Film ab!?!?!

• Hallo Miteulen und Obereulen

mir ist gerade was aufgefallen und ich hab da eine Frage zu.

Es geht um die Rubrik Film ab!
    Ich las in der Übersicht "Couchgeflüster" und freute mich auf eine Kritik zu diesem Film, weil ich ihn auch sehr gerne sehen würde.
    Naja, letztendlich habe ich eine Rezi dann auch gefunden, aber erst in der Mitte des Threads und nicht durch die Themenstarterin.
    Im Thread selbst ging es eigentlich nur um die Frage, ob man ihn denn schon gesehen habe und die Themenstarterin äußerte folgendes:

Zitat

Original von Otori

Nein, ich habe ihn mir nochnicht angeschaut, ich habe den Trailer im TV gesehen ;-)
    Und diese lustige Szene auch :-]

Und genauso ging es auch in mehreren weiteren Threads in diesem Bereich. Thema gestartet -- Film nicht gesehen.
    Ich persönlich gehe davon aus, wenn jemand ein Thema eröffnet, das er kurz vorstellt worum es geht und dann seine Meinung mitteilt.
    Habe ich da eine falsche Erwartungshaltung? Wenn ja, dann nehme ich alles zurück und schweige sofort.
    Ich möchte auch niemanden angreifen oder ähnliches, ich möchte bloß mein "Mißfallen" ausdrücken.

• Naja , natürlich ist es besser wenn man den Film schon gesehen hat und natürlich gefällt mir das auch besser. Aber eigentlich ist es ein Forum wo man sich über Filme austauschen kann. Wieso also soll man nicht auch einfach mal anfragen dürfen wie andere den Filmen so finden. Dasselbe machen wir ja auch mit Büchern , nicht immer findet sich dann eine Rezi , oftmals tauscht man auch nur Gedanken und Meinungen zu einem Buch aus , und erkundigt sich ob das Buch Lesenswert ist , indem man andere Eulen fragt was sie davon gehalten haben. Wieso also nicht auch beim Film Ab! Forum?

• Zitat

Original von gastratte
    Wieso also nicht auch beim Film Ab! Forum?

Bei Büchern landet sowas auch nicht im Rezi-Verzeichnis, sondern unter "Allerlei Buch" -- was Filme angeht, sollten Vorabfragen dieser Art doch besser in der "Plauderecke" geführt werden.

Dies ist eigentlich kein Filmforum, aber wenn ich mal eine Filmkritik suche und das Suchergebnis aus besagt dann: "Hallo hat jemand schon mal ... gesehen?" -- "Nein, ich auch nicht, aber vielleicht gehe ich morgen rein" usw., dann nervt das! :grin

• Naja , ich seh das was anders , aber okay und die Filme landen ja wohl auch nicht im Rezi-Verzeichnis. Es ist en Diskussionsforum über Filme. Wieso soll man da nicht fragen können: Und wie fandet ihr ihn? Will reingehen bin mir aber noch nicht sicher bzw. würde gern erst mal eure Meinung hören. Sehe da kein großen Unterschied zu den Buchdiskussionen.

• Also ich denke, man kanns auch uebertreiben. Waere dies ein Filmforum mit Unterteilungen fuer verschiedene Filmrubriken, koennte man sicherlich eine extra Rubrik fuer "nur Plaudereien" zu Filmen im Gegensatz zu strikten Rezensionen haben. Ich finde es derzeit jedenfalls einfacher Infos unter "Film ab" zu suchen als wenn ich jetzt noch zusaetzlich in der riesigen Plauderecke rumschauen musste.

Ich hab gerade z.B. Meinungen zu "Alles auf Zucker" gesucht. Da kam sofort der entsprechende Thread - der durchaus begann als einfache Anfrage wer den Film denn schon gesehen haette. Und dann einige Meinungen dazu. Genau das was ich brauchte.

In Rezensionsthreads zu Buechern findet man ja auch oft reihenweise Antworten, die nichts anderes sagen als "ich kauf das Buch morgen" oder "hab das Buch grad gekauft und fang morgen an zu lesen". Auch nichts, was zur Diskussion des Buches beitraegt.

Solche kleinen Beitraege tragen aber durchaus zur Atmosphaere dieses Forums bei, die mir insgesamt eben so gefaellt. Sollte natuerlich nicht ueberhand nehmen. Zumindest in der Filmrubrik, die ich sehr regelmaessig lese, ist mir das auch noch nicht so schlimm aufgefallen.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Ich schließe mich Beatrix und Leseratte007 an.

Grund: der derzeitige Stand der Abteilung 'Film ab'. Da suche ich, wenn es um Film geht.
    Die Plauderecke ist mir zu voll.

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Es wäre schon schön, wenn mann zu jedem Film eine Rezi finden würde. Andererseits finde ich es nicht verwerflich in der Film-Abteilung auch mal nach einem Film zu fragen, den man für sehenswert erachten würde, sich aber unsicher ist und drum lieber auf gute Tipps von Film-Eulen hofft. ;-)

In der Plauderecke würde ich das auch nicht posten, gehört ja eigentlich nicht dort hin. Da die Film-Abteilung keine UNTERteilung :grin hat, warum nicht dort?

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)