07.02.06 - Elke Heidenreich "Lesen"

• Dienstag ist es wieder soweit, Elke Heidenreich präsentiert um 22.15 Uhr im ZDF "Lesen".

Zu Gast ist Mariele Millowitsch.

Hier die Bücherliste:

John Updike
    Landleben
    Aus dem Amerikanischen von Helmut Frielinghaus / Susanne Höbel
    Rowohlt Verlag
    416 Seiten
    19,90 Euro
    ISBN: 3-498-06883-0

Anne Tyler
    Im Krieg und in der Liebe
    Aus dem Englischen von Christine Frick-Gerke und Gesine Strempel
    List Taschenbuch Verlag
    336 Seiten
    8,95 Euro
    ISBN: 3-548-60604-0

Turin - Eine literarische Einladung
    Hrg. Margit Knapp und Maria Carmen Morese
    Verlag Klaus Wagenbach
    120 Seiten
    13,90 Euro
    ISBN: 3-8031-1232-x

Heinrich Heine
    Deutschland. Ein Wintermärchen
    Gelesen von Gerd Wameling
    der hörverlag
    circa 94 Minuten, 2 CDs
    19,95 Euro
    ISBN: 3-89940-716-4

Lars Brandt
    Andenken
    Hanser Verlag
    160 Seiten
    15,90 Euro
    ISBN: 3-446-20710-4

Hans-Ulrich Treichel
    Der Verlorene
    Suhrkamp Taschenbuch Verlag
    176 Seiten
    7,50 Euro
    ISBN: 3-518-39561-0

Hans-Ulrich Treichel
    Menschenflug
    Suhrkamp Verlag
    240 Seiten
    17,80 Euro
    ISBN: 3-518-41712-6

• Ích habe es gestern tatsächlich geschafft, die Sendung zu sehen.

Mir ist mal wieder aufgefallen, dass die Zeit viel zu kurz ist. In der halben Stunde wurden zwar die Bücher der Liste vorgestellt, aber meiner Meinung nach so rasant, schade.

Die Plauderei mit ihrem Gast Mariele Millowitsch war zwar ganz nett, aber irgendwie überflüssig. Interessant fand ich dagegen, dass die Bücher, die der Gast vorstellt, "abgesprochen" sind, bzw. dass Frau Heidenreich sie auch nochmal liest.

Mich hat hauptsächlich Anne Tyler angesprochen. Auch den Updike fand ich interessant, wobei ich Anne Tyler vorziehen würde, da sie weniger Längen enthalten soll. Ich hab mir Updike auf jeden Fall zur Beseitigung einer Bildungslücke vorgemerkt.

Treichel sagte mir bisher gar nichts, ich weiß auch nicht so recht, ob das was für mich wäre.

• Ich hab von ihr noch gar nichts gelesen. Hab gerade mal nach Rezis gesucht und hab auch was gefunden :-)

Okee, ich werde mir Anne Tyler vornehmen, ich kann Dir nur noch nicht sagen wann. SUB: ca. 60 :wow

• Bei aller Wertschätzung, die ich Elke Heidenreich auch aus alten Zeiten entgegen bringe:

Die Sendung war schwach!

1. Was hing dann da oben links in der Ecke? Dauernd guckte sie dort hin.

2. Sie leidet offensichtich an einer weit verbreiteten Frauenkrankheit:
    Sie läßt ihre Gesprächspartnerin - hier sogar ihr Freundin -

nicht ausreden. :fetch :wave (Duck und wech)

Aber trotzdem möchte ich gern wissen, was die beiden nach den zwei Flaschen Eierlikör so ausfressen :knuddel1

andermann

• Das "Menschenflug" der Nachfolger zu "Der Verlorene" ist, dass man sie also in dieser Reihenfolge lesen sollte.

Der Verlorene behandelt die Geschichte einer Familie, die einen Sohn auf der Flucht nach dem 2. Weltkrieg verloren hat und nun dreht sich alles um den verlorenen Sohn. Nur dieser hat in der Geschichte einen Namen, alle anderen sind namenlos.

Es soll eine sehr ruhige Geschichte sein, ohne viel Aktion, aber die Schilderung der Situation in der Familie soll sehr intensiv sein.

Menschenflug behandelt nun die Geschichte des übrig gebliebenen Sohnes, der nun einen Namen hat. Da bekannt ist, dass er auf der Suche nach seinem Bruder ist, sprechen ihn viele Menschen an, die meinen, dass sie der Bruder sein könnten.

Beides tragisch-komische Bücher, mit Stellen zum Lachen, die aber eher einen leisen Humor haben, nichts witziges und dieses Komische wird oft ins Tragische abgedreht.

Mehr weiß ich leider nicht mehr dazu. Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen? :wave

• Ich schaue mir die Sendung ja immer erst in der Wiederholung am Sonntag an und wie immer war sie mir zu kurz, obwohl ich sie sehr gerne sehe. Ein paar interessante Bücher gibt es immer wieder und mich stört auch das schnelle Reden von Elke Heidenreich nicht, da hoffe ich immer, dass sie vielleicht doch noch ein Buch unterbringt. :wave

• Ich habe mir aufgrund der Sendung das Buch von Anne Tyler bestellt. Bin schon gespannt darauf.

Ich finde ja auch, daß die Sendung teilweise etwas hektisch wirkt. Da würde es sicher auch nicht viel bringen, wenn die Sendezeit länger wäre, denn dann würde sie einfach mehr Bücher vorstellen ;-)

Aber ich mag das, wie sie über die Bücher spricht

• Ich habe am Samstag in meinem Lieblingsbuchladen festgestellt, daß die einen "LESEN!"-Tisch haben. Da liegen alle Bücher aus der Sendung drauf und auf kleinen Schildern kann man lesen, was die Heidenreich von dem Buch hielt.
    Find ich ne tolle Idee... :-]

• Hallo,

man bin ich glücklich. :-]
    Ich war bisher leider immer ein Kandidat, der die "Lesen!"-Sendungen immer verpasst hat (meistens sanft entschlummert :sleep). Aber gestern hab ich auf der Homepage vom Zdf entdeckt, dass die die ganzen alten Sendungen zum Ankucken via Internet dahaben. :hop :hop :hop
    Also hab ich mir gleich die letzte verpasste vom 07.02. angeschaut und ich muss sagen, mir hat sie eigentlich gut gefallen. Gut, über die Art von Frau Heidenreich kann man ruhig geteilter Meinung sein, aber die Bücherauswahl fand ich echt nicht schlecht...

Was neu zur Wunschliste dazugekommen ist???
    - Der Verlorene
    - Menschenflug
    - Im Krieg und in der Liebe

P.S.: Im Herder in Freiburg haben sie auch ein extra "Lesen!"-Regal eingerichtet :grin

Viele Grüße,Eure SUB-Priesterin :wave

"Der Kopf ist rund, damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können" (Picabia)

Zur Zeit lese ich gerade: Jane Bowles - Zwei sehr ernsthafte Damen

• hahaha... beste Aussage der Sendung:

"John Updike, er hat sein ganzes Leben gevögelt, er ist jetzt über siebzig und er weiß immer noch nicht, was wir Frauen wirklich wollen...." :lache

Oh Gott, ich dachte immer die Frau heißt Marielle, was sagt die Heidenreich... MARIIIIIIELE *kotz

• Zitat

Original von Babyjane
    hahaha... beste Aussage der Sendung:

"John Updike, er hat sein ganzes Leben gevögelt, er ist jetzt über siebzig und er weiß immer noch nicht, was wir Frauen wirklich wollen...." :lache

Das fand ich auch, habe herzhaft gelacht. :grin

• Anne Tyler ist gestern bei mir angekommen, das Buch hat mich auch interessiert.

Und der Treichel ist auch ein Geheimtipp, von dem ich noch nichts gelesen habe, was ich aber demnächst nachholen werde.

@ BJ: Nee, Mariiiiele ist schon richtig. Aber schön?