Bohlen darf Polizisten jetzt kostenfrei dutzen

  • weioweiowei... was hier wieder an Bildzeitungswissen verkauft wird, ist ja zum Haare raufen. :wow


    Herr Bohlen hat keineswegs einen Freifahrtschein. Es ging in diesem Urteil lediglich um den genannten Einzelfall. Soweit ich weiß handelte es sich dabei um ein lockeres nicht beleidigendes Gespräch, in dem Herr Bohlen mehr mals das DU statt dem SIE benutzte.
    Herr Bohlen konnte dann im Zuge des Gerichtsverfahrens glaubhaft machen, keinerlei böse Absicht verfolgt zu haben, sondern generell sehr selten die Anredeform SIE zu benutzen.
    In der Urteilsbegründung steht allerdings (zumindest ist das das was bei uns verbreitet wurde) explizit drin, daß er auf sein Fehlverhalten hingewiesen wurde und sollten weitere Fälle dieser Art in Zusammenhang mit Herrn Bohlen bekannt werden, so ist in diesen Fällen der Tatbestand der Beleidigung erneut zu prüfen.


    Daß es keine Beamtenbeleidigung gibt, hat Tom ja schon wunderbar erklärt, also erspare ich mir das hier.


    @ Idgie
    Auch ich bin geneigt über ein herausgerutschtes DU im Dienst hinwegzusehen, gerade bei jungen Leuten, passiert es mir auch schon mal, daß ich nicht das SIE benutze, sondern lapidar DU sage.
    Wenn ich allerdings feststelle, daß jemand das DU gezielt einsetzt, um mir klar zu machen, für wie bescheuert er mich und meine Maßnahmen eigentlich hält, dann werde ich auch leicht gereizt und verbitte mir dies. Wenn das nicht zum Ziel führt, kann ich sehr ungemütlich werden, bis jetzt hat das immer gereicht.
    Soweit eine Anzeige wegen der Anredeform DU zu schreiben bin ich allerdings noch nie gegangen. Ich glaub auch nicht, daß ich das tun werde. Da hab ich andere Mittel, mich ein wenig zu rächen..... :kiss
    (erinnert sich an den Motorradfahrer, dem sie den Endtopf abgeschraubt und sichergestellt hat und der daraufhin 5 Stunden auf einem Rastplatz herumstand....hätte er sich normal verhalten, hätte er ne Mängelkarte bekommen und gut wäre es gewesen.....jajaja.... wie es in den Wald rein ruft....)

  • Polizisten ist angeraten ein lockeres Du hinzunehmen, solange die Leute nicht frech werden und wie BJ es schon erklärte es gezielt einsetzen.


    Damit kommen sie auf jedenfall weiter als auf ein stures "SIE" hinzuweisen

  • Hallo, Idgie.


    Zitat

    Echt? Die duzen ihre Kunden?


    Dann ist an Dir der endgeile Slogan "Wohnst du noch oder lebst du schon?" vorbeigegangen, sowie sämtliche IKEA-Werbung der letzten Zeit; in den Preßspanzentren wird auf allen Plakaten fröhlich geduzt. Nähere Infos und inflationäres Geduze auch hier:


    www.ikea.de

  • Ja, Tom...aber Polizisten haben Umgang mit alkoholisierten Leuten, jungen Leuten in Gruppenu.u.u
    Es gehört m. E. Fingerspitzengefühl zu einem guten Polizisten und der wird sich lieber mal dutzen lassen und damit die Angelegenheit zu einem guten Ende bringen, als explizit auf das SIE hinzuweisen und damit die Sache aufbauschen und eskalieren zu lassen, so sehe ich das und auch Poizisten, die ich kenne

  • Hallo Tom,
    nee, wie könnte man diese Ikea-Slogans übersehen? Im Slogan fällt das Du schon gar nicht mehr auf. Ich hatte das eher auf die Verkäufer in den Läden bezogen, die die Kunden im Beratungsgespräch unverfroren mit Du ansprechen. Ich frag die aber nie was, so dass ich nicht weiß, ob sie sich so weit vorwagen. ;-)

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Soweit eine Anzeige wegen der Anredeform DU zu schreiben bin ich allerdings noch nie gegangen.


    Das meinte ich damit. Ich glaube, dann würden dich deine Kollegen und 'Kunden' auch nicht mehr für voll nehmen, wenn dir in diesem Fall nichts besseres mehr einfallen würde.


    Man muss sich mitunter ein paar kuriose Titulierungen gefallen lassen. Meine Sammlung umfasst unter anderem einen 'blöden Wichser' (geäußert von einer Frau :wow ) und die Empfehlung, es mal beim Feuilleton zu versuchen. Und dann hat man mir öfter einen Auftritt im Fernsehen versprochen. Hat trotz vereinbartem Friseurtermin nie geklappt :grin und ein paar Artikel in der Zeitung. Immerhin dazu hat es ein paar Mal gereicht und dazu geführt, dass meine Mutter morgens anrief und verzweifelt fragte: "Kind, was ist nun schon wieder los?"

  • Idgie


    Genau...allerdings darf man das nicht verwechseln mit einem einfachen erdulden.
    Ich rege mich zum Beispiel furchtbar auf, wenn mir jemand sagt, daß ich doch viel Schlimmeres gewöhnt wäre und mich nicht so anstellen sollte.
    (zuletzt ein Amtsrichter, der meinte die Bezeichnung "Nutte" wäre ja durchaus im hinzunehmenden Rahmen..... :wow )

  • Zitat

    Original von Idgie
    Zwangsduzen auf der Arbeit finde ich persönlich total ätzend.


    Bei uns duzen sich auch alle und ich finde es nicht weiter schlimm. Das Betriebsklima ist aber auch generell sehr locker, da käme ein steifes "Sie" eher komisch rüber.


    Bevor die Frage kommt: Nein, ich arbeite nicht bei IKEA :lache

  • hm..das erinnert mich an einen Vorfall vor ein paar Jahren (wg. Deeskalierung)


    Auf einem größeren Fest, stand auch die Polizei parat um präsent zu sein.
    Ein Betrukener lehnte sich ans Poizeiauto und wollte mit den Polizisten "quatschen"
    So, eine junge Polizistin schrie den Mann an: "Gehen sie sofort von dem Auto weg"


    An sich, hatte sie recht, aber der Ton, die Art und Weise, wie sie sich vor dem Männlein "aufbaute" brachte die ganze Sache ins Wanken, der Typ fühlte sich angegriffen, und ging einen Schritt auf die Poizistin zu, die reagierte wieder hysterisch und die anderen Beamten nahmen ihn irgendwie in so einen Griff, naja eine wilde SChlägerei folgte.


    Ein erfahrener Polizist hätte anders reagiert, hätte Erfolg gehabt und alle wären in Frieden ihres Weges gezogen.


    Was ich sagen will, man kanns auch übertreiben mit der Präsentaton der Staatsmacht...und gerade *duck* weibliche Polizisten haben oft wenig Humor oder die gebotene Gelassenheit.

  • Alex:


    Du brauchst dich nicht ducken, ich stimme dir voll und ganz zu...wenn ich es auch ein wenig erweitern möchte:


    Zitat

    und gerade *duck* weibliche, junge oder unerfahrene Polizisten haben oft wenig Humor oder die gebotene Gelassenheit.


    (Da passe ich zumindest in die ersten beiden Kategorien voll rein, aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel. :lache )

  • Also mit Tom könnte man ja mal heiteres Beruferaten veranstalten. ich lach mich schlapp :lache



    So nach dem Motto:
    1.Was ist das? Ein Preßspanmöbelierer?
    2.Und was ist das ? Ein Preßspanzentrum?


    Man sind das Zungenbrecher.
    Ein 1.Mitarbeiter bei IKEA und 2. Ein IKEA- Laden.
    :lache :lache


    Aber die Zwangsduzerei finde ich auch abartig.

  • Ich finde so einen "Promi-Bonus" für Bohlen auch eine Unverschämtheit. Da sieht man wieder ganz genau, dass wir mindestens eine 2-Klassen-Gesellschaft haben. Ich und du dürfen nämlich weiterhin keine Polizisten duzen (was ich eh nie machen würde, es sei denn, ich kenne den privat...).

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern