Erbsen auf halb 6

  • Ist zwar kein neuer Film, war aber so beeindruckt, dass ich ihn hier vorstellen möchte.


    Zum Inhalt:
    Jakob (Hilmir Snaer Gudnason) ist Regisseur am Theater und arbeitet fieberhaft an seiner Inszenierung des Sommernachtstraums, deren Premiere bevorsteht.
    Durch eigene Unachtsamkeit verursacht er eines Nachts nach der Theaterprobe einen Autounfall, bei dem zwar kein anderer Mensch zu Schaden kommt, Jakob jedoch das Augenlicht verliert.
    Was dies für einen Menschen, der fast ausschließlich mit Bildern arbeitet, bedeutet, muss an dieser Stelle wohl nicht erwähnt werden.
    Jakob läuft Gefahr, sich aufzugeben. Stößt enge Freunde, die ihm ihre Hilfe anbieten, vor den Kopf, trennt sich von seiner Lebensgefährtin, gibt seine Arbeit am Theater auf.
    Da erscheint Lilli auf der Bildfläche (großartig gespielt von Fritzi Haberlandt), im Auftrag eines Vereins zur Unterstützung Erblindeter.
    Auch Lillis Hilfsangebote lehnt Jakob vehement ab. Was er nicht weiß:
    Lilli ist selbst, von Geburt an, blind.


    Meine Meinung:
    Ein ruhiger, unaufgeregter Film, der vor allem durch die langsamen, getragenen Bilder besticht.
    Unterstützt wird die brilliante Bildkomposition von einem grandiosen Soundtrack, der mit dem Deutschen Filmpreis für die beste Musik ausgezeichnet wurde.
    Doch vor allem die herausragende, schauspielerische Leistung von Fritzi Haberlandt (bekannt vor allem durch ihre Theaterrollen, u.a. in Dantons Tod) und Hilmir Snaer Gudnason machen diesen Film zu einem besonderen Erlebnis.


    Fazit:
    Bis in die Nebenrollen perfekt besetzt, tragikomisch, einfach schön!
    Unbedingt empfehlenswert!

  • Das ist einer der Filme, die ich nach diversen Empfehlungen in meiner Anfrage zu deutschen Filmen gekauft hab. Und ich freu mich auch schon sehr drauf. Sollte eigentlich dieses Wochenende fuer einen Filmabend mit meinen deutschen Freundinnen auf dem Program stehen. Mussten wir dann aber kurzfristig verschieben, weil mein Schwager seinen Besuch ansagte und morgen abend einfliegt. Wir hatten ihn seit seiner Hochzeit letzten Sommer nicht mehr gesehen.


    Bis jetzt hat bei unseren Filmabenden immer ein anderer Film die Auswahl gewonnen, vielleicht weil wir befuerchteten, dass er eher zu ruhig und/oder traurig ist? Fuer unsere Frauenabende funktionieren Komoedien am besten. Wir quatschen naemlich andauernd dazwischen :lache :lache

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Zitat

    Original von Beatrix
    Bis jetzt hat bei unseren Filmabenden immer ein anderer Film die Auswahl gewonnen, vielleicht weil wir befuerchteten, dass er eher zu ruhig und/oder traurig ist? :lache :lache


    Er ist ruhig und doch nicht langweilig, rasant und doch nicht actionlastig...
    Wird Euch gefallen, da bin ich mir sicher!
    Ansonsten: :hau den Seestern

  • Ich habe den Film auch vor längerer Zeit gesehen und fand ihn sehr schön.
    Der ist eher unter künstlerische Filme einzuordnen. Die Bilder, die Klischees, interessante Gestaltung.


    Aber auch die Sichtweise eines Blinden kennenzulernen, wie sie sich orientieren, wie sie Farben empfinden war interessant.
    Ich habe bisher noch nie versucht meinen Mittag auf dem Teller aus der Sicht eines Piloten zu sehen. Kartoffeln auf drei Uhr, das Schnitzel auf sechs, das Gemüse auf elf.... witzig. :lache



    Witzig auf die Stelle, als er sich dazu entschloss, sein Blindsein zu akzeptieren, lernen wollte in der dunklen Welt klar zu kommen und irgendwann dann merkte, dass die Frau selbst blind war. :grin



    Er enthält auch amüsante Episoden, aber unter dem Strich eher in Tragik und Kunst einzuordnen.

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

  • Den hatte ich auch schon einige Male in der Hand - und inzwischen ist er ja auch schon für unter 10 EUR zu haben. Über kurz oder lang kommt der mir bestimmt ins Haus. :-]

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Heaven
    Ich habe bisher noch nie versucht meinen Mittag auf dem Teller aus der Sicht eines Piloten zu sehen. Kartoffeln auf drei Uhr, das Schnitzel auf sechs, das Gemüse auf elf.... witzig. :lache


    aha - jetzt versteh ich endlich woher der Titel kommt !!!

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Es hat viel zu lange gedauert und so ist einer der letzten Filme aus meinem Regal fuer unsere Filmabende zu einem der besten geworden. Absolut jeder war gestern begeistert!


    Ich fand der Film hat einfach eine perfekte Balance zwischen tragisch-traurigen und dann wieder sehr witzigen Momenten. Lachtraenen und Traenen der Ruehrung koennen beide fliessen. Dazu ein Thema, ueber das man als Aussenstehender eigentlich nicht soooo viel weiss und hier doch einen sehr guten Einblick bekommt.


    Sehr sehr empfehlenswert! Und ich werd nach weiteren Filmen mit Fritzi Haberlandt oder Hilmir Snaer Gudnason Ausschau halten.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Dieser Film ist einfach klasse.
    Die Farben, die Szenen, die Details (Wassertropfen, Rapsfelder, die Lichter der Theateraufführung ...) :kiss


    Was ich auch empfehlen kann: die gesprochene Version für blinde Zuschauer. Normalerweise finde ich diese Dinge immer ablenkend, bei diesem Film war es einfach wunderbar.

  • Zitat

    Original von Sylvi
    Ein wunderbarer Film,mit hervorragenden Schauspielern,absolut sehenswert


    das kann ich nur unterschreiben, wenn man eine ruhigen Film mit tollen Bildern und starken Gefuehlen sehen will :wave

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."