Über den Autor:
Jan Seghers, alias Matthias Altenburg, wurde 1958 geboren. Er ist Schriftsteller, Reporter, Kritiker und Essayist. Er lebt in Frankfurt am Main. Mit seinen Büchern hat er sich einen festen Platz unter den bedeutendsten deutschen Gegenwartsautoren erobert. Nach dem Erfolg von "Ein allzu schönes Mädchen" ist "Die Braut im Schnee" sein zweiter Kriminalroman.
Inhalt (von Amazon):
Eigentlich sollte der 12. November ein fröhlicher Tag für Kriminalkommissar Robert Marthaler werden, denn nach drei Jahren kehrt Tereza aus Madrid nach Frankfurt zurück. Am Nachmittag will er sie am Flughafen abholen. Aber gleich morgens wird er an einen Tatort gerufen. Eine junge Frau ist ermordet worden. Der Anblick ihrer Leiche macht es offensichtlich: auf dem Weg zum Tod ist sie durch ein Martyrium gegangen. Marthaler und seine Kollegen sind fassungslos. Und sie ahnen, hier kommen sie mit der üblichen Ermittlungsroutine nicht weiter. Weil das nagelneue Polizeipräsidium in der Adickesallee gerade unter Wasser steht, zieht das Team um Marthaler in ein altes Bürgerhaus um. Eine Altbauvilla ein paar Straßen weiter. Zwischen Umzugskisten und fluchenden Möbelpackern müssen sie einen der schwierigsten Fälle der Frankfurter Kriminalgeschichte aufklären. Und Robert Marthaler hat noch ein paar Probleme mehr zu lösen. Über dem schrecklichen Frauenmord hat er vergessen, Tereza abzuholen. Nun meldet sie sich nicht bei ihm, ist wie vom Erdboden verschluckt. Seinem Team wird ein junger Polizist zugeteilt, mit dem Marthaler noch eine alte Rechnung offen hat. Und als er auf einer Pressekonferenz einen mehr als berechtigten Wutanfall bekommt, hat das Konsequenzen. Der einzelgängerische, unbequeme Kommissar, der seinem Chef schon lange ein Dorn im Auge war, wird vom Dienst suspendiert …
Meine Meinung:
Ich habe das Buch als Wanderbuch erhalten ( war der November 2005 Volltreffer bei der Krimi- Couch, und das sicher zu Recht ) und gelesen. Zum Glück, kann ich da nur sagen.
Es ist ja schon der zweite Band der Reihe um Kommissar Marthaler. Nach dem ersten Band werde ich mich nach dieser Lektüre schnellstens umsehen..........
Mir hat das Buch super gut gefallen :anbet, Kommissar Marthaler ist ein sehr sympathischer Protagonist von dem ich sehr gerne noch mehr lesen will.
Die Geschichte ist spannend aufgebaut, die mit eingebaute Liebesbeziehung zu Tereza genau richtig und schön. Ein wirklich guter deutscher Krimi, ich bin absolut begeistert. Mein Lesegeschmack wurde genau getroffen.
Und ein Internet-Forum spielt eine wichtige Rolle.........
10 Punkte.