LIPPE-KRIMIS
Die richtige Reihenfolge der Reitemeier/Tewes-Bücher ist erstmal:
Fürstliches Alibi
Der Berber
Stürmerfoul
Purer Neid
Blechschaden
Da mich hier ja bereits einige Lipper bzw. Nichtlipper mit lippischen Bekannten um Rezis gebeten haben, hier mal das Ergebnis:
Was mir persönlich an den Lippe-Krimis so gefällt, ist natürlich erstmal die Tatsache, dass meine Heimat eine Hauptrolle spielt. Außerdem zeigen Reitemeier und Tewes herrlich die typisch lippischen „Macken“ auf, dass ich immer wieder schmunzeln musste.
Klasse ist auch, dass jedes Buch einen anderen örtlichen Schwerpunkt hat, mal ist es Detmold, mal Blomberg, mal Bad Salzuflen – so dass ganz Lippe bekannter wird. Und Lippe hat eine ganze Menge zu bieten, das Hermannsdenkmal in Detmold, das Hexenbürgermeisterhaus in Lemgo, die wunderschöne Künstlerstadt Schwalenberg, die mystischen Externsteine in Horn-Bad Meinberg und so weiter und so fort...auch für nicht Lipper sind die Krimis spannend geschrieben und auch ein Kurt Wallander ermittelt in seinen heimischen Gefilden, so ists auch ein Regionalkrimi
Wenn ich in Nordhessen ein wenig Heimweh habe, schnapp ich mir einen Lippekrimi, träume vom lippischen Pickert, Detmolder Landbier und und und – schon geht’s mir wieder besser.
Viel Spaß beim Schmökern wünscht eure lippsche Bibi
P.S.: Es gibt noch drei weitere Lippe-Krimis von Maria Piechulek, die noch auf meinem SUB liegen, aber nach Lesen natürlich hier ebenfalls vorgestellt werden!