Graham Edwards - Der Basilisk

  • Story
    Lange Zeit, bevor ein menschliches Wesen existierte herrschten die Trolle und Riesen auf der Welt. Inzwischen sind auch diese vergangen, wieder zu dem Stein geworden, aus dem sie hervor gingen. Nur noch Steinzirkel und ihre toten Körper und Knochen zeugen von ihrer einstigen Existenz.
    Es ist das Zeitalter der Drachen angebrochen, doch auch dies neigt sich bereits dem Ende zu, haben sich die Drachen doch in zwei Arten getrennt: Die Erdgeborenen ohne magische Begabung und die Zauberdrachen. Fortune ist ein Erdgeborener aus Südkap. Wie es die Natur von jungen Wesen ist interessieren auch er und sein Freund Wood sich für alles geheimnisvolle, so auch für die Höhlen der Zauberdrachen. Trotz des gespannten Verhältnisses, das bisweilen zu Hass wird, lässt sich Fortune vom Magier Cumber überzeugen, in die Höhlen zu gehen - in Woods Begleitung.


    Als sie sich im Inneren befinden bricht sich der Hass erneut Bahn. Die Gelege der Erdgeborenen wurden zerstört und blitzschnell werden die Zauberdrachen verantwortlich gemacht. Im großen Ratssaal der Magier beobachten Fortune, Wood und Cumer, wie die Erdgeborenen als wütende Menge über die Zauberdrachen herfallen. Ordinal, die versucht, den Frieden zu wahren wird als erstes getötet, ohne weitere Gegenwehr. Wood stürzt sich an der Seite seines Vaters in den Kampf gegen die Zauberer doch Fortune flieht zusammen mit Cumber. Sie fliehen sowohl vor dem Hass der Erdgeborenen als auch vor dem Wahnsinn, der die Magier befällt.


    Und sie haben ein Ziel, das Cumber von Ordinal aufgetragen wurde. Sie sollen nach Covamere, wo der legendäre Halcyon residiert. Dort liegt die Rettung für die Drachen, wenn es überhaupt welche gibt.




    Meinung
    Es ist zwar schon etwas her, das ich das Buch gelesen habe, aber ich kann mich noch gut dran erinnern. Das will etwas heissen :-]


    Es ist eine sehr ungewöhnliche Geschichte, in der Drachen die Hauptrolle spielen. NUR Drachen!


    Am Anfang zieht sich die Geschichte etwas hin, aber bald bekommt sie Schwung und ist nicht mehr zu bremsen :-)


    Für mich eines meiner Favoriten. Ich habe es schon einige Male gelesen und werde es sicherlich auch noch einige Male tun!


    :wave