Wissensduell

• Zitat

Original von Tom
    Das Spiel feiert inzwischen als "Quizduell" für Android und iOS seine Reinkarnation. Allerdings stammt die neue Variante aus Schweden. In Deutschland sind bereits über 7 Millionen Spieler dabei.

Ich auch. :-]

• Meine Begeisterung hält sich sehr in Grenzen. Ich bin zwar innerhalb von 4 Tagen auf einen solide vierstelligen Rang geklettert, aber die Apps (Android + iPad) sind nüchtern gestaltet, vor allem jedoch die Qualität der Fragen erschüttert mich. Geschätzt ein Fünftel der Fragen ist wirklich interessant, der Rest ist entweder äußerst simpel, Unterschichtfernsehzuschauer-Trivia, völliger Blödsinn oder falsch. Letztlich geht es, wie auch beim Vorgänger, vor allem darum, sich die Antworten gut zu merken, da die Fragen relativ häufig wiederholt werden. Warum es eine Kategorie "Comics" gibt, in der es hauptsächlich um asiatisches Zeugs geht, oder warum es drei Kategorien gibt, die sich mit filmischer Unterhaltung befassen (TV-Serien, Kinofilme, Medien & Unterhaltung), während viele andere Wissensgebiete ausgelassen oder nur am Rande behandelt werden, erschließt sich mir auch nicht. Aber immerhin ist das Marketing exzellent - fast acht Millionen Spieler inzwischen, und kaum ein Fernsehformat hat noch nicht darüber berichtet. Glückwunsch an die Schweden, eine alte Idee (wie sieht's da eigentlich mit den Rechten aus?) so erfolgreich aufgewärmt zu haben. Prognose: Im Frühling ist der Hype wieder vorbei. Aber wenn bis dahin nur 10 Prozent der Spieler die "Premium"-Version für schlappe 3 € gekauft haben, dürfte es den "Entwicklern" auch reichen. ;-)

• Ich bin vor allem von der Kategorie "Sport und Freizeit" genervt. Irgendein Über-Fan hat da tausende NHL-Fragen eingetragen. Woher soll ich denn wissen, wann die Chicago Bears gegen die New York Snakes gewonnen haben und wo das Stadion der California Whatevers steht?! :pille

• Was, Football-league, unterschichts-fernsehen und comics? :yikes Da kommen die exotischen pubquiz fragen also her? - ok, das letze mal haben wir uns aufgeregt, weil es zuviel zeitgeschichte gab, und wir mit den kriegsähnlichen kleinscharmützeln der letzten 70 jahre überfragt waren:

Welche zwei länder haben den Kakao- oder 'Silly War' ausgefochten... PHA!

Welche zwei länder im europäischen kontinent führten den Kabeljaukrieg... PHA!

half a point for each correct answer... :bonk

Wer war quarterback bei XY, als die das einzige mal XZ gewonnen haben... PAH! :rolleyes

Write the correct name beneath those tv-Seria / Comic stars, you've got three minutes... :wow

so eine hausrunde an whisky ist verdammt schwer verdient

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• Ich bin ein großer Quizduell-Fan. Wo liegt euer Rekord? :)

Leider bin ich doch recht oft auch am raten und in einigen Fachgebieten scheint mindestens ein Studium nötig zu sein um die Fragen korrekt zu beantworten (Medizin, Labor!).

Die Macher dürften auf jeden Fall schon reich sein, denn viele werden sicher die 3 Euro bezahlen um ihre Bilanz einsehen zu können.