Ines im Hessischen Rundfunk als Studiogast

• Liebe Eulen,

nachdem Tom zu "eins live" eingeladen wurde und Iny im Bayrischen Fernsehen zu sehen war, möchte ich in der Rubrik "Medienpräsenz" auch einen Punkt sammeln.

Ich bin am Mittwoch, 15.02.06, von 20 bis 22 Uhr im Studio von HR1, Sendung Lounge. als Studiogast eingeladen. Ich werde allerdings nicht lesen, sondern nur Fragen rund um den Roman und insbesondere den historischen Roman beantworten.

• Zitat

Original von Angelcurse

Wann, wie, wo, was!?!?!?!

Morgen früh bis Dienstag, der Weber ist im Berlinale-Katalog der Frankfurter Buchmesse, die da potentielle Filmprojekte vorstellen. Klingt aber aufregender, als es ist (und da der Clooney-Dschordsch auch schon wieder abgereist ist...)Aber ich war noch nie bei der Berlinale und auch wenn ich durch den Lieferanteneingang reingehe - Berlin ist ja immer eine Reise wert.

• @ Ines

Auf der hr1-Homepage steht leider nichts von online-Radio. :cry

Ich hab denen jetzt eine e-mail geschrieben, in der Hoffnung, daß es doch irgendwie geht.

@ Silke

Wow, die Berlinale. :anbet

Ich wünsche Dir einen angenehmen Flug und eine schöne Zeit in Berlin. Obwohl Potsdam viel schöner als Berlin ist, und auch gar nicht so weit weg. :-)

:wave

• Sehr geehrte Frau XXXXX,

vielen Dank für Ihre Mail und Ihr Interesse an hr1-Das RadioMagazin.

Sie können drei Hörfunkprogramme des hr über das Internet empfangen. hr3, YOU FM und hr-info. Die übrigen Programme und das hr-Fernsehen werden leider aus finanziellen Gründen nicht gestreamt.

Mit freundlichen Grüßen
    Mike Nowak
    hr1 Management
    Hessischer Rundfunk
    Bertramstr.8
    60320 Frankfurt

Hm, dann kann ich es leider nicht hören. :-(

• Hallo, Friderike,

eigentlich war es ganz klasse. Aber ich habe vorher nicht gewusst, dass die Zuhörer anrufen und mir Fragen stellen dürfen. Irgendwie hatte sich wohl ein Philosophenstammtisch in die Leitung verirrt und wollte wissen, in welchem Zusammenhang das Gedankengut Mirandolas, das Ich-Bewusstsein des Mittelaltermenschen zum Spätkapitalismus steht. Huch, kurzer Schreck, tja, und dann fand ich, dass ... nun ja ... wie soll ich sagen .... hm ... ich bin ja keine Gesellschaftswissenschaftlerin ... also ... tja...stotter... Schließlich habe ich gesagt, dass ich es wichtig finde, individuelle Stärken nicht nur für sich selbst auszubilden, sondern dabei immer auch ein wenig die Gesellschaft im Auge zu haben (ist das typisch Ossi?) und dass ich dabei auf einen Großteil unserer Jugend setze.

Wir haben viel über historische Romane an sich gesprochen, und sehr interessiert reagierten die Zuhörer auf das Thema "Wie viel Historie (nachweisbar) gehört in einen historischen Roman?"
    Auch die Eulen haben ja schon oft darüber gesprochen. Meine Antwort zu dieser Frage lautet: Es muss nicht unbedingt alles so beschrieben werden, wie es war, aber unbedingt so, wie es hätte sein können.

Heute Morgen hatte ich sogar schon zwei Fanmails in meinem Mailpostkasten, über die ich mich sehr gefreut habe.

• Wer ist Mirandola? :wow
    *googeln geht*

Hallo Ines,

Als typisch Ossi würde ich Deine Aussage nicht beschreiben. ;-)

Ist vielleicht jetzt etwas weit hergeholt, aber auch in der klassisch-liberalen Wirtschaftstheorie gibt es z.B. den von Adam Smith geprägten Ansatz, daß das eigennützige Streben der Menschen zum Wohl der gesamten Gesellschaft beiträgt. Quasi als Automatismus.

Du gehst halt eher davon aus, daß es kein Automatismus gibt und sich auch der einzelne Gedanken um seinen sinnvollen Platz in der Gesellschaft machen sollte. Seine Fähigkeiten zum Wohle der Gesellschaft einsetzen sollte.

Zum zweiten Teil Deines Statements: Da haben Dich die Eulen-Diskussionen ja schon relativ gut auf die Thematik eingestimmt. Vielleicht diskutieren wir ja auch mal Mirandola. ;-)

Freut mich jedenfalls, daß es doch ein gelungener Abend war.