Brot selbst backen?

• na, wer von den Eulen macht nicht nur ab und an einen auf BACKEBACKEKUCHEN, sondern bekommt auch ein richtig echtes Brot zustande?

Rezepte???

Ich hab gerade eine dieser im ALDI erhältlichen Brotbackmischungen in meinem tollen neuen Tupperwarebrotbacktopf hergestellt und bin begeistert, ab jetzt back ich glaub ich öfter... geht ja ruckzuck....

• Zitat

Original von Babyjane
    ...Tupperwarebrotbacktopf ...

:wow :wow :wow :wow :wow :wow :wow :wow :wow :wow :wow

Geil, Dinge die die Welt nicht braucht :pille

Teig anrühren - kneten - gehen lassen - kneten - Laib formen und ab damit in den Backofen, ohne "Topf"!
    Über Stunden den frischen Brotduft in der Wohnung und ein echt frisches, leckeres Brot.

Feine Sache, mach ich ab- und zu --- vor allem, weil man so herrlich auf den Teig einprügeln kann :lache

• tztz den ultra als brotbacktopf zu bezeichnen ia ja eigendlich schon unfair :lache ...

dieses super geniale ultra plus mikrowellengeschirr ist ein beinahe alleskönner - man kann ihn ihm backofen verwenden sowie in der mirkowelle..

ganze hähnchen sind in 20 knusprig braun und lecker ( wenn man sich ans rezept hält) .. aufläufe sind super schnell fertig und brotbacken is nen klacks .. :-]

wie man merkt, ich hab ihn selber und ich will ihn echt nimmer missen :grin

bj, organisiere dir mal das rezeptheft von tupper ( ich mein 5€) - da haste klasse rezepte drin für den ultra ... suppen-süßspeisen-brote-aufläufe-hauptgerichte-desserts und und und ...

....................................................................................................................

öööhm bj, dein posteingang ist voll - wollte ich dir nur mal sagen :-) so bekommste nie nich eine pn :lache

• Wir haben auch eine Brotbackmaschine. Von den Fertigmischungen bin ich aber nicht sehr begeistert. Schmeckt alles nach Hefe und nicht nach Brot.

Ich muss mir mal die Mühe machen ein richtiges Sauerteigbrot zu backen. Werde vielleicht diese Woche endlich mal das Rezept ausprobieren, dass mir eine Freundin mal gegeben hat. Das Brot hat bei ihr zumindest richtig lecker geschmeckt! :-]

• Wir haben auch so einen Brotbackautomaten - manche dieser Backmischungen sind sehr lecker... andere weniger. Mit der Zeit merkt man dann schon, welche man zukünftig kauft und welche man lieber liegen läßt.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Öhöm, ich lasse backen. :grin Mr. Idgie ist bei uns der Brotbackspezialist. Der kennt sich viel besser in den ganzen Backmischungen aus und wie man die untereinander noch mischen und variieren kann. Soviel Spezialwissen darf man nicht verkümmern lassen, deswegen ist das mit dem Brot sein Job! Ich finde das gut. :-]

• Wir haben seit zwei Wochen so ein Brotbackding; zwei Brote haben wirklich superlecker geschmeckt, die anderen beiden nicht. Die leckeren waren die Billigmischungen von MiniMal, die beiden anderen waren die High-End-Bio-Bio-BIO!-Mischungen aus dem Sind-wir-nicht-alle-ein-bißchen-Jute-Shop. :grin Aber der Duft, der durch die Wohnung zog, war bei allen vieren klasse!

Ronja : Kann ich das Rezept auch haben?

• Bitte Rezept hier reinstellen! Dankeschön!

@ Tom

Neulich habe ich auch so eine Bio-Öko-Superdupergesund-Backmischung ausprobiert. Ich habe das Brot kaum von den Rührhaken bekommen. Außerdem war es keine 10 cm hoch, also eher ein Brotfladen. Und beim Anschneiden hat es fast gestaubt.

Erst dachte ich, ich hätte irgendwas in der Anleitung übersehen (bei manchen Mischungen muß man ja ein Stückchen Butter dazugeben, Hefe oder auch einen Mix aus Milch und Wasser) - aber nein. Auch als ich die 2. Hälfte des Teiges buk - nach vorherigem Studium der Anleitung - kam nur ein Brot-Frisbee raus.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Batcat
    Wir haben auch so einen Brotbackautomaten - manche dieser Backmischungen sind sehr lecker... andere weniger. Mit der Zeit merkt man dann schon, welche man zukünftig kauft und welche man lieber liegen läßt.

:write

Hazel

"Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."

Christian Morgenstern

• Petrie

ich hab meinen Posteingang mal geleert... :lache

Das UltraKochbuch hab ich hier stehen, sind sehr leckere Sachen drin, meistens mißbrauch ich ihn aber doch für Aufläufe oder halt zum Brotbacken.

Ich benutz übrigens die Backmischungen aus dem Aldi, das Bauernbrot fand ich bisher nicht so toll, das mit den Sonnenblumenkernen fand ich schon besser. :-]

• da mein vater bäcker ist und wir oberhalb der Bäckerei wohnen, ist es ja ziemlich klar dass ich selbst noch nie ein Brot gebacken habe... :grin

>> I'm sorry, I can't be perfect!<<

I am who I am, and even if I could, I wouldn't change it!

• Zitat

Original von Batcat
    Bitte Rezept hier reinstellen! Dankeschön!

Hier das gewünschte Rezept:

(Ich habe es selber noch nicht probiert, nur das Brot bei meiner Freundin.)

500g Weizen-Vollkornmehl
    3/4 Würfel Hefe
    1 EL Brotgewürz
    1 (gestr.) EL Salz
    375 ml. lauwarmes Wasser
    2 TL Honig
    200g Naturjoghurt
    Sonnenblumenkerne
    Leinsamen
    Sesam

Mehl, Brotgewürz, Salz, Leinsamen, Sonnenblumenkerne mischen. Wasser mit Hefe, Joghurt und Honig verrühren. Alles mischen und ca. 10 Min. kneten. Etwas stehen lassen.

So, jetzt hab ich das Problem, dass ich mir keine Backzeiten etc. aufschreiben hab lassen, weil ich ja einen Backautomaten habe, der selber weiß wie es geht. Ich erfrage aber ggf. die restlichen Daten gerne noch.

• Zitat

Original von Babyjane
    na, wer von den Eulen macht nicht nur ab und an einen auf BACKEBACKEKUCHEN, sondern bekommt auch ein richtig echtes Brot zustande?

Ich hab gerade eine dieser im ALDI erhältlichen Brotbackmischungen in meinem tollen neuen Tupperwarebrotbacktopf hergestellt

Na, so ein Zufall! Gerade heute habe ich in eben diesem Tuppertopf ein frisches Brot gebacken.

Bei mir gibt es keine Backmischungen, da kann ich ja gleich das Einheitsbrot vom Bäcker kaufen. Ich habe vor einiger Zeit herausgefunden, dass es pipileicht ist, einen Sauerteig herzustellen und zu pflegen. Seither verwende ich Zutaten aus dem Bioladen, bediene mich der Kornmühle meiner Schwiegermutter und backe selbst. Schmeckt tausendmal besser als vom Bäcker.

So einen Backautomaten hatte ich früher mal. Habe ich schnell wieder abgeschafft, denn das Brot wird darin nie knusprig.

@ Inso: ob Laib oder Form kommt ganz auf das Rezept bzw. die Teigkonsistenz an!

Der Tuppertopf ist als ganz normale Brotbackform verwenbar und beschleunigt den Backvorgang nicht. Als Auflaufform hat er mich noch nicht überzeugt, denn unter dem Grill schmilzt das Material, und wie kann ich da den Käse schön knusprig braun grillen?! Hätte ich nicht ohnehin eine Brotbackform gebraucht, hätte ich ihn unter Fehleinkauf verbucht.

• "Als Auflaufform hat er mich noch nicht überzeugt, denn unter dem Grill schmilzt das Material"

es steht ja auch extra dabei, das er nicht unterm grill zu verwenden ist - is klar, das dann das material schmilzt *kopfschüttel* ..

es gibt auch aufläufe, wo es keinen käse oben drauf bedarf und es mag ja nun auch nicht jeder :-) ...

also bevor ich soviel geld für den ultra ausgeben würde, würde ich erst überlegen, wo und wofür ich ihn einsetzen würde .. *meinemeinung*