welche zyklen begeisterten euch ???

• ich bin ja ein fan von zyklen und würde euch gerne fragen welche zyklen ihr schon gelesen habt und welches man doch unbedingt lesen sollte.

ich liebe die highland saga von d. gabaldon und den dunklen turm von s.king

bin schon auf eure antworten gespannt :knuddel1

• Meistens finde ich Zyklen ätzend - zumal sie oft supergut anfangen - und dann stark nachlassen ... außerdem nervt es mich, wenn eine Serie z.B. auf drei Bände ausgelegt war und dann bei Erfolg einfach noch ein paar Bücher dazu geschrieben werden, da merkt man nämlich oft, das diese Bände nur noch lieblos runtergeschrieben werden.

Trotzdem habe ich so einige Reihen, die ich mag:

1. die Highland Saga von Diana Gabaldon (obwohl die für mich auch nachzulassen beginnt - den letzten Band habe ich noch nicht mal gekauft, da warte ich auf das günstige TB)

2. Harry Potter (da halte ich den letzten Band auch noch durch - und hoffe mal, dann ist wirlich Schluss)

3. Die Unsterblichen Chronik von Hohlbein (die hatte zwischendurch mal einen böse Hänger, aber die letzten Bände finde ich wieder besser)

• Ich sehe das ähnlich wie Prisca, die meisten Zyklen lassen einfach zu früh nach. So auch die Highland-Saga von Diana Gabaldon. Die ersten drei Bände fand ich gut, den vierten schon langweilig und den fünften so schlecht, dass ich ihn nie zu Ende gelesen habe. Den sechsten Band werde ich mir folglich auch nicht kaufen.

Gut gefällt mir eigentlich nur Herr der Ringe, die Bücher beginnen an der richtigen Stelle und hören an der richtigen Stelle auf. Harry Potter zähle ich auch noch zu den positiven, obwohl die Bücher gegen Ende auch etwas langatmig werden. Bei Harry Potter hoffe ich inständig, dass der siebte Band wirklich der letzte ist. JK Rowling darf das nicht ausreizen indem sie doch noch weiterschreibt, dadurch würde sie die Reihe eher kaputt machen.

Gut gefallen mir natürlich auch noch die Bücher um Anne of Green Gables, aber auch hier wurden zu viele Bücher geschrieben. Wobei ich der Autorin in diesem Fall keinen Vorwurf mache, sie wollte nach dem 3. Band aufhören und wurde von ihrem Verlag gezwungen, weiterzuschreiben. Sehr bedauerlich, denn dementsprechend lustlos kommen auch einige der Folgebände rüber ...

• Aktuell begeistert mich

Der BARRAYAR - Zyklus von Lois McMaster Bujold - endlich komplett auf deutsch

Thomas R. P. MIELKEs Avignon-Trilogie (zumindest Band 1 + 2. der 3. erscheint ja erst)

Arne DAHLs Krimi-Reihe um die A-Gruppe

Renate KAMPANNs Krimi-Reihe um die hamburger Gerichtsmedizinerin Leonie Simon

obwohl das ja weniger als Zyklen bezeichnet werden kann, oder??

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Meine aktuelle Empfehlung ist die Rhapsody-Saga von Elizabeth Haydon. Sehr komplex, spannend und einfach richtig schöne Schmöker. habe heute gerade den zweiten Band zuende gelesen, kann also nicht sagen, wie die weiteren Bände sind, die müßten aber eigentlich alle schon im Forum rezensiert worden sein...

• Meine Lieblingszyklen sind momentan

Magus Magellans Gezeitenwelt
    Ashok Bankers Neuerzählung des Ramayana (aktuell bis Band 3, weitere Bände wird es auf deutsch voraussichtlich aber erstmal nicht geben :-((((

Star Wars: Das Erbe der Jedi-Ritter und die X-Wing Reihe(die alten Haudegen sind doch die besten :-])

Herr der Ringe ist meiner Meinung nach eh außer Konkurrenz.

• Die letzten Zyklen, die ich in letzter Zeit komplett gelesen habe sind

Harry Potter

Wolfgang Hohlbein - Anders

von Zyklen diverse Romane gelesen:

Wolfgang Hohlbein - Die Unsterblichen
    Wolfgang Hohlbein - Enwor-Saga
    Jeffery Deaver - Bücher um Lyncoln Rhyme
    Bartimäus - Das Amulett von Samarkant

Auf meinem RUB habe ich auch noch einige liegen:

Wolfgang Hohlbein - Der Hexer von Salem
    Wolfgang Hohlbein - Garth und Thorian
    John Saul - Blackstone Chroniken
    Brian Lumley - Necroscope
    und viele andere

ausserdem habe ich in meinem Bücherfundus so einige komplette Zyklen, die ich schon vor Jahren gern gelesen habe:

Piers Anthony - Titanen-Zyklus
    Eric van Lustbader - Ronin-Zyklus
    Michael Moorcock - Elric von Melnibone
    K.H. Scheer - ZBV-Serie
    uvm....

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• na da habt ihr ja ne menge zyklen die alle sich total klasse anhören :write

kennt jemand von euch auch von hohlbein den märchenmond zyklus
    ich habe früher unwarscheinlich gerne hohlbein gelesen das aber nie gekauft warum weiss ich garnicht.....

• Bei mir ist es "Der Herr der Ringe" "Harry Potter" "Bartimäus" und der Zyklus von Mary H. Herbert über Gabria "Die letzte Zauberin, die Tochter der Zauberin und Valorians Kinder"

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Zitat

Original von dyke
    Renate KAMPANNs Krimi-Reihe um die hamburger Gerichtsmedizinerin Leonie Simon

obwohl das ja weniger als Zyklen bezeichnet werden kann, oder??

Wieso denn nicht? Das Wort Zyklus wird zwar meistens im Zusammenhang mit Fantasy gebraucht, bedeutet aber nichts weiter als "Reihe". Somit kann man das Wort auch bei Krimis oder Kinderbüchern (wie ich es getan habe ;-)) benutzen.

• Also mich hat
    Stephen Kings Dunkler Turm recht in seinen Bann gezogen

aber auch
    Ursula K- LeGuins Erdsee Zyklus :-)

von den neueren Zyklen, hab ich fast noch keine gelesen! Stehen noch auf den Sub oder meiner Wunschliste.

Liebe Grüße :wave
    Tina

• Die beste Reihe, die ich je gelesen habe, sind die Romane von Patrick O´Brian über Kapitän Aubrey und seinen Freund Dr. Maturin. Es sind 20 Bände und ich nehme es dem Autor immer noch übel, dass er gestorben ist, bevor es 30 Bände waren :cry :lache

Es war nicht ein Buch dabei, dass ich langweilig fand.

• Zitat

Original von Karrlchen
    na da habt ihr ja ne menge zyklen die alle sich total klasse anhören :write

ich habe früher unwarscheinlich gerne hohlbein gelesen das aber nie gekauft warum weiss ich garnicht.....

Wenn Du bei den "Rezensionen" unter dem Autor suchst, findest Du alle 3 Teile besprochen:
    Schau mal
    hier
    und
    hier
    und
    hier

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von Karrlchen

Finde ich klasse.. auch wenn mich der vierte Teil etwas stört..