Alfred Weidenmann : Gepäckschein 666 (ab 10)

• Inhalt:

Ein Gepäckschein mit drei Sechsen kann es ganz schön in sich haben. Denn als Peter, der neue Page im piekfeinen Hotel Atlantic, für einen gewissen Mr. Overseas aus Amerika mit eben jenem Gepäckschein einen Koffer vom Bahnhof abholt, kommt es zu einer folgenreichen Verwechslung. Plötzlich hält Peter einen Koffer in den Händen, in dem die Beute eines Bankraubs versteckt ist. Als sich dann auch noch sämtliche Schuhputzerjungen der Stadt in den Fall einschalten und Detektiv spielen, ist die Verwirrung nicht mehr zu überbieten!

Meine Meinung:

Ein richtig feines Buch, im Stil Erich Kästners. Kinder von heute dürften sich teilweise über die Sprache wundern, aber wer z.B. Emil und die Detektive klasse fand, für den ist dieses Buch auch etwas! Für uns Große hat das Buch echt nostalgisches Flair: die Beschreibungen Hamburgs der damaligen Zeit (Mitte der 50er) sind einfach nett ...

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Gibt es das wieder? Das fand ich so spannend, habe es oft gelesen. Und ja, ich glaube auch, daß die Sprache alles andere als zeitgenössisch ist. Das Buch erschien 1953.
    Wäre interessant, jugendliche LeserInnen dazu zu hören.

Der Autor ist übrigens auch ein spannender Typ ;-)
    Guckt mal:

Autor

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Danke megali,

über den Autoren habe ich auch versucht Infos zu bekommen, als ich das Rote U gehört habe, die Geschichte vom Roten U erinnerte mich nämlich daran.

Das Rote U ist zwar schon von 1932 - eben aus der Zeit von Emil und die Detektive - aber in Gedanken hatte ich den Gepäckschein auch ähnlich in Erinnerung.

Delta Music bringt das im März als Hörbuch ... Bin mal gespannt. Hans-Detlev Hüpgen liest - mal sehen - wenigstens ist's diesmal ein Mann. Beim Roten U hat mich die Tantenstimme nämlich anfangs sehr gestört.

Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von binchen ()

• Zitat

Original von binchen
    Danke megali,

über den Autoren habe ich auch versucht Infos zu bekommen, als ich das Rote U gehört habe, die Geschichte vom Roten U erinnerte mich nämlich daran.

Was ist das Rote U ???

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Das Rote U,

ist ein Jugendroman von 1932 von Wilhelm Matthießen, gerade aktuell bei Delta Music als Hörbuch erhältlich.

Die Kinderbande, die viel Unfug anstellt, erhält eines Tages via zettelchen im Lesebuch einen Hinweis. Wenn nicht der Zettelschreiber, das rote U, als Häuptling der Bande anerkannt würde, dann würde es die Kinder an die Lehrer und die Polizei verraten.

Zuerst befürchten die Kinder, dass sie Verbrechen begehen sollen, als es aber damit anfängt, dass sie Vögel befreien sollen, sind sie mit Feuereifer dabei. Es gilt danach ein Haus zu bewachen, einem Menschen Arbeit zu besorgen ....

Dass sie letzendlich doch noch mit echten Gaunern zu tun bekommen hätten sie nicht gedacht, und wer das Rote U wirklich ist, das lernen die 4 Buben und das Mädchen ganz am Ende.

Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

• Das stimmt sensationelles Buch ...ich hatte das noch in einer Fadengehefteten
    Hardcoverausgebe ohne ISBN....

Toll, das es das jetzt wieder gibt und auch noch in einer so günstigen
    Sonderausgabe.

Müde Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Meinem Sohn hat das Buch aus supergut gefallen. Ich habe es ihm extra für den Urlaub gekauft, weil ich hoffte, dass er da lange was zum Lesen hat, doch er hat es ziemlich schnell verschlungen.

grüße von missmarple

"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

• "Gepäckschein 666" habe ich früher auch gelesen und fand es klasse. Ich finde es toll, dass es immer mehr Rezis zu alten Bücher gibt, die ich früher gerne gelesen habe und sie heute auch wieder lesen würde.

Da ich mich an das Buch kaum noch erinnern kann, sollte ich es auf alle Fälle irgendwann noch mal lesen.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von fabulanta ()

• Ich fand das Buch als Kind ganz toll und habe es einige Male gelesen. Schon damals fand ich einige Sachen ein bisschen "seltsam" (aus meiner damaligen Sicht), z.B. die Boxsclubs oder dass Jungen als Schuhputzer oder Pagen arbeiten. Das hat aber dem Lesevergnügen gar keinen Abbruch getan.