welche zyklen begeisterten euch ???

• Ich liste mal die besten Zyklen aller Zeiten auf, damit man einen besseren Überblick gewinnt (die Reihenfolge ist beliebig, hat keinen bestimmten grund :-)):

1. Stephen Edwin King - Der dunkle Turm
    2. Diana Gabaldon - Highland-Saga
    3. Joanne Kathleen Rowling - Harry Potter
    4. John Ronald Reuel Tolkien - Silmarillion/Der kleine Hobbit/Herr der Ringe
    5. Dan Simmons - Hyperion- und Ilium-Saga
    6. Dan Brown - Die Abenteuer von Robert Langdon (Meteor und Diabolus gehören nicht dazu!)
    7. Clive Staples Lewis - Die Chroniken von Narnia
    8. Karl Friedrich May - Die Abenteuer von Winnetou

• Ich liebe Zyklen. :-]
    Irgendwie wird man durch die Buchreihen so sehr mit den Charakteren vertraut dass sie einem richtig ans Herz wachsen.
    In Romanzyklen kann man noch viel besser abtauchen als in Einzelbücher - finde ich jedenfalls.

Mein Lieblingszyklus ist die Osten Ard Saga von Tad Williams. Die Bücher sind einfach klasse!

Dann Die Highland Saga von Gabaldon, Harry Potter und nicht zuletzt Ramses von Christian Jacq.

Kann man die Wanderhurenbücher von Iny Lortenz eigentlich auch schon als Zyklus bezeichnen? Es sind ja nun schon drei. :grin

Ich lese:
    "Morpheus" von Jilliane Hofmann
    Ich lese meinen Kindern vor:
    Immer dieser Michel von Astrid Lindgren

• Ich lese auch sehr gerne Zyklen!

Am liebsten:

Die Highland Saga von Gabaldon
    Harry Potter von Rowling
    Märchenmond von Hohlbein

Hiyanha :
    Wenn du Osten Ard gelesen hast, kannst du mir doch bestimmt die chronologische Reihenfolge sagen, in der ich die Bücher lesen muss, oder? Stehen nämlich ziemlich weit oben auf meiner Wunschliste, allerdings weiß ich nicht mit welchem Band ich anfangan muss... :-(

• Die Osten Ard Saga beginnt mit "Der Drachenbeinthron", dann folgen "Der Abschiedsstein" und "Die Nornenkönigin" und zuletzt "Der Engelsturm".

Die Saga hab ich auch gelesen und fand sie hervorragend. Ganz große Fantasy, Figuren mit Charakter, spannende Geschichte, einige Längen in der Beschreibung, aber man gewöhnt sich dran.

Andere Zyklen, die ich mag, wären:

"Der Kreis der Dämmerung" von Ralf Isau, unübertroffen meine Lieblingsbücher.
    Andere Trilogien von Isau sind auch ziemlich klasse, "Neschan" und"Mirad" beispielsweise. Irgendwie hängen ja alle seine Bücher zusammen.

Die Zamonienromane von Moers bezeichne ich jetzt auchmal dreist als Zyklus. Die mag ich sehr! Sehr irre und skurril, phantastisch und märchenhaft.

Ebenso wie die Scheibenweltromane von Pratchett, da sind auch viele gute dabei! Meine liebsten sind die von den Wächtern und TOD.

"Harry Potter" muss ich auch nennen, denn trotz der Verfilmungen, dem Merchandisekrams und dem Medienrummel ist die Geschichte ziemlich gut und auch gut geschrieben.

Momentan fällt mir nichts mehr ein, aber das wird sich sicher noch ändern, dann erweitere ich dieses Posting.

Liebe Grüße, Kim

• Zitat

Original von Kim_Meridian
    ... einige Längen in der Beschreibung, aber man gewöhnt sich dran.

Stimmt. Ich fand die Beschreibung in den Tunneln immer etwas langatmig - aber ansonsten sind die Bücher superklasse! :-]

Ich lese:
    "Morpheus" von Jilliane Hofmann
    Ich lese meinen Kindern vor:
    Immer dieser Michel von Astrid Lindgren

• Zitat

Original von Kim_Meridian
    Die Osten Ard Saga beginnt mit "Der Drachenbeinthron", dann folgen "Der Abschiedsstein" und "Die Nornenkönigin" und zuletzt "Der Engelsturm".

Super, danke!
    Werd mich dann auch langsam mal daran machen! *freu*

• mmh.. viele..

tad williams- otherland / osten ard
    david eddings - alles ; ) ..
    maggie furey - aurian
    garth nix - sabriel/librael/abhorsen
    james barclay - chronik des raben
    tolkien - der herr der ringe
    sara douglas - weltenbaumsaga

puh.. spontan fallen mir mehr nicht ein..

• Tad williams - Otherland
    Tad Williams - Osten Ard
    Marion Zimmer Bradley - Darkover
    Hohlbein - Chronik der Unsterblichen
    Hohlbein - Die Legenden von Camelot
    Steven Erikson - Das Spiel der Götter
    Frank Herbert - Dune (Lest den ersten Band und lasst den Rest weg)
    U.K. Le Guin - Erdsee
    Peter F. Hamilton - Armargedon ( momentan erst beim ersten Band)

• meine Favorits sind eindeutig

David Eddings: Belgariad und Malloreon und Elenium
    J.K. Rowlings: Harry Potter
    Guy Gavriel Kay: Die Herren von Fionavar
    Piers Anthony: Die Inkarnationen der Unsterblichkeit
    Garth Nix: Abhorsen-Trilogie und Der siebte Turm

• Ich kann mich da Kim_Meridan nur anschließen. Ralf Isaus Kreis der Dämmerung ist soooo gut. Ich kann gar nicht nachvollziehen, weshalb dieser Zyklus nicht viel mehr aufsehen erregt hat.

• Derzeit wieder auf dem Nachttisch:

Rad der Zeit-Saga von Robert Jordan ( bin bei Band 20 von 30 oder 35? Ich liebe die Reihe, aber ab Band 16 wurde es ganz schön anstrengend)

Auch zu empfehlen:

Raymond Feist - Midkemia-Saga (da gibts inzwischen auch einige Ableger, die sehr gut sein sollen, die ich aber selbst nicht kenne)

Maggie Furrey - Aurian (vor Jahren mal gelesen und immer noch sehr begeistert)

• Nur um Missverständnisse vorzubeugen: Zyklen sind Buchreihen, oder?
    Ich verwende das Wort im Zusammenhang mit Büchern nämlich nicht :-]

Aber falls es so sein sollte:

Die Grant-Serie von Karin Slaughter
    Harry Potter natürlich (von J.K. Rowling :grin )

Früher war ich ein großer Fan von "Kapitän Nemos Kinder" von Wolfgang Hohlbein.

Mehr fällt mir auch die Schnelle nicht ein - liegt wohl daran, dass ich viele Reihen nicht fertig lese (z.B. Anders oder die Camelot Triolgie von Hohlbein)