'Das Kreidekreuz' - Kapitel 01 - 04

• Hallo Ihr Lieben,

Zitat

Auf Seite 135 spricht sie mit Parrer Herold, der hier sprach, daß er seine Pfarre von seinem Vater übernommen habe! Doch ich dachte, daß das Zölibat in dieser Zeit doch auch eine recht ernste Sache war. Schließlich geht ja auch Hiltprand nicht so offen mit seiner Vaterschaft um.

Das Zölibat galt natürlich, aber es war allgemein bekannt, dass die Pfarrer mit ihrer Köchin oder Haushälterin zusammenlebten und die Väter deren Kinder waren. Auch die Kirchenoberen wussten das. Da es aber der Kirche mehr darum ging, dass keine Erbansprüche an sie gestellt werden konnten als um die Moral, interessierte sie sich wenig für das Privatleben der Pfarrer. Dass ein Pfarrersohn die Pfarre des Vaters übernahm ist aber eher selten.

Bei Pater Hiltprand ist das etwas anderes. Da geht es ja nicht darum, dass er als Mönch Vater ist - er war ja noch kein Mönch, als Anne Katharina geboren wurde. Es geht viel mehr darum, dass Anne Katharinas Mutter mit einem anderen Verheiratet war - also um Ehebruch. Seine Vaterschaft wurde aus zwei Gründen geheimgehalten: damit die Familie nicht zerbricht und damit AKs Mutter nicht wegen Ehebruchs bestraft wird. Außerdem hätte ja ihr Ehemann das Recht gehabt, Pater Hiltprand zu töten.

Nun noch zu Anne Katharinas Kindern: Sie hatte 5 Geburten - davon eine Totgeburt. Eines der Kinder ist im Säuglingsalter gestorben.

Gruß und schönes Wochenende

Rike

• Hallo,

da ich im Urlaub war, finde ich erst jetzt Zeit zu den ersten Kapiteln etwas zu schreiben.

Mir gefällt das Buch sehr gut, wie auch bereits der erste Band. Ich habe hier mehrfach gelesen, daß

Ist dies wirklich ausdrücklich angesprochen ( dann Habe ich es überlesen ) oder handelt es sich um Eure Vermutung ?

Der Verdacht kam mir zwar auch schon, aber ich denke, daß sich dieser Sachverhalt anders aufklären wird.

LG, Ina

• Zitat

Original von Ina
    Ist dies wirklich ausdrücklich angesprochen ( dann Habe ich es überlesen ) oder handelt es sich um Eure Vermutung ?

Direkt gesagt wurde es wohl nicht, wir haben das allesamt einfach mal vermutet. :-)

• Zitat

Original von Branka
    Ich habe gestern angefangen, leider habe ich es nicht früher geschafft. Bin jetzt im 1. Kapitel, also noch nicht sehr weit.
    Die Aufmachung gefällt mir auch sehr gut. Habe Karten drin und das Cover spricht mich sehr an. Die Sprache erinnert mich an "Die Tochter des Salzsieders". Mir begegnen jetzt bereits ständig Namen und Gesichter, die ich aus dem ersten Band schon kenne. Es ist gut, sich wieder daran zu erinnern. Desto weiter ich lese, desto mehr kehrt die Erinnerung zurück. Ich bin schon sehr gespannt auf dieses Buch! :-)

Ich habe nun diesen Part beendet und mir geht es wie Branka, ich treffe auf alte Bekannte. Ansonsten finde ich es spannend, wie Anne Katharina in die Wirrungen der Bürgeraufstände gerät.

• Zitat

Original von Cait

Direkt gesagt wurde es wohl nicht, wir haben das allesamt einfach mal vermutet. :-)

Nein, es wurde nicht so geschrieben. Mara erzählt, dass der Vater des Kindes ein Landsknecht sei. Dann wurde ihr berichtet, dass jemand in Bad Mergentheim nach ihr gefragt hat, sein Name sei Rugger. Mara wurde blass. Das kommt aber erst in Kapitel 5 (S.170)

Ich vermute, dass aufgrund dieser Geschehnisse die Vermutung bei einigen nahe lag, dass Rugger der Vater von Johannes sei. Ich hab es aber nicht so aufgefasst.