Mein RUB und ich

  • :wave
    Leider muss ich gestehen, dass ich absolut alle Bücher erfassen will. Mein Regal ist seit einiger Zeit ausser Rand und Band geraten, es ist alles durcheinander, einfach alles kunterbunt, verstaubt und ohne System. Dazu meine SUBs, RUBs, der KUB (Kleiderkasten...), in allen Ecken und Enden finde ich Bücher - so kanns doch nicht weitergehen.
    Jetzt dachte ich mir, genug des Guten, jetzt sind alle einmal fällig. Und seitdem zähle ich sie einfach alle und liste sie in excel auf! :write
    Weiss mir sonst keinen anderen Rat, als so weiterzumachen und bitte euch um Nachsicht.


    Waldfee
    die 40-er Differenz ergibt sich aus aufgelösten SUBs quer durch Schlaf-und Arbeitszimmer, die in die Zählung eingeflossen sind. Die Bücher selbst waren ganz brav und warten nur darauf, gelesen zu werden :lache


    aktueller Stand: 247 GUUB (gelesene und ungelesene Bücher)
    lg Eli


    p.s. wer führt eigentlich den absoluten SUB Rekord an und in welcher Höhe liegt er derzeit?

  • Ich führe auch eine Excel Tabelle. Da habe ich meine Sparten in Tabellenblätter eingeteilt. Eine Liste beinhaltet alle meine Bücher, worin ich eine Spalte habe in der ich vermerke, ob ich es gelesen habe und eine Spalte, wann ich es gelesen habe.
    Dann habe ich ein Tabellenblatt mit meiner Wunschliste an Büchern und eines mit meiner Wunschliste an Hörbüchern. Ja, dazu hab ich dann noch die Unterteilung in Romane, Sach- und Kochbücher.
    Und ich komme mit der Liste super klar. Ich hab den Standort meiner Bücher darin vermerkt, eine Beurteilung des Buches, eine Bemerkung darüber (falls ich eine hatte), ob es ein HC oder TB ist und so weiter und so fort. Und in Excel kann man super suchen. Ich bin höchst zufrieden damit. :-) Aber die Liste ist derzeit noch nicht aktuell. Deshalb kann ich nicht sagen, wie viele es derzeit sind. Reiche ich aber gerne noch nach. :wave

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner