Tolkiens Erbe

  • Zur Zeit lese ich mich durch mein Rezi-Exemplar von Tolkiens Erbe, eine Kurzgeschichtensammlung rund um Mittelerde, Drachen, Elben usw.


    Bisher sind die Geschichten ganz interessant,obwohl mir manchmal der Zusammenhang mit Mittelerde fehlt.


    Allerdings sehe ich gerade, daß das Buch 14 Euro kosten soll, und das finde ich schon ganz schön happig. Aber ich rege mich ja in letzter Zeit eh dauernd über Buchpreise auf.


    Rune

  • Die sind grundweg unterschiedlich. Die erste hatte nur insofern mit Tolkien zu tun, als das Lord Dunsany in der selben Zeit gelebt hat und auch fantastische Welten geschrieben hat.
    Vom Text her hat die Geschichte mir aber gar nicht gefallen, war sehr schwülstig und hochgestochen geschrieben und ich hatte Mühe, dem Inhalt zu folgen.
    E.R. Eddisons Geschichte kommt da schon eher als Tolkiens Erbe in Frage, sowohl von Satz- und Wortwahl wie auch vom Inhalt her.


    Es gibt halt von jedem Autor eine Verbindung zu Tolkien. Die einen haben zur gleichen Zeit wie Tolkien gelebt und Welten geschaffen, andere wie Ursula K. Le Guin wurde stark von seinem Werk inspiriert und schrieb daraufhin Erdsee.


    Abgesehen von Dunsanys Werk lesen sich die Geschichten sehr gut und interessant.


    Rune

  • Zitat

    Original von Rune
    Abgesehen von Dunsanys Werk lesen sich die Geschichten sehr gut und interessant.


    Hallo Rune,
    würdest du dieses Buch einem Tolkien-HdR-Fan empfehlen? Ich habe Angst eine ähnliche Enttäuschung wie bei den Fortsetzungen zu "Die Nebel von Avalon" zu erleben; die finde ich echt furchtbar.

  • Ganz ehrlich? Ich weiß es nicht. Es ist ein Rezi-Exemplar, eigentlich sollte ich ja sagen. Die Geschichten, soweit ich bisher gelesen habe, sind auch durchaus interessant. Was mich erschreckt sind die 14 Euro. Zu dem Preis würde ich dieses Buch nicht wirklich empfehlen können, bzw. hätte ein schlechtes Gewissen, wenn sich das jemand auf mein Anraten hin kauft und dann enttäuscht ist.
    Ich würde sagen, wer Fantasy-Kurzgeschichten mag oder mit den Autoren etwas anfangen kann, für den ist das was. Für Legolas-Fans oder Hobbit-Anhänger ist es bisher nichts.
    Ich bin jetzt bei der Hälfte und bisher gab es noch einen einzigen Hobbit oder Elben. Nur einen Drachen und jede Menge Zauberer.


    Rune

  • Irgendwie kommt mir der Titel ziemlich bekannt vor :gruebel
    Kann das sein, dass das einfach nur eine Neuauflage ist? Bei amazon habe ich nicht genug Infos gefunden, um die Autoren zu vergleichen, aber da scheint mir mehr als der Titel übereinzustimmen... (Den Kommentar zum Preis des Buches spare ich mir dann mal...)