Lea Saskia Laasner - Allein gegen die Seelenfänger

• Inhalt :

Leas Kindheit ist jäh zu Ende, als sich ihre Mutter entschließt, der Kultbewegung Ramtha zu folgen. Die Familie verkauft Haus und Geschäft und lebt fortan in völliger Isolation in einer Gemeinschaft, in der persönliche Beziehungen nichts gelten.
    In Zentralamerika erwirbt die von einem Guru und seinem Medium geführte Gruppe eine riesige Ranch. Sie tarnt sich als Hilfswerk, um Spenden von deutschen und Schweizer Firmen zu generieren. Politiker und Botschafter gehen ein und aus. Mit 13 Jahren wird Lea die Auserwählte des Gurus und von ihm sexuell mißbraucht.
    Fast zehn Jahre lebt sie in der Isolation, ohne Schulunterricht, ohne Kontakt zur Außenwelt. Wie alle Gruppenmitglieder ist sie absurden Ritualen, Indoktrinationen und mentalen Manipulationen ausgesetzt. Sie leidet körperlich und psychisch unter den totalitären Lebensumständen und will sich das Leben nehmen. Dank ihres rebellischen Charakters bewahrt sie als einzige ein Stück Freiheitsdrang. Mit 21 Jahren gelingt ihr die spektakuläre Flucht mithilfe eines Freundes aus Belize City.

Meine Meinung:

Schon krass, was diese Frau da beschreibt. Unvorstellbar, wie die anderen Gruppenmitglieder sich ständig vormachen, für eine höhere Aufgabe so leben zu müssen...
    Das Buch liest sich sehr gut weg, trotz des heftigen Themas.
    Mich würde mal interessieren, ob sie gegen den Führer der Gruppe, Benno, wirklich wie geplant, Strafanzeige gestellt hat und wenn ja, was dabei herausgekommen ist...

Das Buch kommt übrigens im September als Knaur Taschenbuch raus.

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Ich habe es heute morgen fertig gelesen.
    Ein wirklich gutes Buch, das einem zu denken gibt. Außerdem finde ich es toll erzählt, der Schreibstil hat mir sehr gefallen.

In der Knaur-TB-Ausgabe, die ich habe, gibt es ein Nachwort. Lea Laasner berichtet, wie es ihr nach der Buchveröffentlichung ergangen ist. Und ja - sie hat Strafanzeige gestellt.

Aeria

• Also ich habe auch die HC Ausgabe ohne neues Nachwort gelesen. Das muss ich mir nun mal im Buchladen oder so durchlesen.

Meine Meinung zu Buch:

Ich habe das Buch super schnell fast ohne Unterbrechung gelesen, denn es sehr flüssig und gut geschrieben (ich kenne andere "Erfahrungen Bücher", die extrem schlecht geschrieben waren).
    Man erlebt chronologisch mit wie Lea durch ihre Eltern in ihr Verderben rennt und möchte diese Eltern eigentlich gerne Wachrütteln, aber durch den Bericht lernt man eben auch ein wenig, wie diese Art von Gehirnwäsche funktioniert.
    Dieses wird wird besonders durch die Beschreibungen der vielen Krisen der Gruppe deutlich. Bei den Krisen werden Bennos (der Sektenführer) Reaktionen und Erklärungen beschrieben und es wurde einem klar, wie Benno als Guru sich darstellte und wie er Macht über seine doch relativ kleine, isolierte Gruppe gewinnen und behalten konnte. Wenn man sich allgemein für Sekten und für Menschen interessiert, die auf solche "hereinfallen" inetressiert, finde ich dieses Buch empfehlenswert. Es wurde deutlich, dass es für die erwachsenen Gruppenmitglieder einfacher war auf ihn zu hören, denn sonst drohte ihnen ja in ein tiefes Loch zu fallen, würde die Gruppe aufgelöst werden.

• Ich habe dieses Buch gerade zum zweiten Mal gelesen und mir auch einen Fernsehbericht über Lea im Internet angeschaut. Immer noch sehr interessant und berührend.

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT