Traumdeutung

  • Ich hab absolut keine Ahnung, ob ich hier richtig bin. Hab nach dem Thema gesucht, aber nichts gefunden.


    Ich würde mich für Traumdeutungen interessieren. Allerdings habe ich von diesem Thema keine Ahnung (außer, dass ich nachts immer so nen Quatsch träume :sleep und mal wissen möchte, was es bedeutet). Kann mir da jemand ein gutes Buch, was auch nicht allzu kompliziert ist, empfehlen?

  • Hi!


    Eins fällt mir ein, heißt "Traumsymbole" und gibts bei Weltbild zu kaufen. Aber da guck ich auch noch mal genau nach.


    Ich schreib aber aus nem anderm Grund.


    Ich hab mich vor einiger Zeit selbst mit dem Thema auseinandergesetzt und wollte dir den Rat geben, nicht unbedingt auf die Bücher zu hören.


    Träume sind Verarbeitungen des Alltäglichen durch das Unterbewusstsein, deswegen kann ein Bild/Figur etwas anderes für dich bedeuten, als die bücher sagen.


    Beispiel: Du bist Reiterin (Realität). Und reitest ein Mal pro Woche auf einem schwarzen, großen Pferd, dass du sehr gern hast.
    Traum: Du reitest auf einem schwarzen Pferd durch die Nacht und wirst verfolgt.
    ->Wenn du dich noch an das Pferd erinnern kannst, wirst du feststellen, dass es dein Pferd war. Das hat dann was anderes zu bedeuten, als dass, was in den büchern steht - weil das Pferd zu dir in der Realität ja ne Verbindung zu dir hat.


    Was ich damit sagen wollte: Wenn du was geträumt hast, denk mal drüber nach, wo du dem Bild/ Figur am Tag(e) zuvor begegnet bist.
    Wie mich die Erfahrung gelehrt hat, kann das selbst ein winziges Detail sein, dass du so gar net wahrgenommen hast.


    na dann, viel Spaß (oder auch Glück) 8)

    Mögest du immer Wind im Rücken haben
    und Sonne im Gesicht,
    auf das die Schicksalsstürme dich hinauftragen,
    damit du mit den Sternen tanzt.

  • Zuerst einmal ein ganz liebes DANKESCHÖN an alle!
    Ich hab Traumdeutung eingegeben und nichts gefunden. Jetzt hab ich erst mal gemerkt, wie blind ich am Thema vorbei gesucht habe... :bonk
    Aber dank euch habe ich mir jetzt einige Bücher angesehen.


    Chesa : Traumsymbole ist für mich ein psychologisches Thema mit dem man sich auseinandersetzen muss. Da ich allerdings null Peil davon habe, was auch nur in eine Richtung hinweisen könnte, möchte ich mir mit den Büchern eine kleine Hilfe ins Haus holen. Hineininterpretieren und auf sich selbst beziehen ist für mich selbstverständlich :learn Hatte auch jahrelang Psychologie in der Schule(nur dieses Thema leider nicht). Trotzdem danke für die Info. Anderen wird sie bestimmt auch weiterhelfen!
    Dann kann ich ja jetzt losträumen :lache


    Nochmal: DANKE! :-)


    Werde auch das Buch hier posten, für das ich mich entschieden habe und dann ein Rezi machen(damit nicht alle meine Threads in Allerlei Buch verschwinden @ wolke :wave *g* habe dazu gelernt)

  • Ich möchte mal gerne diesen Thread entstauben!


    Meine Schwiegermama hat mir mal gesagt, dass sie gerne ein Traumdeutungsbuch hätte, da sie immer so verwirrende Dinge träumt.
    Daher werde ich ihr so etwas wohl dieses Jahr zu Weihnachten schenken.


    Nur leider habe ich keine Ahnung, was es da für Bücher gibt...
    Könnt ihr mir welche empfehlen, die auch wirklich aussagekräftig sind?
    Nicht nur ein Buch, bei dem diese üblichen Dinge drin stehen (wenn man nackt vor jemandem steht, hat man Angst vor Bloßsstellung oder so ähnlich).


    Vielen lieben Dank!! :wave


    Ich weiß auch, dass sie ein bestimmtes Buch schon mal in der Hand hatte und ihr das auch sehr zugesagt hat. Ich werde mich mal ganz vorsicht schlau machen, was sie davon noch in Erinnerung hat :-)

  • Ich habe noch dieses hier zu bieten:


    Kurzbeschreibung
    Über unsere Träume bekommen wir einen direkten Zugang zu unserem Unbewussten und haben die Chance, uns selbst besser kennenzulernen. Der neue Große GU Kompass enthält eine leicht verständliche, informative und zugleich unterhaltsame Einführung in die Traumdeutung und einen umfangreichen, lexikalisch aufgebauten Teil, in dem über 330 Traumsymbole auf verschiedenen Ebenen erklärt werden. Er regt dazu an, sich mit der Botschaft seiner Träume zu befassen, um kreative Lösungen für Alltags- und Lebensprobleme zu finden, die eigene Gefühlswelt besser zu verstehen und ehrlicher zu sich selbst zu sein.
    Einzigartig sind die vielen modernen Traumsymbole aus unserer heutigen Lebenswelt sowie die von den Autoren entwickelte DreamCreativity(c)-Methode.


    Eignet sich aber nur, wenn man auch von den Symbolen träumt, was ich (leider) nicht tue. :grin

  • Ich finde dieses hier ziemlich gut. Weil es nicht einfach nur stur die Symbole auflistet: eine Spinne bedeutet immer genau DAS, sondern einen anregt und anleitet, alles in Verbindung zu setzen mit dem, was man am Tag erlebt hat, worüber man sich auch wach schon Sorgen gemacht hat, wie man selber ist etc. Eine Spinne z.B. heißt bei dem, der Angst davor hat, was ganz anderes als bei wem, der sich Taranteln als Haustiere hält.
    Daher mag ich dieses gern, weil es einen individuell anleitet, seine eigenen Träume zu deuten, und nicht stur auflistet: das bedeutet immer genau das.


    Gibts leider nur noch gebraucht.

  • Ich habe dieses Buch hier, allerdings habe ich es nur angelesen und das vor einer ganzen Weile. Fand aber zumindest den Anfang recht vernünftig. Was mir noch in Erinnerung geblieben ist, dass jegliche Deutung immer subjektiv ist. D.h. nur man selber kann seine Träume deuten.
    Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass ich immer von Dingen träume, die mich bewusst oder unbewusst beschäftigen, die ich vielleicht auf Seite schieben wollte und die dann um so stärker in meinen Träumen vorhanden sind. Auch wenn meine Träume häufig sehr abstrakt oder irreal sind, habe ich bisher noch immer eine logische Erklärung für mich selber gefunden. Klappt aber auch nur, wenn man ehrlich zu sich selbst ist.

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Könnt ihr mir welche empfehlen, die auch wirklich aussagekräftig sind?
    Nicht nur ein Buch, bei dem diese üblichen Dinge drin stehen (wenn man nackt vor jemandem steht, hat man Angst vor Bloßsstellung oder so ähnlich).


    Ich bin Psychotherapeutin und arbeite seit vielen Jahren auch mit Träumen, kann meinen Patienten helfen, sie zu verstehen und ihnen auch zeigen, wie man sie selbst enträtseln kann.
    Du hast völlig recht: Selbst ich könnte, wenn jemand mir einen Traum erzählt, nicht sagen: Dieser Teil bedeutet das und das und jener das und das.
    Diese Arbeit kann nur der leisten, der den Traum hatte, mit Anleitung.
    Mir hat diesbezüglich am besten das Buch von Christoph Gassmann gefallen: Träume erinnern und deuten.