Ich knall euch ab - Morton Rhue

  • Vor kurzem habe ich dieses provokante Buch in der Buchhandlung entdeckt.
    Morton Rhue ist sicherlich einigen bekannt, da er auch der Autor von "die Welle" ist, welches ja bekannt ist :-)


    In dem Buch "Ich knall euch ab" geht es um Kinder, die einen Amoklauf durchgeführt haben. Der Autor schreibt (weiss nicht, wie man das deutlich genug ausdrücken kann) in einer Art andauernden Erzählerei, der Betroffenen. Man erfährt, wie sie sich gefühlt haben, was im Abschiedsbrief geschrieben wurde und wie alles so vor sich gegangen ist.


    Ich finde das Buch sehr interessant und auch supi geschrieben. Allerdings habe ich von einigen gehört, die es in der Schule gelesen haben, dass es verwirrend wäre, weil es 22 Personen seien. (Ich habe die Personen nicht gezählt. Übernehme also keine Garantie für die Zahl ;-) )
    Ich kann für mich sprechen, dass ich es nicht so empfunden habe, da die einzelnen Namen auch immer unter dem Text stehen.
    Viel erschreckender fande ich, dass viele Charaktere mir direkt bekannt vorkamen. Also auf meine Kinder bezogen, mit denen ich arbeite.


    Kennt noch jemand dieses Buch?

  • Hallo,


    Nein ich kenn das Buch nicht. Aber für mich klingt deine Rezi so, als wenn das Buch in der Kinderbuch-Abteilung eigentlich nix verloren hat !

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Mit Kindern würd ich es auch ehrlich gesagt nicht lesen. Bin zwar der Meinung, dass sie auch so genug Gewalt mitbekommen (Nachrichten), aber nicht, dass sie nachher Angst haben, nur weil sie jemanden schief angucken, werden sie bald abgeknallt. Also das Buch ist definitiv nichts für Kinder. Ich kann leider keine Altersangabe machen, würde jedoch so 9. Klasse sagen. Für das Buch gibt es auch Unterrichtsmaterial, es ist also auch als Schullektüre gedacht. Sicherlich ein schwieriges Thema, aber auch ein Muss in der heutigen Zeit.

  • Hallo,


    ich habe das Buch vor Ewigkeiten gelesen. Damals war es stark aktuell (siehe Erfurt und Amerika). Mir ist das Buch damals unbedacht in die Hände gefallen, weil ich aufgeräumt habe.


    Die "Geschichte" darin hat mich nachdenklich gemacht. Denn meiner Meinung nach wurde die psychische Verfassung im Gegenpart mit der Realität sehr gut dargestellt. Auch den letzten Akt fand ich sehr bewegend.


    Ein Buch, das man lesen kann. Aber ich denke, es ist nichts für Kinder.


    Gruß,
    Kathrin

  • Nicht für Kinder, aber sicher für Jugendliche.


    Ich habe das Buch auch gelesen, allerdings im Original. Deshalb konnte ich erst keinen Bezug zu diesem doch sehr reißerischen deutschen Titel herstellen. Der Originaltitel Give a Boy a Gun trifft das Problem eher an der Wurzel.


    In dem Buch geht es ja vor allem darum, wie brandgefählich es ist, Menschen in Außenseiterrollen zu drängen, bis sie keinen anderen Ausweg mehr sehen als Gewalt. Und dann die immer noch ungelöste Problematik in den USA, dass Schusswaffen sozusagen zur Standardausrüstung eines Haushaltes gehören und auch Kindern und Jugendlichen zugänglich sind.

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Zitat

    Original von Alice
    In dem Buch geht es ja vor allem darum, wie brandgefählich es ist, Menschen in Außenseiterrollen zu drängen, bis sie keinen anderen Ausweg mehr sehen als Gewalt. Und dann die immer noch ungelöste Problematik in den USA, dass Schusswaffen sozusagen zur Standardausrüstung eines Haushaltes gehören und auch Kindern und Jugendlichen zugänglich sind.


    Und das ist genau das, was einem Angst macht. Denn auch hier kann man ohne Probleme an Waffen gelangen.

  • hey das ist ja der gleiche Autor von "Die Welle"
    Ist mir gerade mal erst aufgefallen ;-)
    Ähm.. ich hab mir den Buchrücken von diesem Buch öfter mal bei Thalia durchgelesen, hab es mir letztendlich aber nicht gekauft.. weeeeil.. weil ich es dann vllt doch zu Brutal fand.. der Buchtitel hat mich dann doch schon bisschen abgeschreckt ^^


    + Wenn du dich ein Leben lang versteckst, findest du dich irgendwann gar nicht mehr +
    (aus Sommersturm)

  • Ich hab mir vor einiger Zeit die Sonderedition geholt (war so schön günstig :) ), da ist noch ein Nachwort von Klaus Hurrelmann mit drin (Meine EW-Lehrerin hat immer von ihm geschwärmt ;) ).


    Ich find das Buch wirklich gut geschrieben und auch als Schullektüre sehr geeignet, da doch viele "typische" Rollen vertreten sind. Mir gefällt es, dass niemand der involvierten Personen klar als "Opfer" oder als "Täter" bezeichnet werden kann. Jeder scheint für sein Handeln und seine Gedanken "Gründe" zu haben (es wird aber keinesfalls gezeigt, dass Gewalt etwas gutes ist). Meiner Meinung nach sensibilisiert das Buch auf eine gewisse Art und Weise, indem die Situation von verschiedenen Personen bzw. "Rollen" wiedergegeben wird. So kann ein "Mobber" sich in sein "Opfer" einfühlen und andersherum.
    Es wird ebenso signalisiert, dass man mehr hinsehen sollte und dass Mobbing schlimme Folgen haben kann. Vielleicht bewegt diese Lektüre den ein oder anderen "Mitläufer" zum Handeln gegen die Gewalt?


    Ach übrigens zu dem Problem, dass die vielen Personen verwirren: Ganz hinten findet man ein Personenverzeichnis :)


    Grüße,
    Sandra...

  • Ich musste das Buch auch in der Schule lesen, allerdings war das soweit ich mich erinnern kann schon in der achten Klasse.
    Damals fand ich die Erzählweise mit den vielen verschiedenen Charakteren etwas verwirrend und würde es heute wahrscheinlich auch immer noch so finden, aber vom Thema her ist das Buch schon sehr interessant gewesen, weil wir das auch kurz nach Erfurt gelesen haben...


    Als ein Schulbuch fand ich das ganze auch sehr geeignet, weil es schon weitaus schlechtere Bücher gegeben hat die wir lesen mussten..

  • Ich hab das Buch im Alter von 14 gelesen also schon ne Weile her.mich hats ja gewundert dass meine Mum mir das gekauft hat aber es war auch echt genial.Ich habs mittlerweile bestimmt schon 5-6 mal gelesen.Und es berührt mich immer wieder.Wieder ein typisches Morton Rhue Buch.

  • Das was mir an Moton Rhue immer wieder und auch an diesem Buch so gut gefallen hat, war die schreckliche Realität die er darin beschrieben hat... Hat mir echt zu denken gegeben! :gruebel

  • Ich habe das Buch mit 14/15 gelesen und fand es damals schon beeindruckend.
    Es steht immer noch in meinem Schrank und wird ab und an hervorgezogen.
    Ziemlich erschreckend finde ich heute allerdings, dass die Parallelen zur Realität immer noch vorhanden sind.
    Damals - und nun, 15 Jahre später, immer noch.

  • ich kenn das buch und hab esglaub ich nicht ganz gelesen,warum weiß ich jetzt nicht mehr ganz genau!ich glaub ich les es nochmal von anfang an!


    vlg *maike*

    »Diese Geschichte ist authentisch. Ich kann es bezeugen, denn es ist mir passiert. Inmitten der Hölle hat meine Mutter für mich einen Garten Eden geschaffen.« Raphael Sommer

  • @ Maike


    Das solltest du vielleicht tatsächlich tun! Es ist super, trotz des Schreckens, und ich hatte es innerhalb von zwei Tagen durchgelesen... :wave

  • okay,dann geh ich mal nachher auf die suche nach dem buch in den unendlichen weiten meines regals ;)


    vlg *maike*

    »Diese Geschichte ist authentisch. Ich kann es bezeugen, denn es ist mir passiert. Inmitten der Hölle hat meine Mutter für mich einen Garten Eden geschaffen.« Raphael Sommer

  • Mich persönlich hat das Buch sehr "ergriffen", da es einem verdeutlicht was für Zustände an vielen Schulen herrschen und das unbedingt etwas dagegen getan werden muss!


    Ich wollte eigetnlich ein Referat darüber halten, im Deutsch Unterricht, eine Woche vorher( das Referat war tip top fertig, MIT Handout) gabs an der Schule eine "Drohung" das ein Attentat verübt werden solle, am Zeugnisstag,.....also hab ich ein neues Referat geschrieben, die Lehrer waren sowieso sehr gereizt gegenüber dem Thema da dacht ich es wäre so wohl besser......


    Liebe grüße :wave