Herzfresser - Monika Detering
-
-
Zitat
Original von Morgana
Mein Buch ist eben hier angekommen...Der Herzfresser?
-
Jawoll, der Herzfresser... Und ich freu mich schon drauf. Es liegt ganz oben auf meinem SUB...
-
... Und bei mir liegt es auf dem Geschenkestapel für Weihnachten, wo sich immer all jene Bücher versammeln, die mich im Laufe des Jahres besonders beeindruckt haben. Monika Deterings "Herzfresser" gehört unbedingt dazu, und ich freue mich auf die erneute Lektüre zur Leserunde!
-
Habs gerade beim Büchereulen-Gewinnspiel ergattert und bin schon sehr gespannt wie es so ist.
Edit:
Nach dem Lesen des Buches muss ich leider zugeben, dass ich nicht wirklich Zugang zu der Geschichte fand. Vom Erzählstil ist es mir zu abgehackt, die ständigen Sprünge in der Geschichte verwirrend und auch Maries Handlungsweise (aufgrund fehlender Hintergrundinformationen) oft nicht für mich nachzuvollziehen. Auch schien es mir, als ob die wenigen positiven Momente in Maries Leben absichtlich nur sehr kurz geschildert wurden (einmal nur in wenigen Zeilen) um die deprimierende Seite nur noch mehr zu unterstreichen und irgendwann fand ich es einfach zu viel. Vielleicht hätte ich mich besser reinfinden können, wenn das Buch etwas dicker gewesen wäre und mehr Platz für die Entwicklung der Geschichte geboten hätte.Einer der positiven Aspekte des Buches ist die Schilderung der Missbrauchsmomente durch den Vater. Hier wird nicht auf reißerische Boulevardmedienart jedes einzelne Detail aufgewühlt sondern nur das Abdriften von Maries Geist zu ihrem eigenen Selbstschutz.
Alles in allem ist es eben einfach nicht die Art Buch die ich normalerweise lese und das wird sich vermutlich in nächster Zeit auch nicht so schnell ändern.