Peter Berling - womit anfangen?

• Zitat

Original von Grisel
    Ich schreibe ja all meine Mittelalterbücher nieder, Berlings natürlich besonders detailliert.

Wie meinst Du das?

Untypisch meinte ich deshalb, weil das Kreuz der Kinder eine Geschichte in der Geschichte ist. Die eigentliche Geschichte wird in der Rethrospektive erzählt, was auch nicht jedermans Sache ist (manche finden das verwirrend).

• Hi Pelican!

Stimmt, die Erzählstruktur ist eine andere. Aber, er experimentiert da offenbar gern.

Mit dem Niederschreiben meine ich Zusammenfassungen, verbunden mit meinen Gedanken, Vergleiche, Spekulationen, ... Bei Berling sind das schon detaillierte Inhaltsangaben, soweit ich der Handlung beim ersten Mal folgen kann. Ich habe das von "Kreuz der Kinder" gerade noch mal gelesen. Huh! Ich sollte das Buch dringend ein zweites Mal lesen. Zeitweise war ich wohl etwas verwirrt, was aber auch daher kommt, daß ich es nicht gelesen, sondern verschlungen habe. Wie gesagt, leider habe ich es verborgt. :cry

War echt tragisch, es ist erschienen, als ich gerade für eine wichtige Diplomprüfung gelernt habe und ich mußte tapfer ausharren. Aber nach dem mündlichen Teil bin ich sofort ins nächste Buchgeschäft gehirscht und habe es mir geholt und in der Straßenbahn begonnen. Ach ja, die Prüfung hatte ich bestanden. Für Berling frei zu sein war ein schöner Anreiz, aber es war trotzdem Horror pur.
    :lache

Bye,

Grisel

• Glücklicherweise hast Du jetzt zwar weniger Zeit zum Lesen, aber mehr Geld zum Bücher kaufen...

Ob Berling nochmal etwas herausbringt?

Wie hat Dir eigentlich die Ketzerin gefallen? Da gehen die Meinungen, wie ich schon gesehen habe, am meisten auseinander!

• Hi!

@Fride: Dann hoffe ich sehr, für Dich und für mich :grin, daß es Dir gefällt.

Zitat

Original von Pelican
    Glücklicherweise hast Du jetzt zwar weniger Zeit zum Lesen, aber mehr Geld zum Bücher kaufen...

Der letzte Berling fiel mir praktischerweise am Tag nach meiner Sponsion in die Hände, als ich zwar noch arme, arbeitslose Akademikerin war, dafür aber reich beschenkt mit Buchgutscheinen. :-]

Und, was das Drama des berufstätigen Lesejunkies betrifft, ist schon besser so, mit Geld und weniger Zeit! Umgekehrt möchte ich es nicht mehr haben.

Zitat

Ob Berling nochmal etwas herausbringt?

Hm, irgendwo hier sollte was von mir und zerkauten Fingernägeln wegen eines für Herbst angekündigten Buches stehen. Allerdings sehe ich gerade mit Entsetzen auf der Seite von Berlings Agenten, daß das Buch von dort verschwunden ist. *winsel*

Zitat

Wie hat Dir eigentlich die Ketzerin gefallen? Da gehen die Meinungen, wie ich schon gesehen habe, am meisten auseinander!

Ja, erstaunlich, habe die Rezis gerade gelesen. Daß gerade das so polarisiert? Mir hat es - überraschenderweise :lache - sehr gut gefallen. Wegen der Darstellung der Albigenserkreuzzüge hier, die IMO sehr gelungen ist. Aber ganz besonders, weil ich schon immer eine Schwäche für Laurence hatte. Unter seinen weiblichen Figuren ist sie mein Liebling. Und es war einfach schön, nicht nur sie, sondern auch andere liebe alte Freunde in jüngerer Version wiederzutreffen, darunter drei ganz spezielle Lieblinge von mir.

Das ist auch ein heißer Kandidat für einen Reread, weil ich es erst einmal gelesen habe.
    Das einzige, was bei mir bei dem Buch gefehlt hat, war die nächste Etappe in Laurence' Leben. Ich hätte gern noch eines gehabt, das missing link zu "Kinder des Gral".

Aber, jetzt sorge ich mich erst mal um die verschwundenen "Assassinen", das für Herbst angekündigte Buch.

Bye,

Grisel

• Zitat

Original von Grisel
    Ich würde, meinem Ruf verpflichtet, bereit stehen. Obwohl Ihr mich dann vermutlich bald sperren würdet, damit ich Euch nicht volllabere. :-]

Niemals. Ich würde auch alles nachlesen, weil mir die Zeit zum mitlesen fehlt. Ich würde mich freuen, wenn ihr eine Leserunde auf die Beine stellt. :wave

• Zitat

Original von Friderike
    Kann man den Thread dann irgendwie zu Leserundenvorschlägen umkopieren? *lieb-bittend zu Wolke schaut*

Hallo Friderike,
    legt bitte einen neuen Thread mit dem entsprechenden Buch im Eröffnungsbeitrag in der richtigen Rubrik an. Bitte nehmt als Datum weder den 1., 10. und 20. des jeweiligen Monats. Diese Termine möchte ich für Leserunden mit Autor freihalten. Danke schön :wave