My Big Fat Greek Wedding

• Mmh ... ich hab "My Big Fat ... Wedding" seinerzeit im Kino gesehen - der Film war ja ein Überraschungserfolg in den USA (Verfilmung eines Theaterstücks, in der Hauptrolle die Autorin selbst). Tatsächlich hat mich - beim Zuschauen - dieser Erfolg ziemlich überrascht. :grin Drei oder vier wirklich lustige Szenen (die man aus dem Trailer kannte), ansonsten Klischees über Klischees, megavorhersehbare Handlung, Geholper und Gepolter - und eine grandiose Fehlbesetzung (weibliche Hauptrolle, zugleich Autorin). Eine wie auch immer geartete Fortsetzung hätte ich mir nur unter Androhung massiver Gewalt angesehen. :-)

• tom,

mit den Klischees hast du sicherlich recht. Das hat mich auch etwas gestoert als ich den Film beim ersten Mal sah. Aber es sind in der Tat Klischees, in denen viel Wahres liegt. Und deshalb funktionieren sie! Ich bin zwar nicht Griechin, aber als Deutsche in Kanada hab ich vieles in aehnlicher Weise erlebt.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Nach all den Jahren haben wir ihn nun auch endlich mal geguckt. Ich kann auch nur sagen: absolut geeignet für einen netten, witzigen, entspannenden Filmabend!

Sehr schön fand ich die Übersetzungsfiesheiten "So sagt man "Frohe Ostern" auf griechisch ... " :lache
    und die Tante der Hauptdarstellerin - "Hoppa!" :grin

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• *mal hochschieb*

Ich fand den Film grandios und musste total lachen! Was für mich so gut funktioniert hat, sind die vielen griechischen Stereotype. Sie sind so unglaublich gut getroffen, dass ich hätte schreien können.
    Der Bruder von Toula ist haargenau wie mein eigener Bruder...
    Den Vater fand ich ein wenig überspitzt, dennoch total knuffig.
    Das erste Zusammentreffen der Eltern war auch zum Schießen. Natürlich ist gleich die ganze Sippe mit dabei, futtern bis zum Umfallen, tanzen bis der Arzt kommt und saufen bis sie nicht mehr stehen können. Da kann ich schon verstehen, wenn es auf Ians Eltern etwas 'komisch' wirkt. Dennoch: Genau so würde es nun einmal ablaufen, aber genau das finde ich so liebenswert und echt.

Den Film müsste ich mir eigtl noch mal ansehen. Was hab ich da vielleicht Tränen gelacht...

:-)

You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul