Nina Blazon
"Der Spiegel der Königin"
Ravensburger Buchverlag € 14,95
Über die Autorin:
Nina Blazon, Jahrgang 1969, wuchs in Neu-Ulm auf und studierte in Würzburg Slawistik und Germanistik. Nach dem Studium unterrichtete sie an mehreren Universitäten und absolvierte ein Redaktionsvolontariat. Heute lebt sie mir ihrem Mann in Stuttgart und schreibt als Journalistin unter anderem für die Stuttgarter Zeitung. Ihr Romandebüt "Im Bann des Fluchtträgers" wurde im Jahr 2003 mit dem Wolfgang-Hohlbein-Preis ausgezeichnet. Für die Recherche zum Roman "Der Spiegel der Königin", reiste sie nach Stockholm und begab sich dort auf die Spuren der rebellischen Barockkönigin.
Klappentext:
Sie leibt die Jagd und reitet wie ein Mann. Was Elin über ihre Königin hört, fasziniert sie. Wie gern würde sie Kristina auch nur einmal aus nächster Nähe sehen. Doch das einfache Küchenmädchen und die rebellische Regentin trennen Welten - bis zu dem Tag, an dem sie ein Zufall zusammenführt. Für die junge Magd beginnt ein neues Leben: Sie lernt lesen und schreiben, darf die Königin aud Audienzen und Bankette begleiten und trifft neben intriganten Staatsmänner und schönen Hofdamen auch ihre große Liebe.
Meine Meinung:
Mir hat das Buch ganz gut gefallen. Es lässt sich locker und flüssig lesen - ein angenehmer Schreibstil. Es ist nichts anspruchsvolle, aber was nettes für Zwischendurch. Irgendwie möchte man schon wissen, ob Elin ihre große Liebe bekommt und wie das Leben bei Hofe für sie weitergeht.