Bohlen darf Polizisten jetzt kostenfrei dutzen

  • Gestern hab ich zufällig im TV einen Bericht gesehen über Dieter Bohlen. Dieser wurde von der Polizei zu einer saftigen Geldstrafe von 500 € verdonnert, weil er einen Polizisten gedutzt hat.
    Er ging dagegen vor und hat jetzt die offizielle Erlaubnis, dass er Polizisten dutzen darf. Allen anderen Bürgern ist das nach wie vor versagt und die dürfen, wenn sie einen Polizisten einfach so dutzen, mal glatt bis zu 500 € dafür als Strafe zahlen. Das gilt nämlich als Beamtenbeleidigung.


    Also ich glaub das ja nicht. Das ist eine Frechheit, dass man dafür jetzt auch noch eine so große Strafe zahlen soll :wow

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Branka ()

  • Zitat

    Das gilt nämlich als Beamtenbeleidigung.


    Die sogenannte Beamtenbeleidigung gibt es nicht. Beleidigung ist Beleidigung, und es spielt für Höhe der Strafe oder angeklagte Paragraphen keine Rolle, wer beleidigt wird; der Unterschied besteht lediglich darin, daß die Beleidigung eines Beamten auf Antrag seiner Dienststelle bzw. seines Vorgesetzten immer verfolgt wird, wohingegen die Beleidigung einer "natürlichen Person" nur bei öffentlichem Interesse verfolgt wird (was gilt, wenn Du z.B. innerhalb einer größeren Gruppe beleidigt worden bist). Straftatbestand und Strafen gleichen sich ansonsten.

  • Zitat

    Die sogenannte Beamtenbeleidigung gibt es nicht.


    Erst vor kurzem ist mir untergekommen, dass es diesen Tatbestand in Deutschland nicht gibt, sehr wohl aber in Österreich...
    Bin mir aber nicht sicher, ob es sich um Beamtenbeleidigung gehandelt hat!!



    Ich finde es (in Maßen) verständlich, eine Polizisten nicht duzen zu dürfen, aber das unser Didi jetzt ne Sondererlaubnis bekommt *pfui*

  • Dieter Bohlen hatte allen Anscheins eine sehr bedenkliche Erziehung ... :nono
    Der redet manchmal einen Stuss zusammen, dass es schön weh tut, und jetzt braucht er unbedingt eine Sonderbestätigung, damit er die Polizisten duzen darf.
    Also, ich denk mir da schon meinen Teil

  • Zitat

    Original von Bücherelfe
    Dieter Bohlen hatte allen Anscheins eine sehr bedenkliche Erziehung ... :nono
    Der redet manchmal einen Stuss zusammen, dass es schön weh tut, und jetzt braucht er unbedingt eine Sonderbestätigung, damit er die Polizisten duzen darf.
    Also, ich denk mir da schon meinen Teil


    Und wir ärgern uns jetzt alle (m.M.n. zu Recht) über den Didää, womit der mal wieder erreicht hätte, was er braucht: Aufmerksamkeit.
    Ich persönlich finde, Herr Bohlen ist eine Hure der Klatschpresse. Nee, Stricher muss es natürlich heißen.

  • Es ging ja nicht in erster Linie darum ihm einen Freifahrtsschein für das generelle DU zu geben. Sondern ein eifriger Polizist wollte ihm dieses DU als Beleidigung auslegen und ihm somit an den Karren.
    Das DU war in dem Fall keine beleidigende Äusserung. Auch wenn man von einem erwachsenen Menschen eigentlich in solchen Situationen schon ein SIE erwarten könnte.


    Was mich einzig an der Sache stört ist die Urteilsbegründung. Nämlich dass er in Zukunft immer duzen darf, weil ein SIe nicht zu seinem normalen Sprachgebrauch zählt. Finde ich unklug und dieses Urteil wird sich in Zukunft noch so manch einer in brenzliger Situation zu nutze machen. ;-)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Bohlen mag zwar ein vermeintlich prominenter Fall sein, aber es gab schon häufiger Urteile zugunsten von der Beleidigung angeklagten, die glaubhaft machen konnten, das "Du" generell im Umgang mit anderen Menschen zu nutzen und deshalb nicht als Beleidigung zu meinen. Der Beleidigung muß die Absicht zugrundeliegen, den Angesprochenen auch tatsächlich zu beleidigen; es geht nicht um Beleidigung in der Auffassung des vermeintlichen Opfers. Etwas hinkendes Beispiel: Wenn ich einen Kumpel mit den Worten "Na, altes Scheißhaus!" begrüße, dann ist das definitiv keine Beleidigung, aber wenn ich derlei zur Kassiererin bei Lidl sage, mag es eine sein. Gerichte urteilen nicht nach den Buchstaben der Paragraphen, sondern nach den Umständen der Tat.

  • Ich weiß nicht, ob das noch aktuell ist:


    aber als ich eine Dokumentation über astrid Lindgren sah (zu einem ihrer Geburtstage im KiKa),
    hieß es, dass in Schweden bis auf die Königsfamilie alle gedutzt werden.
    ´
    Seestern *beipflicht* du hast ja sooo Recht!


    Doofer Bohlen. :hau

  • Zitat

    Original von Tom
    Bohlen mag zwar ein vermeintlich prominenter Fall sein, aber es gab schon häufiger Urteile zugunsten von der Beleidigung angeklagten, die glaubhaft machen konnten, das "Du" generell im Umgang mit anderen Menschen zu nutzen und deshalb nicht als Beleidigung zu meinen. .


    Und da könnte nun durch Bohlens Prominenz und den Rummel um seine Person der Haken sein. Mir waren solche Urteile nicht bekannt. Aber seit Bohlen weiß das nun jeder was so geht. ;-)


    Gestern hatten sie im TV einige Polizisten absichtlich geduzt und hinterher befragt. Alle meinten, es sei nicht schlimm solange es im Rahmen und nicht unhöflich bleibt. Find ich ok so. Mitunter lockert sowas ja eine prkäre Situation ein wenig auf. ;-)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Hallo, Seestern.


    Zitat

    Ich persönlich finde, Herr Bohlen ist eine Hure der Klatschpresse. Nee, Stricher muss es natürlich heißen.


    Damit kommst Du dem Straftatbestand der Beleidigung ziemlich nahe.


    Es gibt kein Gesetz, das Menschen vorschreibt, einander ab einem bestimmten Alter zu siezen. "Du" und "sie" sind Anredeformen, die den Regeln des Umgangs unterliegen, und es ist letztlich jedem überlassen, wie er sie nutzt - bis auf einige Ausnahmen. So gibt es beispielsweise in Bayern eine Verordnung, die den Lehrern vorschreibt, ab der 10. Klasse alle Schüler zu siezen. Ansonsten ist das, wie gesagt, eine Frage des persönlichen Umganges. Ich kenne einige Menschen, die andere prinizipiell duzen, und ein paar von diesen Menschen sind Manager in soliden Betrieben.


    Was eine Beleidigung ist, muß das Gericht feststellen. Da es zum Umgang gehört, einander zu siezen, wenn der Angesprochene "erwachsen" im weitesten Sinne ist, wird ein "Du" üblicherweise als herablassend und beleidigend gewertet. Aber das ist kein Automatismus. Jemand, der generell alle Menschen duzt, wird zwar seine Probleme damit haben oder bekommen, aber nicht notwendigerweise das, wegen Beleidigung verurteilt zu werden.

  • Ich hatte es so verstanden, dass er in DIESEM Falle straffrei ausgeht und nicht,
    dass er ab sofort die generelle Erlaubnis zum DU hat.


    Im übrigen hat er gestern verlauten lassen, dass er sich in Zukunft hüten
    würde, jemals einen Beamten gleich welchen Berufsstandes, zu Duzen...


    Der Entscheid ist im übrigen kein Einzelfall gabs auch schon mal... :pille

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Zitat

    Original von Bücherelfe
    ...hieß es, dass in Schweden bis auf die Königsfamilie alle gedutzt werden.


    Aha, deswegen duzen sich bei Ikea auch alle Angestellten bis rauf zum Chef. :lache


    Heiliger Bimbam, beim Fernsehen bringen sie inzwischen auch jeden Mist. Ich glaube nicht, dass sich in Deutschland ein Polizist ernsthaft über ein Du aufregt, die sind ganz andere Titulierungen gewohnt. Ein Du lässt bei denen doch nicht mal die Augenbraue zucken. Oder, BJ?


    Übrigens, wer ist eigentlich Dieter Bohlen? Muss man den etwa kennen um bei Günter Jauch 'Wer wird Millionär' zu gewinnen? :grin

  • Zitat

    Original von Idgie



    Übrigens, wer ist eigentlich Dieter Bohlen? Muss man den etwa kennen um bei Günter Jauch 'Wer wird Millionär' zu gewinnen? :grin


    Nicht wirklich. Im Notfall hilt da ganz sicher der Publikumsjoker. :lache

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Zitat

    Original von Idgie


    Aha, deswegen duzen sich bei Ikea auch alle Angestellten bis rauf zum Chef. :lache



    Jep. In Schweden gab es in den 60er Jahren die "du-reformen". Seit dieser Zeit wurde das "Sie" abgeschafft. Und selbst wenn man den König ausversehen duzen sollte, wäre es zwar ungewöhnlich, aber nicht sehr schlimm.

  • Zitat

    Aha, deswegen duzen sich bei Ikea auch alle Angestellten bis rauf zum Chef.


    Das dürfte wohl eher auf eine schwer nach hinten losgehende Imagekampagne zurückzuführen sein. Daß auch die Kunden geduzt werden, empfinde ich wiederum als Beleidigung, aber ich gehe ohnehin nicht zu diesen Uniform-Preßspanmöblierern.

  • Zitat

    Original von Tom
    Daß auch die Kunden geduzt werden, empfinde ich wiederum als Beleidigung.


    Echt? Die duzen ihre Kunden? :wowIst mir noch nicht passiert, aber das mag daran liegen, dass ich weiß, wo die Kleinteile rumliegen, die ich da gelegentlich kaufe.


    Zwangsduzen auf der Arbeit finde ich persönlich total ätzend. Entweder ich biete es jemand freiwillig an, oder lasse mich freiwillig darauf ein, wenn mir der Mensch sympatisch ist, oder eben nicht. Hab ich auch schon mal höflich abgelehnt.