht.........der Sonne hinterher............aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaab in den Süden.


    Außerdem war ich heute in meiner Mittagspause Sushi essen...die bunten Dingerlings heben auch immer gleich meine Laune um mindestens 5 Punkte.