Ich habe mir das Buch neulich gekauft, weil ich vor Jahren ein Theaterstück nach dem Buch gesehen habe. Das hat mich schon sehr mitgenommen, genau wie das Buch, dass ich gestern zu Ende gelesen hab.
Es geht um Gary und Brendan, die an ihrer Schule einen Amoklauf starten und einige Schüler und Lehrer in der Turnhalle als Geiseln nehmen.
Das Buch besteht aus Aussagen der Beteiligten, der Geisel, der Freunde und Eltern, der Bekannten, der Lehrer... Aus diesen Berichten über die Zeit davor und das Ereignis selbst geht hervor, was die beiden Jugendlichen zu ihrem Handeln bewegt hat, aber auch, was die "beliebten" Schüler dazu getrieben hat, andere auszugrenzen.
Das Buch macht sensibel für Mobbing und Gewalt.
Der Autor schreibt im Vorwort:
"Die Geschichte in diesem Buch ist erfunden. Nichts - und alles - daran ist wirklich passiert."
Der beschriebene Amoklauf hat also nie so statt gefunden, aber viele vergleichbare schon. Und sicherlich noch mehr der Ereignisse, die letztendlich dazu geführt haben.
Das Buch eignet sich hervorragend für den Schulunterricht, es muss aber auch vorsichtig den Schülern nahegebracht werden, damit es wirkt.