Peter Berling/Das Blut der Könige

• Der zweite Band der "Kinder des Gral"-Pentalogie.

Inhalt:
    1249 ist der französische König Ludwig IX der Heilige auf dem Weg zum Kreuzzug. Sein Ziel ist die Eroberung Ägyptens. Dazwischen, Roc und Yeza, „Die Kinder des Gral“ und ihre Freunde und Feinde. Die einen wollen sie schützen, die anderen sie vernichten und wieder andere - Hüter wie Verfolger - sie für ihre eigenen Zwecke einsetzen. Doch die Kinder, die so kindlich nicht mehr sind, haben eigene Vorstellungen.

Meinung:
    Mein Lieblings-Berling. Hauptsächlich wegen des historischen Hintergrunds, dem 7. Kreuzzug (mittendrin, statt nur dabei), aber auch, weil ich mich hier endgültig rettungslos in die grenzenlose Arroganz des Templerordens verliebt habe, nicht zuletzt durch die Person des aktuellen Großmeisters Guillaume de Sonnac.
    Außerdem, weil ich in der Figur des Baibars eine sehr interessante und faszinierende historische Person zum ersten Mal getroffen habe. Überdies tritt hier ein anderer, eine von Berlings zum Leben erweckten historischen Fußnoten (eines seiner Markenzeichen) auf besonders beeindruckende Weise in den Vordergrund. Ich glaube fast, dieser eine ist jene Figur, die ihm von allen am besten gelungen ist.

Außerdem ist dies das letzte Buch, wo noch alle, an denen mein Herz hängt, anwesend sind, als da wären Crean, Gavin, Hamo, Laurence, Siegbert, Konstanz, Madulain, Clarion, William ... Wer abtreten muß, wird natürlich nicht verraten. Und es gesellen sich neue interessante und lebendige Charaktere zu den alten Freunden, ganz besonders Joinville.

Historisch Interessierten sei die Chronik des historischen Jean de Joinville – der William hier als zeitweiliger Erzähler ablöst – sehr empfohlen, „Das Leben des Heiligen Ludwig“. Man wird so manches wiederkennen, was Berling sich von Joinville „geborgt“ hat und auf seine Weise erzählt, aber auch erkennen, wo Joinville etwas verschwiegen hat ...

• Ich habe das Buch gestern beendet und bin immer noch absolut begeistert von Berlings Schreibe, insbesondere von seinem Humor.
    Die Mischung aus historischem Abenteuerroman und Märchen für Erwachsene hat für mich immer noch nichts von ihrem Reiz verloren, sodass ich gleich mit Teil 3 weitermachen werde. Allerdings befürchte ich, dass nach dem "Blut der Könige" keine Steigerung mehr möglich ist, aber ich lasse mich einfach mal überraschen.

Weiteres dann in der Leserunde

:wave
    Kalypso

• Freut mich, freut mich, freut mich! :hop
    Wegen der Steigerung, ja. Das empfinde ich tatsächlich so, gut wie "Kelch" und "Kelim" auch sind, die ersten drei sind IMO besser. Daher rate ich ja auch zu einer Pause.
    Ich freue mich schon aufs Wiederlesen und vor allem aufs Plaudern. Wie Du das Schweigen aushältst ist mir ein Rätsel. :wow
    Hochachtung! :grin

• Zitat

Original von Grisel
    Freut mich, freut mich, freut mich! :hop

Mich auch :grin
    Komischerweise entpuppen sich fast immer die Bücher, um die ich am längsten herumschleiche, zu meinen Lieblingen (alleine wegen Yves gehört "Das Blut der Könige" jetzt dazu, von der schönen Schreibe Berlings mal ganz abgesehen)

Zitat

Original von Grisel
    Wegen der Steigerung, ja. Das empfinde ich tatsächlich so, gut wie "Kelch" und "Kelim" auch sind, die ersten drei sind IMO besser. Daher rate ich ja auch zu einer Pause.

Ich habe außer "Die Krone der Welt" keine weiteren Berlings gekauft und lege sicher eine Pause ein, obwohl ich momentan nicht weiß, was ich danach lesen soll.

Zitat

Original von Grisel
    Ich freue mich schon aufs Wiederlesen und vor allem aufs Plaudern. Wie Du das Schweigen aushältst ist mir ein Rätsel. :wow
    Hochachtung! :grin

Normalerweise bin ich überhaupt kein Leserundenmensch und gerne mit meinen Büchern "alleine". Dennoch muss ich zugeben, dass mich alleine schon die Aufmachung des Buchs entzückt hat und manche Szenen sehr zum Plaudern anregen, aber da die Runde ja erst später losgeht, muss ich mich halt gedulden.

Viele Grüße
    Kalypso

PS: Ich sehe gerade, dass Teil 3 nur 763 Seiten incl. Anhang hat. Frechheit! :fetch :grin

• Zitat

Original von Kalypso
    Komischerweise entpuppen sich fast immer die Bücher, um die ich am längsten herumschleiche, zu meinen Lieblingen

Passiert mir auch oft, aber bei Berling war es Liebe auf den ersten Blick. War echt witzig, ich hatte ein schönes, neues Buch angefangen und mittendrin plötzlich irrsinnige Lust auf "diesen Berling, den ich da geschenkt bekommen habe". Und aus war's.

Zitat

(alleine wegen Yves gehört "Das Blut der Könige" jetzt dazu, von der schönen Schreibe Berlings mal ganz abgesehen)

Ja, er erwacht hier so richtig schön zum Leben. Hier, im zweiten Buch, ist er mir dann sehr ans Herz gewachsen.

Zitat

Ich habe außer "Die Krone der Welt" keine weiteren Berlings gekauft und lege sicher eine Pause ein, obwohl ich momentan nicht weiß, was ich danach lesen soll.

Am besten, was ganz was anderes.

Zitat

Normalerweise bin ich überhaupt kein Leserundenmensch und gerne mit meinen Büchern "alleine".

Mache ich auch immer, allein schon weil ich meist eher obskure Bücher lese. Aber, wenn ich weiß, ich hätte jemanden zum Plaudern ... Bücherforen machen süchtig nach sowas. :-]

Zitat

Dennoch muss ich zugeben, dass mich alleine schon die Aufmachung des Buchs entzückt hat und manche Szenen sehr zum Plaudern anregen, aber da die Runde ja erst später losgeht, muss ich mich halt gedulden.

Sehr diszipliniert! Aber ich werde, je nachdem wie es sich ausgeht, wohl auch wieder etwas früher mit dem Lesen beginnen. Muß ja dann auch wissen, was ich in den historischen Teil reinschreiben will.
    Von wegen Cover, ich war so entzückt, als ich das Foto von Berling mit dem Morgenstern entdeckt habe. Ich hatte immer schon vermutet, daß er bei der Gestaltung der Cover mitarbeitet, das war der Beweis.
    Und "Das Blut der Könige" ist nicht nur rein inhaltlich mein Liebling, auch das Cover finde ich bei dem am schönsten.

Zitat

PS: Ich sehe gerade, dass Teil 3 nur 763 Seiten incl. Anhang hat. Frechheit! :fetch :grin

Immerhin, da kann er Kelch mithalten, der hat wieder knapp 1000, glaube ich. Dafür der Kelim nur 500! :wow

• Zitat

Original von Grisel

Am besten, was ganz was anderes.

Und für nach "ganz was anderes" habe ich gerade etwas am Wickel, was mir Spaß macht und erfreulicherweise auch noch Folgebände hat... Rezi kommt! :-]

P.S.: Und ab Juli geht's ja mit Dorothy Dunnett los...

• Ich freue mich auch schon auf den nächsten Berling. :-]

Pelican
    Von Dunnett habe ich noch nichts gelesen. Werden die Bücher nicht teilweise neu aufgelegt? Reizen würden die mich schon. :gruebel

• Dann kann ich mich ja immerhin schon mal auf den Kelch freuen. :-]

Viele Grüße
    Kalypso

• Zitat

Original von Pelican
    Und für nach "ganz was anderes" habe ich gerade etwas am Wickel, was mir Spaß macht und erfreulicherweise auch noch Folgebände hat... Rezi kommt! :-]

Aus dieser Reihe habe ich hier noch "Ein Kardinal vor La Rochelle" ungelesen liegen. Den habe ich mal zum Test für die Reihe gekauft.

Zitat

Original von Pelican
    P.S.: Und ab Juli geht's ja mit Dorothy Dunnett los...

Die erscheinen aber im Schneckentempo. Vielleicht sollte ich warten, bis alle erschienen sind und sie nacheinander weglesen (nur ein Scherz).

Viele Grüße
    Kalypso

• Zitat

Original von Kalypso
    Die Szene mit Angel ist klasse und Yves Wunsch gegen Ende einfach nur herzallerliebst. :grin

Oh ja, die Szene ist großartig.
    Yves ist eigentlich ein Opfer. Oder ein Spielstein, wenn man so will.

Zitat

Stimmt schon, leider nimmt das sehr viel Zeit in Anspruch und die habe ich nicht.

Das ist wahr. Ich habe das Problem, daß es mir ausgerechnet die Lesezeit beschneidet, was ja irgendwie pervers ist. :wow

Zitat

Aber für Berling mache ich glatt eine Ausnahme :grin

Gut! :-]

Zitat

Ein sehr gutes Argument, aber denk dran, dass die Runde erst am 1.06. beginnt.

Das ist kein Problem. Ich will mich ja eigentlich im Hintergrund halten und nur kommentieren, wenn ich es gar nicht mehr aushalte.
    :lache
    Nicht lachen!

Zitat

Das Cover gefällt mir bisher auch am besten.
    Welches Foto von Berling meinst du?

Das da.
    Mußt ein bißchen runterscrollen. Ach so, hatte ich im Leserundenvorschlag verlinkt.

Bye,

Grisel

• Zitat

Original von Grisel
    Historisch Interessierten sei die Chronik des historischen Jean de Joinville – der William hier als zeitweiliger Erzähler ablöst – sehr empfohlen, „Das Leben des Heiligen Ludwig“. Man wird so manches wiederkennen, was Berling sich von Joinville „geborgt“ hat und auf seine Weise erzählt, aber auch erkennen, wo Joinville etwas verschwiegen hat ...

M.A.n. hat weniger Joinville wirklich was verschwiegen als daß Berling die Lücken fiktiv bis phantastisch gefüllt hat. Hier schlägt eher das zu, was Kalypso so richtig die "Mischung aus historischem Abenteuerroman und Märchen für Erwachsene" genannt hat. Und das ist literarisch vollkommen legitim -- vor allem, wenn man wirklich schreiben kann wie Berling (auch wenn mich an seiner Erzählweise vieles nervt, aber das liegt an mir, nicht an Berling)! :grin

• Zitat

Original von Iris
    M.A.n. hat weniger Joinville wirklich was verschwiegen als daß Berling die Lücken fiktiv bis phantastisch gefüllt hat.

Selbstverständlich. Da fehlt meinerseits wohl ein Augenzwinkerer. :-)

Ist bei mir der Berlingeffekt, wenn ich die von Berling verwendeten Chroniken danach lese und im Hinterkopf immer seine Version habe und albern kichere, weil ich mir denke, ich weiß, wie es "wirklich" war. In der Berling-Welt natürlich. Ist aber ein herrliches Vergnügen, danach die andere Version zu lesen und die historischen Fußnoten zu identifizieren und sich zu erinnern, was Berling aus ihnen gemacht hat. Bei Joinville wären das eben der "Kleriker, der drei Diener des Königs erschlagen hat" = Yves und ...
    Ne, nicht schon wieder ein Spoiler.

• Zitat

Original von Grisel
    Oh ja, die Szene ist großartig.
    Yves ist eigentlich ein Opfer. Oder ein Spielstein, wenn man so will.

Besagte Szene habe ich direkt 3 oder 4x hintereinander gelesen, denn die ist wirklich großartig :anbet

Klar ist auch Yves nur eine Schachfigur, aber eine mit Eigenleben.

Zitat

Original von Grisel
    Das ist wahr. Ich habe das Problem, daß es mir ausgerechnet die Lesezeit beschneidet, was ja irgendwie pervers ist. :wow

Genau so ist es bei mir auch und ja, es ist pervers :grin

Zitat

Original von Grisel
    Das ist kein Problem. Ich will mich ja eigentlich im Hintergrund halten und nur kommentieren, wenn ich es gar nicht mehr aushalte.
    :lache
    Nicht lachen!

Okay, ich lache nicht...

Zitat

Original von Grisel
    Das da.
    Mußt ein bißchen runterscrollen. Ach so, hatte ich im Leserundenvorschlag verlinkt.

Den Link hatte ich übersehen. Feines Bild!

Viele Grüße
    Kalypso

• Zitat

Original von Kalypso
    Klar ist auch Yves nur eine Schachfigur, aber eine mit Eigenleben.

Oh ja. Es ist auch total interessant, wie er zu etwas getrieben wird, was er gar nicht will.

Zitat

Genau so ist es bei mir auch und ja, es ist pervers :grin

Wenn das Plaudern halt nicht so viel Spaß machen würde ...

Zitat

Den Link hatte ich übersehen. Feines Bild!

Ich glaube, das macht die Bücher auch so schön, daß man dem Autor ein Mitspracherecht bei der Gestaltung erlaubt. "Das Kreuz der Kinder", das bei Knaur erschienen ist, war auch nett, aber längst nicht so schön. Drum habe ich mich sehr gefreut, daß er wieder zu Lübbe zurückgegangen, obwohl mir der Verlag sonst egal ist.

• Zitat

Original von Grisel
    Oh ja. Es ist auch total interessant, wie er zu etwas getrieben wird, was er gar nicht will.

Er ist wirklich eine klasse Figur und ich bin gespannt, was die anderen Mädels dazu sagen.

Zitat

Original von Grisel
    Ich glaube, das macht die Bücher auch so schön, daß man dem Autor ein Mitspracherecht bei der Gestaltung erlaubt. "Das Kreuz der Kinder", das bei Knaur erschienen ist, war auch nett, aber längst nicht so schön. Drum habe ich mich sehr gefreut, daß er wieder zu Lübbe zurückgegangen, obwohl mir der Verlag sonst egal ist.

Vermutlich muss man sich dieses Mitspracherecht erst "erschreiben", aber das ist Berling ja wohl gelungen. Hach, ich mag diese Bücher sehr :-]

Viele Grüße
    Kalypso