ZitatIm Bibellesen-Thread äußern sich Tom, testsiegerin und andere in genau der gleichen schnoddrigen, intoleranten und provozierenden Weise.
schnoddrig und provozierend ist schon ok, aber was bitte an meinem postig war intolerant? hab ich die bibel und all jene, die sie auswändig können, an den pranger gestellt? verteufelt gar?
mein posting sollte auch ein bisschen mein unverständnis ausdrücken, warum mich überhaupt jemand fragt, ob ich die bibel lese.
man fragt doch nicht einfach so, sondern hat dabei einen hintergedanken. und da interpretiere ich munter drauf los:
wie gebildet und belesen seid ihr? wie gut seid ihr als menschen und wie religiös? wie masochistisch? oder: eigentlich ist es mir völlig egal, ich will hier nur sagen, dass ICH die bibel gelesen hab. und zwar nicht nur einmal.
ja, also mir ging die fragestellung auf den geist (ich hoffe, man unterstellt mir jetzt nicht wieder intoleranz). mir gehen überhaupt so unkonkrete fragestellungen auf den geist. man hätte nämlich auch fragen können:
habt ihr die bibel gelesen? ich frag das, weil ich grad eine arbeit drüber schreib und auf seite 356 festelle, dass sie mich langweilt.
oder:
ich frag das, weil die bibel mein lieblingsbuch ist und jesus mein lieblingsschrifststeller und weil ich mich gern mit jemandem darüber austauschen mag. ich hab diese und jene verständnisprobleme.
oder oder oder
so, wie sie gestellt wurde, geht die frage für mich völlig ins leere und ich kann sie nicht wirklich ernst nehmen. da hab ich lieber, die kellnerin im kaffeehaus fragt mich: kipferl oder semmel?
da weiß ich, was ich davon zu halten habe.
die testsiegerin