Ein Meer dazwischen - eine Welt entfernt von Lensey Namioka [12 - 15 Jahre]

• Inhalt:

China 1921: Mit sechzehn Jahren planen die meisten Mädchen ihre Hochzeit. Yanyan aber denkt nicht im Traum ans Heiraten; sie will Ärztin werden. Ihr Vater unterstützt sie darin und das Ziel scheint schon zum Greifen nahe. Da lernt Yanyan den attraktiven, rebellischen Liang kennen und sie muss sich entscheiden: für die Liebe oder den Beruf. (Klappentext)

über die Autorin:

Lensey Namioka, geboren in Bejing, lebt seit ihrer Kindheit in den USA. Sie studierte an der Berkley-Universität in Kalifornien Mathematik, bevor sie die Schriftstellerei für sich entdeckte. Neben Romanen für Erwachsene hat sie bereits zahlreiche Kinder- und Jugendbücher geschrieben. Lensey Namioka lebt mit ihrer Familie in Seattle. (Klappentext)

meine Meinung:

"Ein Meer dazwischen - eine Welt entfernt" ist ein wunderschöner Jugendroman über eine junge chinesische Frau, die ihren eigenen Weg gehen will. Dabei sind es nicht unbedingt die traditionellen Werte, die sich als Hindernis erweisen, sondern vielmehr ihre eigenen Gefühle.
    Das Buch vermittelt viele wissenswerte Details über China um 1920 und insbesondere die Situation junger Frauen zu dieser Zeit. Vor allem aber geht es um das Erwachsen werden. Yanyan hat einige nicht besonders leichte Entscheidungen zu treffen und auf ihrem Weg viele Hindernisse zu bewältigen. Was mir an dem Roman besonders gut gefallen hat, ist, dass die Autorin ihre Hauptfigur sehr ernst nimmt, etwas was mir bei anderen Jugendromanen manchmal fehlt. Lensey Namioka macht aus Yanyan keine stets wortgewandte, coole Heldin, sondern sie schildert eine ernsthafte junge Frau, die sich sehr intensiv mit ihrem Leben auseinandersetzt und auf eine beeindruckend nüchterne, unspektakuläre Weise ihren Weg geht. Das Ergebnis ist ein spannender Roman, an dessen Ende man das Buch nur sehr ungern aus der Hand legt, weil man Yanyan gerne noch eine Weile begleiten würde.

• "Ein Meer dazwischen - eine Welt entfernt" ist übrigens die unabhängig zu lesende Fortsetzung von "Ailins Weg". Da ich diesen ersten Teil schon vor einigen Jahren gelesen habe, reicht es leider nicht mehr für eine eigene Rezi, kurz zum Inhalt: Ailin wehrt sich erfolgreich dagegen, dass ihre Füße eingebunden werden und gilt deswegen in ihren Kreisen als nicht mehr heiratsfähig. Auch sie muss also einen eigenen, neuen Weg finden.

Ich will nicht zuviel verraten, aber Ailin wird auch in "Ein Meer dazwischen - eine Welt entfernt" eine wichtige Rolle spielen ;-)

• Ich hab das Buch gelesen, und fand es auch sehr schön. Schade das es so kurz war, ich hätte Yanyan natürlich auch etwas länger begleitet. Das Ende hatte ich mir eigentlich anders vorgestellt. Das Buch kann ich trotzdem nur weiterempfehlen

Ailins Weg werde ich auch lesen :-)

Otori :wave

• Zitat

Original von kahlan
    das freut mich, dass es Dir gefallen hat :-)

Ich habe so eine Schwäche bei solchen Büchern :-)

Ailins Weg habe ich nun auch fertig gelesen. Da ich "Ein Meer dazwischen eine Welt entfernt" zuerst gelesen hatte, hatte ich auch ein bisschen (wie kahlan schon geschrieben hatte die unabhängige Fortsetzung ist) gewusst wie das Ende ausging.

Ich fand die beiden Bücher gleich gut. Wobei Ailins Weg, von der Geschichte her besser ist ;-)
    Nun weiß ich auch die grausame Tradition von den gebundenen Füßen in China um 1900.

Ich empfehle das Buch ab aller Fälle, aber natürlich Ailins Weg zuerst;-) und nicht umgekehrt :grin

PS: Finde die andere Ausgabe von aussen her besser (ohne das Gesicht) wegen den Füßen.

Liebe Grüße, Otori :wave

Glück = Ein Wunderding. Je mehr man gibt, desto mehr hat man.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Otori ()