Bohlen darf Polizisten jetzt kostenfrei dutzen

  • @ Babyjane: Ich bezog diese Aussage jetzt NICHT mehr auf die Bohlensache - das hab ich doch eben gerade deutlich gesagt, dass ich es nun kapiert und nachgelesen habe... :-)
    Es ging jetzt generell darum, dass es nicht i.O. ist, wenn Menschen verschieden behandelt werden vor dem Gesetz!
    Ja, manchmal könnte ich hier auch verzweifeln, glaub es mir :grin

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hazel ()

  • @ Iris: Danke für die Erklärung!! War mir nicht ganz klar, dass der Staatsanwalt die Sache einleitet und der betreffende Beamte quasi nichts mehr zu entscheiden hat, sorry!!

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

  • Zitat

    Original von Hazel
    @ Iris: Danke für die Erklärung!! War mir nicht ganz klar, dass der Staatsanwalt die Sache einleitet und der betreffende Beamte quasi nichts mehr zu entscheiden hat, sorry!!


    Selbst vor Gericht klagen kann man "nur" im Zivilrecht, Strafsachen werden immer von Staatsanwälten angeleiert. :wave


    Edit:

    Zitat

    Original von Hazel
    Es ging jetzt generell darum, dass es nicht i.O. ist, wenn Menschen verschieden behandelt werden vor dem Gesetz!


    Die scheinbare Ungleichbehandlung kommt dadurch zustande, daß jeder Fall individuell nach seinen Umständen und Voraussetzungen behandelt werden muß. Straf maße sind zum Teil sehr dehnbar, es hängt einfach davon ab, was zur Tat geführt hat. Jemand der im Zorn nach schwerer Provokation einen andern verhaut, kommt nachvollziehbarerweise milder weg als jemand, der einem anderen aus Jux und Dollerei oder rassistischen Motiven auflauert, um ihn zu verprügeln. Und das sind nicht die einzigen Faktoren, die berücksichtigt werden müssen.
    Ich empfehle wirklich, mal ein öffentliches Strafverfahren als Zuschauer zu verfolgen.

  • Zitat

    Original von Hazel
    ...wahrscheinlich würde ich einen Promi auch hofieren, wenn ich einem begegnen würde :grin


    Offtopic: Das wäre das Letzte, was mir einfallen würde.


    Die älteren Semester hier kennen vielleicht noch Peter Kraus, der vor 50 Jahren den Zenit seines Ruhmes überschritten hat. Den habe ich mal vor Jahren zufällig bei meinem Frisör (!) getroffen. Mir ist noch nie ein so aufgeblasener, von sich und seiner Wichtigkeit überzeugter, eitler Fatzke begegnet. So was dann auch noch hofieren? Nö!!!

  • Zitat

    Original von hurz


    Offtopic: Das wäre das Letzte, was mir einfallen würde.


    Die älteren Semester hier kennen vielleicht noch Peter Kraus, der vor 50 Jahren den Zenit seines Ruhmes überschritten hat. Den habe ich mal vor Jahren zufällig bei meinem Frisör (!) getroffen. Mir ist noch nie ein so aufgeblasener, von sich und seiner Wichtigkeit überzeugter, eitler Fatzke begegnet. So was dann auch noch hofieren? Nö!!!


    :lache

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

  • Zitat

    Original von Hazel
    ...wahrscheinlich würde ich einen Promi auch hofieren, wenn ich einem begegnen würde :grin


    Wieso und inwiefern würdest du das tun? Ist natürlich abhängig von der höchst individuellen Definition eines Promis. Bezogen auf bekannte Showbuiz-Promis kann ich keinen besonderen Grund erkennen, die als Privatmensch zu hofieren. Wozu auch? Die verdienen ihre Kohle mit singen oder schauspielern, d.h. sie tun ihren job. So wie du deinen auch. Hofiert dich irgendwer? Ich würde sie erstmal völlig normal behandeln.
    Wenn Restaurantbesitzer da eine Ausnahme machen, dann doch nur, weil es sich für sie lohnt. :grin

  • @ Idgie: das war auch ironisch gemeint... wobei ich nicht versprechen könnte, dass ich demjenigen nich auch eine gewisse Bewunderung entgegenbringen würde. Für das, was er tut. Ob er schreibt, singt oder sonstwas macht, was in meinen Augen bewundernswert wäre.


    Ich kenne zufällig eine ziemlich erfolgreiche Autorin, die mir sofort diesen Zahn gezogen hat :lache - sie ist nämlich völlig normal, unabgehoben und will behandelt werden wie du und ich. Sprich: Sie findet nichts besonderes dabei Bücher zu schreiben und will deswegen auch nicht "prominent" genannt werden, obwohl sie es in meinen Augen natürlich ist :grin.


    Wie gesagt, wenn Promis etwas hofiert werden, etwa beim Restaurantbesuch oder andere harmlose Vergnügungen, da finde ich absolut nichts dabei.
    Mir geht es nur um schwerwiegendere Sachen, aber auch da hat Iris ja einige Anmerkungen gegeben, die zum Nachdenken anregen sollten :-)

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern