die größte Erfindung!?

• Nachdem ich das Thema wo aufgeschnappt habe , möchte ich es nun an meine lieben Miteulen weitergeben , da sich folgende Frage zu einem interessanten Thread entwickeln kann.

Was ist für euch die größte Erfindung?

Ich für meinen Teil kann mich noch nicht recht entscheiden. Wie stehts mit euch?

• Ich denke, die größte Erfindung war das RAD. Ohne das Rad kein schnelleres Fortbewegen, ohne schnelleres Fortbewegen kein Kennenlernen anderer Kulturen, keine Weiterentwicklung, kein Computer, keine Waschmaschine, kein Strom, keine Spülmaschine, Staubsauger...keine Schokolade!!!
    wichtige Erfindungen sind für mich auch all die kleinen Helferlein des Alltags - stellt Euch vor, Ihr müsstet weiterhin zum nächstgelegenen Bach laufen, um die Wäsche von Hand zu schrubben...
    verzichten könnte ich gut und gerne auf Waffen aller Art, besonders Atomwaffen.
    Und, nicht zu vergesen in der Reihe der wichtigen Erfindungen (besser: Entdeckungen): Penicillin & Co.

• Ja , mit dem Rad hast Du wohl recht , sonst könnten wir uns ja nicht gescheit fortbewegen , man könnte noch nicht mal in Urlaub fahren etc. Auch das herankarren von Lebensmitteln wäre recht umständlich. Waschmaschine , Strom , Spülmaschine , Staubsauger , selbst der Computer sind sehr wichtige und nützliche Dinge , da stimm ich Dir voll zu. Und was wären Kopfschmerzen , Fieber etc. ohne Penicillin....

Was ich auch für eine wichtige Erfindung halte ist das Telefon , und was wären wir ohne Kleidung? Da würden wir immernoch im Adamskostüm rumlaufen , wie Gott uns erschaffen hat :grin Und was es da für schöne Kleidung gibt *seufz*
    Als Hobby koch , muß ich auch den Backofen und den Herd erwähnen. Und was wären wir ohne ein Bett? Auch Videorecorder und Fernseher sind nicht zu verachten. Sehr wichtige Erfindungen sind wohl auch Dusche , die Feder (später Kugelschreiber etc.) , die Zahnbürste und der Kühlschrank. Was aber wohl noch zu den wichtigsten Erfindungen gehört ist das Licht.

Auch sehr , sehr wichtige "Erfindungen" sind: die Musik , Musikinstrumente , das Fruchtsaftgetränk für Erwachsene.... :grin

....und selbstverständlich DAS Buch :grin

Was aber wohl wertvoller ist als jede Erfindung sind gute Freunde
    meint die Leseratte

• Vieles...
    Allen Voran die Bücher, der Buchdruck, das Papier, die Tinte...
    Dann kommen Internet, PC und natürlich Chatrooms.
    Feuer und Rad folgen dichtauf.
    Medikament sind wichtig, ja.

Ich, ohne Bücher, bin nicht ich.

Bücher sind lebensnotwendig. Ohne Bücher existiere ich. Aber ich lebe nicht.

• Eine wichtige Erfindung: Der Fussball!

6 Milliarden Menschen leben auf der Welt, jeder auf seine Weise.
    6 Milliarden eigene Wege.
    6 Milliarden Arten von Frieden, genau so viele Arten von Gerechtigkeit
    6 Milliarden Arten von Gewalt und Krieg

• Zitat

Original von leseratte007
    Eine überaus wichtige Erfindung ist auch die Dartscheibe :grin

und der Billiardtisch und der Tischtennistisch , nicht zu vergessen der Kickertisch

Ja? Ich habe in meinem Leben vielleicht 5mal solche Dinge angefasst.

Unersetzlich sind definitiv Fussball, Cricket und Surfen (Wellenreiten).

• Zitat

Original von Nikana
    Dabei möchte ich auch gleich mal die wichtigste Entdeckung erwähnen: Das Feuer.

Ich will ja nicht als Klugscheißer da stehen, aber der Mensch hat das Feuer genau so wenig erfunden wie das Wasser. Er hat nur herausgefunden, wie er ein Feuer entfachen kann.

• Da ihr ja nun alle mit praktischen Dingen kommt, will ich mal an den Spass im Leben denken und benenne den Punkt des Herrn Gräfenberg als eine famose Entdeckung. Auch wenn den immernoch viele suchen. :grin

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Die Schrift.

Das Rad ist wohl die wichtigste technische Errungenschaft, obwohl manche Kulturen es auch ohne das Rad weit gebracht haben.

Aber ohne die Schrift ist die Vermittlung von Kenntnissen nur eingeschränkt möglich und Weiterentwicklungen gehemmt, weil bei kurzzeitigen Verlusten z.B. durch Naturkatastrophen oder Kriege entscheidende Kenntnisse verloirengehen und "neu erfunden" werden müssen.

Ohne die Schrift keine Wissenschaft, ohne Wissenschaft kein technischer Fortschritt (also z.B. auch keine Nutzung der Elektrizität).