Regelmäßiges lesen in der bibel..

• Zitat

Original von Celtic
    Aber nun will ich mich hier wieder dem vielseitigen Literaturgeschehen zuwenden - der pastorale Teil ist beendet.

Entschuldigung, wenn ich dumm und lästig bin. Ich habe diese Information von einem lutherischen Geistlichen (Pfarrer und Relilehrer), der sowohl den katholischen, als auch den orthodoxen Beichtritus ebenso wie Bekenntnisriten der Pfingstler als "fürchterlichen Aberglauben" bezeichnete, weil dem Sünder nur durch die Gnade Gottes vergeben werden könne, so habe Luther das selbst immer wieder geschrieben und so stehe das auch im NT.

Ich lasse aber mich gerne eines besseren überzeugen ...

• Zitat

Original von Iris
    Entschuldigung, wenn ich dumm und lästig bin. Ich habe diese Information von einem lutherischen Geistlichen (Pfarrer und Relilehrer), der sowohl den katholischen, als auch den orthodoxen Beichtritus ebenso wie Bekenntnisriten der Pfingstler als "fürchterlichen Aberglauben" bezeichnete, weil dem Sünder nur durch die Gnade Gottes vergeben werden könne, so habe Luther das selbst immer wieder geschrieben und so stehe das auch im NT.

Ich lasse aber mich gerne eines besseren überzeugen ...

Niemand ist dumm und lästig, ich hoffe, wir sind uns in diesem Punkt einig. Ferner habe ich auch nicht das Anliegend irgendjemand von irgendwas zu überzeugen. Ich bin ein ganz normaler "Feld- und Wiesenpastor" in einer kleinen Gemeinde in Schleswig-Holstein.
    Ich nehme auch die Beichte ab, nicht so häufig wie die katholischen Amtsbrüder, aber trotzdem relativ häufig.
    Wie ich bereits ausgeführt hatte, wird in einem gemeinsamen Gebet Gottes Gnade erbeten. Ich beschliesse den Beichtritus mit der Bemerkung: "Gott hat dir verziehen, deine Sünden sind dir vergeben."

Grundlage für das Vergeben der Sünden ist die aufrichtige Reue. Davon muss ich mich allerdings überzeugen.

Auch wenn die Riten unterschiedlich sind, der Sinn vereinigt uns Christen wieder im Glauben.

• Ich habe angefangen in der Bibel zu lesen, weil ich sie einfach mal gelesen haben wollte. Viele interpretieren und sagen, man muss so oder so nach der Bibel leben, ohn sie gelesen zu haben und da habe ich mir gesagt, ich lese sie, dann weiß ich wovon die sprechen.

Hab mir dafür extra eine Taschenbibel mit Reisverschluß gekauft. Die habe ich jetzt zumindest auf dem Arbeitsweg immer dabei. Leider bin ich über das dritte Buch Mose noch nicht hinausgekommen.

. :writeKeep smiling, don't be sad, than sadness is so bad, keep smiling and the sun will shine again.:knuddel1

• Aus dem Religionsunterricht bin ich an meinem 14. Geburtstag sofort ausgetreten - die Konfirmation habe ich - gezwungenermaßen - mitgemacht. Seit dem habe ich nicht mehr in der Bibel gelesen.
    Ich muss sagen, dass ich weder zu Fantasy, noch zu Märchen neige. Und für mich gehört das Buch der Bücher zu diesen Kategorien. Wenn mir jemand nachweisen würde, dass die Bibel von Heute mit der ersten Fassung immer noch konform ginge und nicht verändert, bzw. verfälscht wurde, dann könnte ich mich nochmal darauf einlassen. Aber ich traue der heutigen Fassung nicht über den Weg.
    Über 120jährige?? Wunderheilung?? Laufen übers Wasser? Teilung vom Roten Meer? Nee.
    Für mich hat die Nibelungensage mehr Wahrheitsgehalt. ;-)

• Da gehts mir ja genauso! Den ganzen Scheiß glaub ich schon lange nicht mehr!! Nun ja ich mag das Thema nicht ausweiten denn es gibt ja vielleicht Leute mit anderer Meinung!

Nun ja spezielle Büchertyps lese ich eigentlich nicht! WEnn das Buch gut aussieht und einen viel versprechenden Inhalt aufweist wird es gelesen ansonsten nicht! Aber so ´lese ich ja querbeet! Fantasy ... Nun ja ok Krimis und die Bibel lasse ich aus obwohl ich generell eigentlich nichts gegen Krimis hab! Interessieren mich halt nicht so! Meist lese ich sowieso eines der HP-Bücher

• Zitat

Original von Bella
    Da gehts mir ja genauso! Den ganzen Scheiß glaub ich schon lange nicht mehr!!

Es gibt aber Menschen, die an diesen "Scheiß" glauben. Ein anderer Ausdruck wäre vielleicht angebrachter gewesen, aber wenn man im D-Zug durch die Kinderstube gefahren ist........

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Voltaire

Es gibt aber Menschen, die an diesen "Scheiß" glauben. Ein anderer Ausdruck wäre vielleicht angebrachter gewesen, aber wenn man im D-Zug durch die Kinderstube gefahren ist........

Nun ja - die Kinderstube ist noch nicht abgeschlossen, daher besteht noch Hoffnung...
    Sieh das mal der Jugend nach, Voltaire. Ansonsten hast du natürlich Recht.

• Sorry wollt ja eigentlich "Schmarrn" schreiben aber da dacht ich mir das verstehen vielleicht Leute aus anderen Regionen nicht und da mir kein anderes Wort eingefallen ist hab ich Notgedrungen das "böse" Wort benutzt!

So gesehen ist die Bibel ja eigentlich ganz amüsant also ich meine die Geschichten sind durchaus ganz interessant (bis auf ein paar). Aber irgendwie halt unglaubwürdig! Wie gesagt übers wasser laufen?, Wasser in Wein verwandeln?
    Für Realisten schwer begreiflich!

• Nun ja Wunder sind ja in Ordnung aber man kanns ja auch übertreiben oder? Immerhin jagt in der Bibel ein Wunder das andere!

Aber eigentlich (wenn ich ehrlich bin) ist es ja so das ich schon an irgendwelche "Übermächte" wie z. B. Gott glaube nur ist es ja so das die Kirche so viel "Schmarrn" gemacht hat! Ich möchte nur daran erinnern wer mit den Hexenverbrennungen angefangen hat! Das kann doch nicht im sinne von Gott sein oder??????

Deswegen halte ich mich von der Kirche fern!

Aber Bibel u. Gott sind ja ganz Ok! und wenn ich mehr Zeit hätte dann würde ich die bibel auch lesen!

Wobei man sagen muss das ich das was in der Bibel so behauptet wird nicht glaube (obwohl manches durchaus möglich ist) denn ich kann mich nur schwer damit abfinden das Gott über jeden Menschen der Welt wacht! oder das er die WElt erschaffen hat!

• Als mein Pfarrer uns vor der Konfirmation fragte, was der Grund sei, dass wir das machen würden, hab ich gesagt: 1. weil ichs von daheim aus muss
    und 2. weil ich die Hoffnung hatte, dass Sie mich von der Bibel überzeugen könnten. ;-)

Er antwortete nur sein Standard-Argument: "

Du musst das nicht "bildlich" sehen, sondern wie eine Fabel betrachten... - "
    Ja hallo? Also doch ein Märchen! ;-)

Die anderen Konfirmandinnen antworteten übrigens alle durch die Bank: Weil ich kirchlich in Weiß heiraten möchte... *grrrrmpf*

• Zitat

Original von Sisi
    Er antwortete nur sein Standard-Argument: "
    Du musst das nicht "bildlich" sehen, sondern wie eine Fabel betrachten... - "
    Ja hallo? Also doch ein Märchen! ;-)

Puh, was für ein armseliger Pfarrer! Ist es nicht sein Job, die Menschen für die Bibel zu begeistern? Ich finde sowas :-( !

• @ Sisi

Eins muss man deinen Mitkonfirmandinnen ja lassen. Ehrlich waren sie :grin

Die Bibel als Geschichtsbuch zu verstehen, würde allerdings wirklich an der Sache vorbeigehen. In erster Hinsicht ist es ein Glaubensbuch.

@ Bella

Schau einfach mal rein in dieses Werk. Erstens ist es ein höchst actionreiches und spannendes Werk, zweitens sind die Wundergeschichten keineswegs so massiv vorhanden, wie du schreibst. Und drittens (sorry, das kann ich mir jetzt nicht verkneifen) gibt es in der Bibel jede Menge Kommata, von denen du dir sicher ein paar für deine postings ausleihen könntest ;-) ...

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von churchill ()

• Kann es sein das du meinst meine Kommasetzung ist miserabel????

Falls es so ist dann danke für den Hinweis aber das weiß ich Leider schon selbst!

Nun ja ich hab ja gesagt die Bibelgeschichten sind interessant! Aber ich hab erstmal genug Lesestoff wenn ich mal wirklich NICHTS mehr habe dann werde ich die Bibel lesen! Wobei ich das erste TEstament ja bevorzuge!

Zu dem Heiraten in Weiß: Man kann auch standesamtlich in Weiß heiraten *g*

• Jo, Churchill - die waren ehrlich - ich aber auch. Weil, ich wollte nie kirchlich heiraten und habs auch nicht gemacht. ;-)

Der armselige Pfarrer war übrigens entsetzt über seine Schäfchen ;-)

Edit: Komma aus Krieg und Frieden ausgeliehen ;-)

• Zitat

Original von Bella
    Nun ja Wunder sind ja in Ordnung aber man kanns ja auch übertreiben oder? Immerhin jagt in der Bibel ein Wunder das andere!

Diese Aussage bestätigt deine vorherige Aussage, daß du sie nicht gelesen hast. :lache

Zitat

Ich möchte nur daran erinnern wer mit den Hexenverbrennungen angefangen hat! Das kann doch nicht im sinne von Gott sein oder??????

Da ist die akademische Geschichtsforschung inzwischen aber ganz anderer Ansicht. Informier dich lieber mal im Hexenforschungsarchiv samt anhängiger Mailingliste von historicum.net (Internetprojekt des Historisches Seminar, Abt. Frühe Neuzeit, der Uni Köln (also über jeden ideologischen Zweifel erhaben).
    "Historische" Romane dieser Art geben meiner Leseerfahrung nach nie die Realität wieder, und ihren Erfolg verdanken diese Bücher einzig und allein der Tatsache, daß sie liebgewonnene Vorurteile bestätigen, die nichtsdestotrotz falsch sind.

Zitat

Deswegen halte ich mich von der Kirche fern!

Von welcher?

Zitat

denn ich kann mich nur schwer damit abfinden das Gott über jeden Menschen der Welt wacht! oder das er die WElt erschaffen hat!

Wofür sollte "jenes höhere Wesen, das wir alle verehren", denn sonst zuständig sein? :grin
    So eine Art "Caretaker" à la Star Trek Voyager ist ja ganz nett als Überwesen, aber "Gott" ist das nicht. ;-)

Nimm 's mir nicht übel, ich bin wirklich keine Lehrbuch-Christin, aber diese Schnoddrigkeit und die Annahme, ein jeglicher fände schon allein zur Seligkeit, klingen nach jugendlichem Überschwang und einem ausgeprägten Problem mit der Frage, wie denn das Unrecht in die Welt komme, wenn Gott doch gut und gerecht ist und wir in der besten aller Welten leben. ;-)

• Na ja vielleicht ist das so wie du das sagst! Aber ich möchte mal sagen das ich ein Buch über die Hexenverbrennungen gelesen habe das sehr wohl belegt das die Kirch damit angefangen hat! Aber darüber sollen sich lieber die geschichtsforscher streiten und nicht wir!

Also ich muss zugeben das ist ja schrecklich hier jede noch so ungedachte Aussage wird von euch zerpflückt!

Also ich glaube ich hab hier ganz schön was verursacht mit meinen Aussagen über Gott und die Welt!

Und es ist besser wenn ich mich in Zukunft von dieser diskusion fernhalte! Es bleibt dabei das ich nichts von der (Katholischen Kirche)halte! Die evangelische ist da schon glaubhafter aber will jetzt nicht wieder irgendwas mit diser aussagen auslösen also denke ich lieber in zukunft genauer darüber nach was ich sage!

Und zu "ein wunder jagt das andere" Ich neige zu übertreibungen!!

• Zitat

Original von Bella
    Na ja vielleicht ist das so wie du das sagst! Aber ich möchte mal sagen das ich ein Buch über die Hexenverbrennungen gelesen habe das sehr wohl belegt das die Kirch damit angefangen hat!

War das ein wissenschaftlich fundiertes Buch oder ein populärwissenschaftliches? Womöglich das Werk einer "kirchenfeindlichen" Feministin?

Zitat

Also ich muss zugeben das ist ja schrecklich hier jede noch so ungedachte Aussage wird von euch zerpflückt!

Ich bin froh drum -- hier lernt man was. :-]

Und die Teilnahme an solchen Diskussionen wird hier uch nicht als "Unruhestiften" empfunden, sondern die Eulen schwätzen gerne, haben einander aber auch viel zu geben.

Ein kluger Mann sagte einmal: "Welches ist der Sinn unseres Lebens, welches ist der Sinn des Lebens aller Lebewesen überhaupt? Eine Antwort auf diese Frage wissen, heißt religiös sein. Du fragst: Hat es denn überhaupt einen Sinn, diese Frage zu stellen? Ich antworte: Wer sein eigenes Leben und das seiner Mitmenschen als sinnlos empfindet, der ist nicht nur unglücklich, sondern auch kaum lebensfähig." (A. Einstein)