Hallo,
ich wußte jetzt gar nicht, in welches Forum ich das reinschreiben sollte. Aber als ich in diesem hier zur Beschreibung "Lesegewohnheiten" las, entschied ich mich hierfür.
Ich hab gestern mal wieder ausgemistet und dabei einen Artikel aus einer deutschen Zeitschrift gefunden, den ich mir Anfang des Jahres(?) aus Interesse und Skepsis aufgehoben hatte. Jetzt bin ich wieder drüber gestolpert und da ich jetzt in einem Bücherforum angemeldet bin (*freu*), wollte ich den Inhalt dieses Artikels hier mal zur Diskussion bringen.
In dem Artikel ging es um amerikanische Studien mit Test-Personen, aus denen sich klar abzeichnete, dass eine Sitzposition über Kopf die Konzentration und den Lesefluss des Lesers stark ansteigen lassen würde. Vorausgesetzt, es ist eine Position, in der sich der Körper auch entspannen kann - nun kein Kopfstand. Ich fand das Thema sehr interessant war dem gegenüber aber halt etwas skeptisch. Würde sich meine Konzentration und Lesegeschwindigkeit wirklich erhöhen, wenn ich's mir z. B. kopfüber auf der Couch bequem machen würde?
Nun, ich hab's noch nicht ausprobiert. Aber ich wollte hier mal fragen, ob einer/eine von euch von der Studie schon mal gehört hat oder gar so neugierig war, es mit dem Über-Kopf-Lesen mal zu versuchen? Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Bestätigte sich das Ergebnis der Studie auch bei euch?
Bin gespannt...
Exzentriker