Aktive Sterbehilfe

  • Da jetzt grade in den Nachrichten ein Bericht über den "Todespfleger von Sonthofen" lief, würde mich Eure Meinung über aktive Sterbehilfe interessieren.


    Mal von diesem aktuellen Fall los gelöst:
    Seid Ihr generell dagegen? In Ausnahmefällen dafür? Falls ja, weshalb und wie hätte eine Ausnahme auszusehen?

  • *uff* sehr schwieriges Thema.


    Da ich aber schon ziemlich häufig miterleben musste, wie Menschen monatelang von einer Krankheit dahingerafft werden und unendlich leiden mussten, würde ich mich grundsätzlich dafür aussprechen. Wenn derjenige aus eigenem Willen zu dieser Entscheidung kommt, sollte man ihm diesen Wunsch nicht vorenthalten, finde ich.


    Schwieriger wirds jedoch dann, wenn ein Patient im Koma liegt, sich nicht mehr selbst mitteilen kann usw.


    Ich persönlich würde das nicht entscheiden wollen.


    Wäre die Frage, wie man das gesetzlich regeln kann, ohne dass Missbrauch damit getrieben wird :gruebel

  • Zitat

    Original von mina
    *uff* sehr schwieriges Thema.


    Da ich aber schon ziemlich häufig miterleben musste, wie Menschen monatelang von einer Krankheit dahingerafft werden und unendlich leiden mussten, würde ich mich grundsätzlich dafür aussprechen. Wenn derjenige aus eigenem Willen zu dieser Entscheidung kommt, sollte man ihm diesen Wunsch nicht vorenthalten, finde ich.
    :gruebel


    Wie liegt aber die Sache, wenn man bedenkt, dass es immer wieder scheinbar aussichtlose Fälle gibt, die schließlich doch noch geheilt werden...
    Und zudem, darf man einem Menschen, der derartige Schmerzen leidet, dass er womöglich alles tun würde, um dem zu entkommen, seinen Wunsch, zu sterben, erfüllen?

  • Ich finde die Art, wie in den Niederlanden mit dem Thema umgegangen wird, ganz großartig. Letztendlich aber denke ich, dass es sein sollte wie eigentlich immer, ob das nun Sterbehilfe, Kinderkriegen oder was auch immer ist: der Staat soll die Grundlagen schaffen dafür, dass jeder für sich selbst entscheiden kann, was für ihn persönlich richtig ist. Die Niederländer sind zumindest da einen entscheidenden Schritt weiter.

  • Zitat

    Original von Seestern


    Wie liegt aber die Sache, wenn man bedenkt, dass es immer wieder scheinbar aussichtlose Fälle gibt, die schließlich doch noch geheilt werden...
    Und zudem, darf man einem Menschen, der derartige Schmerzen leidet, dass er womöglich alles tun würde, um dem zu entkommen, seinen Wunsch, zu sterben, erfüllen?


    ich kann ja nur von mir selbst ausgehen, aber sollte ich mal in solch eine Situation kommen, möchte ich entscheiden dürfen (- wie gesagt, wenn ich bei vollem Bewusstsein bin - dass andere über meinen Tod entscheiden ist nochmal ein ganz anderes Thema).


    Ich mag nicht langsam ersticken müssen oder mich langsam von einer Krankheit auffressen lassen, Schmerzen erleiden, die mein Umfeld nicht annähernd nachempfinden kann.


    Vielleicht bin ich da auch zu nah dran an dem Thema, um objektiv entscheiden zu können.

  • Zitat

    Original von keinkomma
    der Staat soll die Grundlagen schaffen dafür, dass jeder für sich selbst entscheiden kann, was für ihn persönlich richtig ist. Die Niederländer sind zumindest da einen entscheidenden Schritt weiter.


    Ich bezweifle, dass das in Deutschland funktionieren könnte...
    Anarchie (wenn sie auch gesetzlich geregelt ist...ist jetzt ein Oxymoron, aber ich hoffe, Du weißt, was ich meine...)
    ist "die Nahrung für Genies, kein Futter für Idioten!"

  • Zitat

    Original von mina
    Vielleicht bin ich da auch zu nah dran an dem Thema, um objektiv entscheiden zu können.


    Ich weiß gar nicht, ob man zu diesem Thema je den nötigen Abstand haben kann, um einigermaßen objektiv urteilen zu können...

  • Zitat

    Original von Seestern


    Ich bezweifle, dass das in Deutschland funktionieren könnte...
    Anarchie (wenn sie auch gesetzlich geregelt ist...ist jetzt ein Oxymoron, aber ich hoffe, Du weißt, was ich meine...)
    ist "die Nahrung für Genies, kein Futter für Idioten!"


    ...und ich befürchte, genau damit hast Du Recht. Aber: Träume sind die Nahrung für die Zukunft!

  • Zitat

    Original von keinkomma
    Aber: Träume sind die Nahrung für die Zukunft!


    Ja, ich bin ein Träumer, denn nur Träumer finden ihren Weg durchs Mondlicht und erleben die Morgendämmerung, bevor die Welt erwacht.(Vom träumenden Oskar, aber das weißt Du ja ;-))

    Man muss ins Gelingen verliebt sein,
    nicht ins Scheitern.
    Ernst Bloch

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Seestern ()

  • Also ich denke, dass sollte jeder für sich selbst entscheiden können. Denn ich könnte nicht nachvollziehen, wie sich jemand fühlt, der z. B. Krebs hat und nur noch ein paar Tage zum Leben hat. Warum sollte man ihn quälen? Zumindest ist es das für mich. Andererseits denke ich, dass so etwas auch sehr schnell missbraucht werden kann. Es ist einfach ein sehr schwieriges Thema!

  • Zitat

    Original von moonlight
    Andererseits denke ich, dass so etwas auch sehr schnell missbraucht werden kann.


    Gut, weil es gerade passt, zum eingangs erwähnten Fall:
    Glaubt Ihr diesem sog. Todespfleger, dass er nur aus Mitleid getötet hat?

  • Sorry, von dem Fall hab ich nichts mitbekommen und somit auch nicht, was gesagt wurde. Nur, wenn jeder einen umbringen würde, weil er einem Leid tut... Armes Land. Ich denke da auch an Krankenhäuser, wo die schwerverletzten eingeliefert werden, die Schmerzen haben. In Altenheimen haben alte Menschen nunmal auch Schmerzen, sowas lässt sich nicht vermeiden. Aber deswegen direkt umbringen, bzw. Sterbehilfe leisten!? Ich weiss nicht.
    Wenn er aus Mitleid getötet hat, dann hat er meiner Meinung nach den falschen Beruf! Er kann ja jetzt nicht jeden Menschen umbringen, der ihm leid tut... :pille

  • Seht mal hier Diese Diskussion hatten wir vor einiger Zeit mal ausführlich. Da könnt ihr bei Bedarf noch ein paar andere Ansichten nachlesen. ;-)


    Ich persönlich glaube bei derartigen Fällen nicht an die Mitleidsnummer.

  • Zitat

    Original von moonlight
    :pille war auf den Menschen bezogen und nicht auf dich Seestern, falls das jetzt falsch rübergekommen sein sollte...


    :knuddel1 Keine Panik, hab ich schon richtig verstanden...
    Ansonsten hätte ich Dich auch schon längst gefressen ;-)

  • Zitat

    Original von Idgie
    Seht mal hier Diese Diskussion hatten wir vor einiger Zeit mal ausführlich. Da könnt ihr bei Bedarf noch ein paar andere Ansichten nachlesen. ;-)


    Ich persönlich glaube bei derartigen Fällen nicht an die Mitleidsnummer.


    Danke Idgie!


    Hatte vergessen, eine Quelle zu verlinken :bonk


    :wave


  • Ähh... Das zum Thema verschobene Wahrnehmung...Sehe grade, dass Du uns auf einen Fred, nicht auf eine Quelle verwiesen hast Doppel- :bonk

  • Ich weiß immer nicht, welche Meinung ich dazu haben soll. Einerseits sollte ein Mensch ein menschenwürdiges Leben haben und keine unerträglichen Schmerzen erleiden müssen, wenn klar ist, dass er sowieso sterben muss. Andererseits- wie will man das entscheiden? Außerdem haben sich die Ärzte mit dem Hippokratischen Eid dazu verpflichtet, nie einen Patienten umzubringen. Und: Eine entsprechende Gesetzesänderung könnte leicht zu einem Missbrauch führen.


    Diesen Pfleger finde ich krank. Für mich sieht das so aus, als hätte er einfach wahllos irgendwelche Menschen getötet. Noch dazu hat mal jemand in einem Interview gesagt, einem Verwandten, der in diesem Krankenhaus in Behandlung war, wäre es schon wieder relativ gut gegangen- und plötzlich ist er gestorben, durch diesen Pfleger.