die größte Erfindung!?

• Zitat

Original von Tom
    Die Sprache. Und das Faßbier.

Kann man Sprache als Erfindung, noch dazu als menschliche Erfindung bezeichnen? Als Entwicklungsschritt beispielsweise beim homo sapiens ist Sprache als soziales Kommunikationssystem die Grundvoraussetzung und ganz sicher ein enormer Katalysator für viele menschliche Erfindungen gewesen.

• Zitat

Original von Heaven
    Da ihr ja nun alle mit praktischen Dingen kommt, will ich mal an den Spass im Leben denken und benenne den Punkt des Herrn Gräfenberg als eine famose Entdeckung. Auch wenn den immernoch viele suchen. :grin

Hat der das Kondom erfunden??? :-)

• Für mich ist es derzeit die Spülmaschine und der Trockner. Die sind echt von Gott gegebene Erfindungen, die einem den Alltag sehr erleichtern :-)

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Ich halte auch das Rad für die wichtigste Erfindung. Das Rad wird ja nicht nur zur Fortbewegung benutzt, es findet in vielen Bereichen Verwendung: Wind- und Wassermühlen, Töpferscheiben, Uhrwerke, Flaschenzüge...
    Und es war wirklich eine revolutionäre Erfindung praktisch aus dem Nichts heraus, denn es gibt kein Vorbild in der Natur (zumindest fällt mir da nix ein).
    Die Schrift ist sicher auch sehr wichtig, aber sie ist eher eine Weiterentwicklung und keine komplette Neuerfindung. Das Lesen von Tierfährten dürfte wohl die Basis für die Deutung von Symbolen darstellen. Von da ist es ein kleiner Schritt selbst eine Tierspur in den Sand zu 'schreiben', um damit eine Information zu übermitteln (wie z.B.: "Dieses Tier *kritzel* habe ich da vorne *zeig* gesehen").

Saskia

• Zitat

Original von gastratte
    @ hurz Wie kommst Du denn darauf? :wow

DAS frage ich mich auch gerade, denn Kondome (wenn auch aus anderem Material als heute) gibts ja schon ewig.
    Aber vielleicht hat Hurz Kondome mit besonderen Punkten drauf. :grin

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Zitat

Original von Heaven

DAS frage ich mich auch gerade, denn Kondome (wenn auch aus anderem Material als heute) gibts ja schon ewig.

:lache

• Zitat

Original von Sasdi
    Ich halte auch das Rad für die wichtigste Erfindung. Das Rad wird ja nicht nur zur Fortbewegung benutzt, es findet in vielen Bereichen Verwendung: Wind- und Wassermühlen, Töpferscheiben, Uhrwerke, Flaschenzüge...
    Und es war wirklich eine revolutionäre Erfindung praktisch aus dem Nichts heraus, denn es gibt kein Vorbild in der Natur (zumindest fällt mir da nix ein).

Kommt drauf an. Die Fortbewegung von Lasten durch Rollen läßt sich durch Analogie von Beobachtungen in der Natur beobachten, nämlich bei Geröll und in kiesigen Bachbetten und wenn liegende Baumstämme ins Rutschen geraten.
    Die Achse hingegen ist eine Weiterentwicklung, die m.W. auf Anhieb nicht mit einer solchen Analogie zu erklären ist.

Von der Wirkung her würde ich dennoch die Schrift als wesentlich entscheidender ansehen. Ohne Kommunikationsmittel, die über den direkten Informationsaustausch hinausgehen, ist es unvermeidlich, daß wesentliche Erfindungen wie z.B. das Rad an allen Ecken und Enden des Planeten einzelne erfunden werden mußte. Die Schriftlichkeit sorgt dafür, daß sie Kenntnisse und Erfindungen sehr schnell verbreiten, systematisiert und überprüft werden. Das erst ist Fortschritt im eigentlichen Sinne.

@Ratti: Faßbier und Sprache schließen sich dann aus, wenn der reichliche Genuß von Faßbier zu Sprachverlust führt. :lache

• Zitat

Kann man Sprache als Erfindung, noch dazu als menschliche Erfindung bezeichnen?

Da es sie vorher nicht gab - als was sonst? Das Feuer ist entdeckt (nutzbar gemacht) worden, aber die Sprache wurde erfunden bzw. entwickelt.

• Zitat

Faßbier und Sprache schließen sich dann aus, wenn der reichliche Genuß von Faßbier zu Sprachverlust führt.

eben Iris , nur dann , aber nicht zwingend immer

Sisi doch die Musik wurde auch schon aufgeführt

erstens von mir , die sich ein Leben ohne Musik gar nicht vorstellen kann

und noch von ein oder zwei anderen Eulen

• Zitat

die Musik wurde bisher nicht aufgeführt. Für mich eine der schönsten Erfindungen.
    *tralllaaallllaaaa*

Jaja, ich werd mal wieder vergessen... :-(

Ich, ohne Bücher, bin nicht ich.

Bücher sind lebensnotwendig. Ohne Bücher existiere ich. Aber ich lebe nicht.

• Mir gefällt das mit dem Faßbier. Da ist irgendwie was dran. Auch wenn es zu eventuellem Sprachverlust führen kann. Das liegt aber an den weiblichen Hormonen im Bier. :grin

Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

• Zitat

Original von Sirius Black
    Mir gefällt das mit dem Faßbier. Da ist irgendwie was dran. Auch wenn es zu eventuellem Sprachverlust führen kann. Das liegt aber an den weiblichen Hormonen im Bier. :grin

Falsch, das würde zu gesteigertem Quasselvermögen führen.

Die weiblichen Hormnone im Bier führen beanntlich zur Fahruntüchtigkeit -- oder habe ich da was falsch in Erinnerung? :wow

• Zitat

Original von Heaven

Heaven, es ging um Fassbier und die Sprache. Wenn Du das gedanklich gleich mit Kondomen verbindest, gibt mir das zu denken...

Dass sich Fassbier und Sprache ausschließen, das weiß jeder, der nach dem ersten Fass noch was Vernünftiges sagen wollte.

• Zitat

Original von hurz
    Dass sich Fassbier und Sprache ausschließen, das weiß jeder, der nach dem ersten Fass noch was Vernünftiges sagen wollte.

Ganz genau, deshalb ist es, für den Fall, dass man vorhat, ein Fass zu trinken (wenn auch nur ein kleines), sinnvoll, vorher das Zwischenmenschliche abzuklären...

Lass uns ein Gespräch führen, solange wir noch können :grin