Dann geh doch - Evelyn Holst

  • Ich habe es zwar noch nicht fertig gelesen, bin aber schon recht weit und möchte deshalb jetzt schon eine Rezi dazu schreiben. Denn es ist ein wirklich tolles Buch!


    Kurzbeschreibung
    Nora traut ihren Augen kaum,als sie sieht, was sich während ihrer Geburtstagsparty hinter den Hortensienbüschen zuträgt. Ihr immer noch geliebter Zahnarzt (und seit 24 Jahren Ehemann) Guido vergnügt sich mit der 23-jährigen Jenna, der besten Freundin der gemeinsamen Tochter! Damit ist das Fest natürlich gelaufen, vor allem für Guido, der hochkant aus der Wohnung fliegt. Und weil Nora ihn trotz aller Beteuerungen und Liebesschwüre nicht wiederhaben will, zieht er zu seiner Jenna. Die wohnt allerdings noch bei Ihren Eltern. Nora bekommt hingegen Zuspruch von ihrer besten Freundin Karina, einer sexsüchtigen Journalistin. Auf ihren Rat hin stürzt sie sich wieder auf die Männerwelt und findet langsam Gefallen an ihrer neuen Freiheit.


    Meine Meinung
    Dies war mein erstes Buch dieser Autorin und das erste seitdem ich hier bin, dass ich ohne eine Eulen-Empfehlung lese. Normalerweise ist auch dieser Bereich nicht unbedingt das, was ich gern und oft lese. Doch ich wurde diesmal wirklich sehr positiv überrascht.
    Anfangs fühlt man richtig mit Nora mit, wie sie von der Untreue ihres Mannes erfährt. Das Gefühlsleben dieser Frau ist völlig durcheinander. Mal möchte sie bei ihrem Mann bleiben und klämpfen, ein andermal will sie ihn verlassen. Ich weiß nicht, wie ich mich fühlen würde, würde mich mein Mann nach 24 Ehejahren mit einer um die Hälfte jüngeren Frau betrügen. Das Buch liest sich sehr gut. Es ist witzig geschrieben, ehrlich und Evelyn Holst nimmt kein Blatt vor den Mund. Ob es nun um Sex geht, um die Blasenprobleme einer Frau geht oder einfach nur um die Gründe, warum ein älterer Mann sich eine jüngere Frau sucht. Es ist erfrischend geschrieben, ein Lächeln ist mir mehr als einmal über die Lippen gekommen und es regt zum Nachdenken an. Ich habe mich bisher des öfteren gefragt, wie ich mich fühlen würde in dieser Situation. Mir wird ganz flau im Magen, denn wie sie beschreibt, dass man vor einem Scherbenhaufen steht, so würde ich es wohl auch empfinden.
    Ich empfehle dieses Buch auf jeden Fall weiter. Es ist wirklich schön geschrieben und für Zwischendurch ein herrlicher Lesestoff. Das wird sicherlich nicht das letzte Buch von dieser Autorin sein, das ich lesen werde.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Branka ()

  • Ich habe dieses Buch mit einem lachenden und einem weinenden Auge gelesen. Auf der einen Seite die verlassene Ehefrau, bei der man wirklich mitleidet und andererseits die Frau Ende 40 die sich, die Welt und die Liebe neu entdeckt.
    Ich finde ein durchaus unterhaltsames und empfehlenswertes Buch.

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.