Herr der Ringe

• Hallo Zusammen,

Ich habe jetzt alle 3 Filme gesehen und ich war begeister ! Ich habe zwar noch keinen Vergleich zwischen Buch und Film, aber mir wurde gesagt es wäre ganz gut umgesetzt.

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Hallo,

Tolkiens Saga ist doch so arg detailreich, da ist es von vorn herein unmöglich gewesen, alles in die Filme unterzubringen. Peter Jackson hat zweifelsohne ein Meisterwerk erschaffen. Ich genieße immer wieder gerne die ersten beiden Teile auf DVD. Und die Schauspieler sind sowieso ideal eingesetzt. Herr der Ringe ist für mich einer der wenigen Filme, wo ich keinen fehlbesetzten Schauspieler erkennen konnte.

mfg

• Wir haben die ersten beiden Teile als Extendet-Version auf DVD (ein MUSS für alle HdR-Fans) und natürlich den dritten Teil auch schon im Kino gesehen... War natürlich auch wieder genial... Bin schon ganz gespannt, ob der dritte Teil auch als Extendet Version raus kommt oder ob es vielleicht noch einmal eine extra DVD mit hintereinanderweg allen drei Teilen gibt. Mit möglichst vielen Szenen, die man bisher nicht gesehen hat... ;)

Das Buch habe ich bisher noch nicht gelesen, obwohl ich alle drei Teile schon seid längerem hier liegen habe. Einmal hatte ich angefangen. Da sagte mir dann jemand vorher müsse ich das Buch "Der kleine Hobbit" lesen, damit ich HdR besser verstehen würde. Also habe ich das Buch wieder aus der Hand gelegt und den Hobbit als erstes gelesen. Danach bin ich bei HdR irgendwie nicht mehr so richtig rein gekommen... Werde mich aber mit Sicherheit irgendwann noch einmal dran setzen. Gerade jetzt nach diesen genialen Filmen... :]

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Morgana
    Tjaja, die Filme sind nicht annähernd so gut wie die Bücher! Ich habs schon vor längerer Zeit auf Deutsch gelesen (wichtig: lest es nach der Übersetzung von Margaret Carroux, die ist einfach viel näher am Original!!!!) und dann später auch auf Englisch. So viel von der Stimmung und dem Tiefgang kommt in den Filem gar nich rüber und es gibt auch einiges was sie weglassen mussten (klar....). Taja, das Buch ist eines der besten (nicht das beste!), die je geschrieben wurden...:)

• Aaaaah! Schon zwei hier (in einem ROMANFORUM!!!!), die Herr der Ringe nicht gelesen haben???? 8o
    Dann aber schnell :)
    Haha, ich weiß noch, als ich angefangen hab, es zu lesen, fand ich es voll langweilig....bis ich mit der eit so gefesselt war, dass ich einfach nicht mehr aufhören konnte...und mittlerweile absoluter Fan bin. Vermutlich auch wegen der Filme. Aber hab das Buch ja zuerst gelesen.
    Naja, viel Spass.... :))

• Okay, ich oute mich... einer der zwei Nicht-Leser bin ich. Ich habe den ersten Film im Kino gesehen... und er hat mich weder begeistert noch neugierig auf die Fortsetzungen - geschweige denn, auf das Buch - gemacht.

Ich denke, es ist auch in einem Romanforum kein Muss, dieses Buch zu lesen. Und ich werde auch weiterhin nicht zum Kreis der HdR-Fans gehören, weil ich Fantasy grundsätzlich nicht mag und nicht freiwillig lesen werde.

Wer's lesen mag: Bitteschön... viel Vergnügen... aber ohne mich... ;)

ToniO

Betrachte nicht den Krug, sondern dessen Inhalt.
    Rabbi Me'ir

Coincidence is God's way of remaining anonymous.
    Albert Einstein

• Hi Tonio...
    vermutlich glaubst du mir nicht, aber ich hatte genau die gleiche Einstellung. Ich mag Fanatasy eigentlich auch absolut nicht. Und dass man angesichts des derzeitigen Booms "gegen" Herr der Ringe is kann ich auch verstehen. Aber die Bücher sind wirklich anders als die Filme...tiefer eben...aber klar, man muss es nicht lesen!!!!! ;) Ich mag Fanatsy nach wie vor nicht. Aber HdR ist die eine Ausnahme...

• Okay, Jeanne,

ist schon klar... Vielleicht fehlt es mir an der notwendigen Phantasie für Fantasy... ;)

Ich glaube auch gerne, dass die Bücher anders - besser - sind als die Filme. Wäre ja nicht das erste Mal...

Meine Tochter hat HdR gelesen und war hellauf begeistert. Aber es ist eben Geschmacksache, ob man dieses oder jenes Genre mag oder nicht. In meinem Fall hat das wenig mit dem derzeitigen Boom zu tun, sondern vielmehr mit... s.o. 8)

ToniO

Betrachte nicht den Krug, sondern dessen Inhalt.
    Rabbi Me'ir

Coincidence is God's way of remaining anonymous.
    Albert Einstein

• Fantasy mag ich auch nicht unbedingt. Die einzige Ausnahme ist HdR, aber nur die Filme, die sind einfach fantastisch gemacht und das hat mir sehr gut gefallen. Die Bücher wiederum würde ich nie lesen. Aber so ist das eben.

• Ich fand, dass die Filme sich gut an den Büchern orientierten. Den Fans aber würde ich die Extended Version (DVD oder Video) empfehlen ! Ich hatte erst die "normale" Version. Jetzt ersetze ich sie durch die Extended.. einfach besser ! :grin

• Ich habe erst nachdem ich "Die Gefährten" auf DVD gesehen habe das Buch gelesen. Grundsätzlich gefallen mir die Filme besser und ich finde auch, dass die Handlung (von kleinen Ausnahmen abgesehen) nah am Buch gehalten wurde.

Aber ob Buch oder Film, ich finde die Geschichte, die Handlung und die Figuren einfach schön.

@dg9tm: Die Extended Version ist wirklich sehr viel besser und auch für "Unwissende" vielleicht etwas verständlicher. Diese kann ich nur meistens wegen der langen Spieldauer nicht davon überzeugen die Filme zu sehen. :rolleyes

• Ich hab mich eigentlich nie so wirklich für "Herr der Ringe" interessiert,da mir irgendwie einfach zu viel Aufwind darum gemacht wurde,aber mein Mann hat mich dann mal letztes Jahr überredet,ich sollte mir doch mal die ersten zwei Teile ansehen und was soll ich sagen,den ersten Teil habe ich jetzt sicher an die 15mal schon gesehen und den zweiten Teil so ca. 6mal ;)
    Den dritten Teil hab ich auch schon gesehen und die Filme sind wirklich nicht schlecht gemacht,aber ich würde auch jedem raten,die Special Extended Version zu gucken,da sind wirklich Sachen drinnen,so daß man den Film gleich viel besser versteht,auch wenn man das Buch nicht gelesen hat,finde ich :)

• Zitat

Original von FallingAngel
    ich würde auch jedem raten,die Special Extended Version zu gucken,da sind wirklich Sachen drinnen,so daß man den Film gleich viel besser versteht,auch wenn man das Buch nicht gelesen hat,finde ich :)

Dem stimme ich zu. Ich kann es kaum erwarten, bis die SEE von RotK auf den Markt kommt.
    Ich sehe die drei Filme als Gesamtkunstwerk und kann nur sagen, dass ich den "Oscarregen" gerechtfertigt finde. Besonders dann, wenn man im Zusatzmaterial der DVDs sieht, mit wieviel Liebe, Aufwand und Detailgetreue diese Filme gemacht wurden.

Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

• Zitat

Original von Arsinoe
    @dg9tm: Die Extended Version ist wirklich sehr viel besser und auch für "Unwissende" vielleicht etwas verständlicher. Diese kann ich nur meistens wegen der langen Spieldauer nicht davon überzeugen die Filme zu sehen. :rolleyes

Gerade gestern haben wir uns Herr der Ringe - Die zwei Türme in der Special Extended Edition angetan .. allerdings nur die erste Disc.. die zweite folgt heute :-)