Buchhändleralltag und Kundenwahnsinn

  • Ein neuer "Trend" ist es, die Bücher falsch herum in's Regal zu prügeln. Nicht nur "kopfüber", sondern mit dem Rücken zuerst. Also das der Buchschnitt statt des Rückens aus dem Regal schaut. Also was bei den Kunden falsch läuft, kann ich echt nicht nachvollziehen.

  • Ich oute mich als Triologie-Sager und -Schreiber. Peinlich, ist mir nie aufgefallen, dass das Trilogie heißt :wow. Ähnlich ging es mir lange Zeit mit Istanbul, ich war eine Ewigkeit davon überzeugt, dass die Stadt "Instanbul" heißt ... Erst bei der Schwimm-EM vor einigen Jahren ist mir aufgefallen, dass das erste n absolut nichts in dem Wort zu suchen hat. Lustigerweise ging es vielen Leuten in meinem Umkreis genauso.

  • Oute mich auch als Triologie-Sager.
    Wobei ich bei Istanbul, das Problem nicht hab.


    Muss aber sagen, das ich penibel darauf achte das ich alle Bücher dahin stelle wo ich sie auch her hab, dies gild für Bücherladen und Bibliotheken. Und bei mir zu Hause, bin aber was Bücher angeht sowieso etwas pinibel.
    Wenn etwas immer 100% am richtigen Ort ist und auch 100% frei von staub ist dann sind es meine Bücher, umzu kann Chaos herrschen, aber bei meinen Büchern nicht. Die stehen hier alle in Reih und Glied.


    Und wenn man die Bücher verkehrt rum reinprügelt, dann nervt dies nicht nur die Buchhändler, sondern auch den anderen Kunden beim stöbern.
    Es gibt ja auch die Spezieses, die sich die kleinste Lücke aussucht und es dann reinquetscht und man bekommt gar kein Buch aus der Reihe mehr ohne Gewalt aus der Reihe, weil alles viel zu eng ist. Wie gesagt auch nervig für andere Kunden und nicht nur für Buchhändler.

  • Zitat

    Original von Acivasha
    Ein neuer "Trend" ist es, die Bücher falsch herum in's Regal zu prügeln. Nicht nur "kopfüber", sondern mit dem Rücken zuerst. Also das der Buchschnitt statt des Rückens aus dem Regal schaut. Also was bei den Kunden falsch läuft, kann ich echt nicht nachvollziehen.



    Das wiederum ist doch ein sehr buchhändlerinnenfreundlicher Trend, da siehste wenigstens gleich, wo was nicht stimmt ;-)
    Aber warum nicht die Tatsache, dass das Buch ins Regal "geprügelt" werden muss, wo es doch eigentlich ganz leicht RAUS ging, nicht zu der Schlussfolgerung führt, dass man vielleicht doch im falschen Regal gelandet ist, werde ich auch nie verstehen...
    Die Geschenkpapier-Schnorrer sind mir ja die liebsten. Das dreisteste war mal ne Frau, die mit den Worten in den Laden kam: "Ihr Chef hat mir gestern versprochen, dass Sie mir das Buch noch nachträglich als Geschenk verpacken, ich wollte da ja erst zu Hause noch in Ruhe reinlesen und ichwusstejanochnichtwasdanochdazukommtunddassolljapassendverpacktwerden! Das dazu auch, im passenden Papier bitte!!" Da der angeblich versprechende Chef gerade unterwegs zur Bank war (auf den Chef beruft man sich ja immer am liebsten, wenn das Auto nicht auf dem Hof steht...), habe ich also zähneknirschend das Taschenbuch, eine Schachtel Pralinen und noch irgendeinen Tüddel hübsch eingepackt. da ist mir echt nix mehr zu eingefallen, und das ist bei mir wirklich selten!

  • Zitat

    Original von Wolke
    "Können Sie mir bitte mal die Folie vom Buch entfernen, ich würde es mir gerne mal anschauen." Macht man gerne, dann kommt "Ja, gefällt mir, ich hätte gerne das Buch, aber ich will ein eingeschweißtes haben...."


    Ich gestehe... das habe ich auch schon gebracht. :grin (allerdings mit den Worten "möchte bitte" statt "will" ;-)


    Hintergrund war aber - zumindest bei mir - folgender: Alle Exemplare waren eingeschweißt, ich wollte aber erst einen Blick in das Buch werfen, ob es wirklich gut ist. Da es ein Geschenk war, habe ich dann ein eingeschweißtes genommen. Nur für den Fall des möglichen Umtauschs, falls meine Freundin das Buch doch schon gehabt hätte.


    Manchmal steckt hinter solch seltsamen Gebaren also keine Schikane! ;-)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Wolke
    Übrigens nehmen wir auch nicht eingeschweißte Bücher zurück. ;-)


    Gut zu wissen. Das nächste Mal in so einem Fall kann ich sowas ja erfragen ;-).

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Wolke
    Übrigens nehmen wir auch nicht eingeschweißte Bücher zurück. ;-)


    Wir auch. Und ich kenne keinen Laden, in dem es anders läuft. Sonst wären Taschenbücher ja generell vom Umtausch ausgeschlossen ;-)

  • Zitat

    Original von Melkat

    Das ist wahrscheinlich so, seit die Leute mehr bei Mediamarkt oder
    Saturn kaufen.... die tauschen nur noch in Folie um.


    Stimmt, hat allerdings etwas mit dem chronischen Misstrauen gegenüber dem Kunden zu tun. Der könnte zwischen zeitlich kopieren.

  • Zitat

    Original von Wolke
    "Können Sie mir bitte mal die Folie vom Buch entfernen, ich würde es mir gerne mal anschauen." Macht man gerne, dann kommt "Ja, gefällt mir, ich hätte gerne das Buch, aber ich will ein eingeschweißtes haben...."


    Mir ist das mal im Club (Donauland) passiert, dass ich mir ein Buch angesehen habe, welches noch in der Folie war (übrigens waren alle in der Folie). Ich konnte aber den Inhalt am Buchrücken sehr gut durchlesen, trotzdem kam sofort die Verkäuferin und hat mir die Folie aufgeschlitzt. Das sei überhaupt kein Problem und es sollte eigentlich immer eines offen sein zum Ansehen. Das fand ich wieder sehr nett. :-]



    Also ich würde in der Buchhandlung niemals ein Buch verkehrt hineinstellen, im Gegenteil ich gehe so heikel mit den Büchern um, dass ich sogar extrem aufpasse, dass ich beim Hineinschieben ja nichts verbiege. Bin allerdings sehr oft verärgert, weil alles alphabetisch geschlichtet ist und dann findet man dauern falsch eingereihte Bücher und die, die man sucht womöglich gar nicht, weil sie eben falsch eingereiht sind. :-(

  • Zitat

    Original von Helga
    Bin allerdings sehr oft verärgert, weil alles alphabetisch geschlichtet ist und dann findet man dauern falsch eingereihte Bücher und die, die man sucht womöglich gar nicht, weil sie eben falsch eingereiht sind. :-(


    Eben! Und wenn wir einem Kunden dann mal ein Buch raussuchen müssen, wühlen wir suchend den ganzen Laden um, weil kein Buch liegt wo es soll und wirken dabei total inkompetent.
    Leider können wir nicht so schnell aufräumen, wie einige Kunden alles verstecken. Zumal Aufräumen ja auch nicht unsere Haupttätigkeit sein sollte.

  • Hallo Acivasha,


    ja, das ist eine große Sauerei. Die meisten nehmen dann an, dass das Personal alles schlampig eingereiht hat, was aber überhaupt nicht der Fall ist, sondern die Leute stellen alles falsch hinein.


    In manchen großen Läden ist das leider ein totales Chaos, ist mir diese Woche wieder bei Thalia passiert, da hilft auch nichts, wenn ich eine Verkäuferin rufen würde, weil die findet es ja auch nicht, außer im Computer.


    Irgendwie kann ich nicht verstehen, dass ein Buchliebhaber so mit Büchern umgeht, statt dass er froh ist, wenn alles an seinem Platz steht und Bücher auch durchs Hineinschieben keine Eselsohren haben. :wave

  • Die Seite habe ich auch schon entdeckt und durchstöbert. :-)


    Da sind wirklich lustige Sachen bei ... Vor allem die Titelverdreher :lache

  • Ja, die Site finden wir auch immer wieder witzig.


    hier


    :grin


    Das Forum ist ziemlich groß, besser erst mal die Suchfunktion nutzen.
    Wenn sie auch manchmal hängt.


    :wave

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Umgezogen ist sie auch, aber vor allem hat sie in einen Verlag gewechselt und deswegen wohl den Blog gelöscht. Es gab für kurze Zeit einen letzten Eintrag, in dem sie es geschrieben hatte, aber der ist leider mit allen anderen Einträgen verschwunden. Ich find's schade, dass sie die alten Einträge nicht online gelassen hat, aber das ist natürlich ihre Entscheidung.